Neue IP-Geräte nach CCU2 Neustart auf "AUS"

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Neue IP-Geräte nach CCU2 Neustart auf "AUS"

Beitrag von alchy » 20.07.2017, 15:55

Erst soll es ein Programm sein, welches dieses Verhalten herstellt, nun ist es ein Feature?
Dein Ernst?
Die Klickibunti hat gefälligst aktuell zu sein, nach einem regulärem Reboot der CCU.
Schlimm genug das perse manche Sensoren (HM-Sec-RHS, HM-Sec-SC) für u.U. einen Tag geschlossen sind, bis sie sich mal wieder melden bei der CCU.
Schon das ist *IMHO* ein nicht haltbarer Zustand und gehört geändert auf letzten bekannten Zustand.

Nun soll das bei den Wandthermostaten und IP Steckdosen usw. ein Feature sein?
Wieso sollte eine Steckdose oder auch ein Wandthermostat, welche sich alle paar Minuten bei der CCU melden ,denn für 68min einen falschen Zustand darstellen?
Das macht überhaupt keinen Sinn.


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2030
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue IP-Geräte nach CCU2 Neustart auf "AUS"

Beitrag von stan23 » 20.07.2017, 17:30

Knallochse hat geschrieben: Ich hatte die abgebildetes Werte als 5140 kWh (5 Tausend, 3 Stellen nach dem Punkt) gelesen.
Hi,
der Punkt als Dezimaltrennzeichen ist ja hier auch nicht korrekt :-)
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Neue IP-Geräte nach CCU2 Neustart auf "AUS"

Beitrag von alchy » 20.07.2017, 17:40

> ist relativ < konnte sich wohl keiner entscheiden,
machen wir es für das englische oder für das deutsche richtig.
Wenn er ordnungsgemäß seine Kosten für die kWh eingetragen hätte, wäre es ihm aber sicher vorher aufgefallen. :mrgreen:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Neue IP-Geräte nach CCU2 Neustart auf "AUS"

Beitrag von Xel66 » 20.07.2017, 18:18

alchy hat geschrieben:Das macht überhaupt keinen Sinn.
Das würde eben nur unter der Betrachtung der Auswirkungen auf den DutyCycle nach einem Systemstart einen Sinn ergeben, wäre aber zumindest eine logische Erklärung.

Genau das Verhalten der TFK und deren Status ist ja das, was mich auf die Vermutung mit der geplanten Verzögerung der Abfrage der Statusinfos gebracht hat. Im Unterschied zu den Thermostaten sind aber TFK nicht abfragbar. So ist nun mal eben die Vermutung naheliegend, dass alle Aktoren/Sensoren beim Systemstart einen bestimmten Default-Zustand erhalten, der dann durch die eigenen Statusmeldungen auf den jeweiligen aktuellen Zustand korrigiert wird. Ist unschön, aber der verwendeten Technologie Funk und den Einschränkungen bezüglich der Sendezeit geschuldet. Ist nun mal so. Und die Situation wurde mit der Korrektur der Berechnung des DutyCycles nicht gerade verbessert. Wer es schneller braucht, muss sich auf alte Administratoren-Gepflogenheiten zurückziehen und die Turnschuhe anziehen und sich vor Ort bemühen, um den TFK zum Senden zu "zwingen".

Was eben auffällig ist, ist die Tatsache, dass nur IP-Geräte von diesem Bug/Feature (or whatever) betroffen sind. Ich erkläre es nicht zum Feature, sondern suche nach einer möglichst plausiblen Erklärung für das beobachtete Verhalten. Ob das wirklich so gewollt ist, lässt sich wohl nur durch einen tieferen Blick in die Programmierung der Geräte oder Firmware klären.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2030
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue IP-Geräte nach CCU2 Neustart auf "AUS"

Beitrag von stan23 » 20.07.2017, 18:56

alchy hat geschrieben:konnte sich wohl keiner entscheiden, machen wir es für das englische oder für das deutsche richtig.
Man hätte es einfach von der Sprachauswahl des jeweiligen Benutzers abhängig machen können.
So ist es einfach falsch in der deutschen Anzeige.

Ich bin im Job mal deswegen auf die Nase gefallen und daher sensibilisiert :mrgreen:

EDIT: typo
Zuletzt geändert von stan23 am 21.07.2017, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Neue IP-Geräte nach CCU2 Neustart auf "AUS"

Beitrag von Daimler » 20.07.2017, 19:32

Hi,
alchy hat geschrieben:Trotzdem halte ich dieses Verhalten für extrem fragwürdig !
Xel66 hat geschrieben:Insofern könnte ich mir vorstellen, dass zur Minimierung der Kommunikation auf die zyklische Übermittlung der Daten durch die CCU gewartet wird und nicht deren Zustand aktiv abgefragt.
Sehe ich genauso, meiner hatte nach ~ 1 Stunde auch wieder den korrekten Status - nach Übermittlung der nächsten 5 kWh! :lol: :lol:
Nur sollte man es dem User überlassen, ob der korrekte Staus bei einem Neustart abgefragt werden soll oder nicht.
alchy hat geschrieben:Aber was sind denn 5 kWh bei einem Badradio? In welcher Zeit?
Und du jammerst über 5kWh?
Fakt ist - die Anzeige ist falsch - here is Germany. :!:
Allerdings ist das bei den HM-Verbrauchsmessern genauso - ist mir nur noch nie aufgefallen. :roll:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Andy1981
Beiträge: 349
Registriert: 25.12.2015, 08:41
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neue IP-Geräte nach CCU2 Neustart auf "AUS"

Beitrag von Andy1981 » 20.07.2017, 20:13

Das die Geräte nach und nach wieder "aktiviert" werden in der WebGUI ist mir jetzt auch aufgefallen. Wer wartet denn auch so lange ob was passiert...

Allerdings bin ich jetzt hergegangen und habe mir testweise ein Programm angelegt, dass beim kompletten Neustart - nachdem die Box wieder betriebsbereit ist (Stichwort: Variable Anwesenheit) einfach alle IP-Geräte in den "Auto-Modus" schaltet (auch wenn sie das schon sind). So sind die Geräte auch wieder sofort "on".
Andy

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Neue IP-Geräte nach CCU2 Neustart auf "AUS"

Beitrag von alchy » 20.07.2017, 21:02

Ticket gezogen wegen dem falschen Dezimaltrennzeichen und noch eines wegen dem neuen Feature, das die Klickibunti mehrere Stunden braucht um den Status von IP Geräten anzuzeigen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Neue IP-Geräte nach CCU2 Neustart auf "AUS"

Beitrag von Daimler » 20.07.2017, 21:47

alchy hat geschrieben:Ticket gezogen
Wer und wo?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Neue IP-Geräte nach CCU2 Neustart auf "AUS"

Beitrag von alchy » 20.07.2017, 21:52

ähm, Ich bei EQ-3

Ich habe die zwei Sachen bei EQ-3 gemeldet. Eine Ticketnummer / Mail dafür erhalten - und ich kenne jetzt schon die Antwort.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“