unbekannten LED Dimmer mit CuxD steuern

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
svenp
Beiträge: 629
Registriert: 11.12.2012, 14:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

unbekannten LED Dimmer mit CuxD steuern

Beitrag von svenp » 04.06.2017, 14:01

Hallo, ich habe in meiner Terrassenüberdachung LED die ich mit einer Funkfernbedienung steuern möchte.
Leider weiß ich nur das die LED per Funk gesteuert werden.
Auf der Fernbedienung stehen leider keine Infos über den Mhz etc.

Kennt jemand von euch zufällig dieses Funksystem und hat schon mit CuxD in die Homematic eingebunden?

Wie kommt man eigentlich and die Infos. Also wie debugged man soetwas das solch ein Dimmer in CuxD eingebunden werden kann?

Gruß

Sven
Dateianhänge
20170604_133602.jpg

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: unbekannten LED Dimmer mit CuxD steuern

Beitrag von dondaik » 04.06.2017, 14:04

wau ein nettes schwarzes gehäuse .... daten und infos muss der hersteller liefern, sonst ausbauen 4fach aktor rein usw usw .. ist der beste weg.
ein cul-stick ist ja sicher vor ort um ggf daten zu empfangen / sehen ?

ach, ich sehe wieder eine geräteliste im "untertitel" ... war da nicht mehrfach das diese zu entfernen ist um die suche eindeutiger zu machen ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

svenp
Beiträge: 629
Registriert: 11.12.2012, 14:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: unbekannten LED Dimmer mit CuxD steuern

Beitrag von svenp » 04.06.2017, 20:44

Hallo, das es nich erwünscht ist in der Sig eine Geräteliste zu haben, habe ich nicht mitbekommen.

Ich weiß das die Daten dürftig sind. Ich habe gehofft das jemand zufällig den Hersteller über die Fernbedienung erkennt.
Zufälle soll es ja immer wieder mal geben.
An den Dimmer der in der Überdachung eingebaut ist, ist leider nicht so leicht heran zu kommen, aber nicht unmöglich.

Ja ein CUL Stick ist vorhanden. Mit dem Stick steuere ich mitlerweise sehr erfolgreich meine Markise mit RTS Somfy Motor.

Wie lese ich mit dem Stick die Daten mit?

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: unbekannten LED Dimmer mit CuxD steuern

Beitrag von dondaik » 04.06.2017, 20:57

schauen ob bei einem tastendruck daten in cuxd zu sehen sind ... wenn nicht auf sand gebaut oder falsche frequenz
doch wie man FB´s umbaut ist ja auch häufiger nachzulesen :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

svenp
Beiträge: 629
Registriert: 11.12.2012, 14:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: unbekannten LED Dimmer mit CuxD steuern

Beitrag von svenp » 06.06.2017, 20:58

Hallo, ich habe dann die Verkleidung geöffnet und habe folgenden Dimmer:

http://www.ledsign.nl/wp-content/upload ... v.nl_1.jpg

Hier habe ich die Kombi auch noch gefunden:

http://www.ledstripleverancier.nl/image ... r-2801.pdf

Was mich stutzig macht ist das hier beide Frequenzen genannt werden.

Code: Alles auswählen

Operation frequency: 434MHZ / 868MHZ


Den Cul habe ich mit X98 geschwätziger gemacht, dabei kommmen aber merkwürdige sachen heraus:

Code: Alles auswählen

20:13:34 [ttyUSB0] <-T X98
20:13:34 [ttyUSB0] --> br
20:13:37 [ttyUSB0] --> f+br.fLbr.f,br1fEbr3f*br.f,br.fMbr.fHbr.f'br.fLbr4fDbr.f1br,f+br.fGbr.f,br.f'br2f+br
20:13:37 [ttyUSB0] --> f'br0f%br.fñcr
20:13:37 [ttyUSB0] --> f›.cr
20:13:37 [ttyUSB0] --> f.br.fJbr-f1br.f,br.fNbr)fMbr.f-br*fLbr.fObr
20:13:37 [ttyUSB0] --> f1br.f+br+fNbr.f,br.f,br1f1br
20:13:37 [ttyUSB0] --> f,br.f1br.fûbr.fQbr
20:13:37 [ttyUSB0] --> f2br*f+br
20:13:37 [ttyUSB0] --> f)br
20:13:37 [ttyUSB0] --> f-br.fJbr)fObr(f6br
20:13:37 [ttyUSB0] --> f0br
20:13:37 [ttyUSB0] --> fRbr
20:13:37 [ttyUSB0] --> f1br
20:13:37 [ttyUSB0] --> f0br+f2br.fHbr3fJbr.f$br.f)br,fNbr0fIbr.f/cr.f..br(f³br)fÜbr
20:13:37 [ttyUSB0] --> f*br.f1br
20:13:39 [ttyUSB0] <-T V
20:13:39 [ttyUSB0] --> f&br.f&br/fJbr.f"br1f+V 1.67 nanoCUL433
Ich befürchte das es nicht besonders hilfreich ist.
Denn wenn ich die Fernbedienung von meiner Markise Somfy RTS drücke müsste ja etwas brauchbares kommen.
Leider füllt sich das Log gar nicht.

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: unbekannten LED Dimmer mit CuxD steuern

Beitrag von dondaik » 06.06.2017, 21:10

:-) .. na dann heißt es jetzt.. weitersuchen
beschaltung usw werden ja jetzt klarer.
es kann sein das wenn man den empfänger gegen ein HM produkt austauscht alles gut wird .... doch da habe ich 0,0 plan da ich sowas nicht brauche...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

zimmerma
Beiträge: 9
Registriert: 25.01.2016, 11:41

Re: unbekannten LED Dimmer mit CuxD steuern

Beitrag von zimmerma » 12.07.2017, 13:27

Hallo Sven

Ich habe einen Dimmer vom selben Hersteller RF Dimmer LED Sunricher SR-2501N:
http://de.sunricher.com/led-dimmer-empf ... 2501n.html
und suche auch schon länger nach einer Lösung.

Bist du inzwischen weiter gekommen?

Gruss André

svenp
Beiträge: 629
Registriert: 11.12.2012, 14:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: unbekannten LED Dimmer mit CuxD steuern

Beitrag von svenp » 12.07.2017, 15:26

Hallo, leider bin ich damit noch nicht weiter gekommen.
Mir fehlt das Wissen wie ich den Funkverkehr mitlesen und Auswerten kann damit ich bestimmen kann um welches Protokoll es sich handelt.

Wenn ich im FHEM Forum nach Sunricher suche finde ich folgenden Eintrag:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,7 ... #msg631789

Demnach ist es in IT Gerät?
Da dämmert es mir doch und da gab es auch andere Geräte die mit CUX eingebunden wurden.

zimmerma
Beiträge: 9
Registriert: 25.01.2016, 11:41

Re: unbekannten LED Dimmer mit CuxD steuern

Beitrag von zimmerma » 13.07.2017, 07:35

Hallo Sven

Danke für die rasche Antwort.
Ich kenne mich mit dem Auswerten von Funksignalen auch nicht aus.

Gruss André

svenp
Beiträge: 629
Registriert: 11.12.2012, 14:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: unbekannten LED Dimmer mit CuxD steuern

Beitrag von svenp » 13.07.2017, 08:48

Wenn es stimmt was ich da gefunden habe brauchen wir das auch nicht.
Dann ist es ein IT Gerät. Nun müssen wir gucken wie ein IT Gerät angelernt werden muss.
Derzeit bin ich mit anderen Dingen beschäftigt und werde vorerst nicht dazu kommen damit weiter zu machen.

Antworten

Zurück zu „CUxD“