CUxD 1.11 - Dutycycle

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CUxD 1.11 - Dutycycle

Beitrag von robsdobs » 07.09.2017, 22:21

Uwe hat mittlerweile die 1.11a released, welche unter anderem einen Bugfix zum Thema Duty Cycle enthält.
sehr selten im Forum

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CUxD 1.11 - Dutycycle

Beitrag von Cash » 07.09.2017, 22:24

Sei mir icht böse aber wozu willst Du den DC wissen? Eigentlich ist er völlig schnuppe am Anfang wenn die Instalation noch klein ist und man keine Probleme hat. Wenn Du natürlich unzählige Probleme hast ist der DC wichtig. Da Deine Kentnisse noch gering sind vermute ich das Du noch am Anfang Deiner Homematic Laufbahn bist oder?

Als das DC Thema hier immer präsenter wurde habe ich ihn bei mir auch abgefragt. Ergebnis mein DC ist die meiste Zeit am Tag bei 0. Kann natürlich im Winter wenn die Heizungen wieder arbeiten anders sein aber egal.

Installier doch mal die aktuelle Cuxd Version und probier es nochmal. Alternative das Script vom Alchy. Einfach ein neues Programm anlegen und dies zkylisch alle x Minuten das Script ausführen.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CUxD 1.11 - Dutycycle

Beitrag von Herbert_Testmann » 07.09.2017, 22:45

Hallo

wenn man
- die aktuelle CuxD Version benutzt
- die Zeile in die Config einträgt und speichert
- CxD neu startet

sind die 3 zusätzlichen Zeilen nach spätestens 10 min auf der neu geladenen CuxD Startseite sichtbar.
ggf. noch mal den Browser cache leeren
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Semmy
Beiträge: 165
Registriert: 05.02.2017, 14:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CUxD 1.11 - Dutycycle

Beitrag von Semmy » 11.09.2017, 09:57

JRiemann hat geschrieben:Die Befehlszeile muss in die Config des CUxD eingefügt werden damit das DutyCycle Skript zyklisch ausgeführt wird.

Code: Alles auswählen

STARTUPCMD=extra/dutycycle start
IMG_0038.JPG
Wenn das erfolgreich getan wurde und CUxD rebootet wurde, dann wird der DC auf der Startseite angezeigt.
IMG_0039.JPG
Über das CUxD Gerät Wrapper-Device kann man den DC dann zusätzlich als "Gerät" anzeigen lassen.
IMG_0040.JPG
IMG_0041.JPG
Hallo

Super Anleitung, funktioniert soweit. Wie kann ich das jetzt noch in das Diagramm einfügen, das Device wird nicht aufgelistet?
Außerdem möchte ich den ausgegebenen DC-Wert noch in eine Variable schreiben, wie funktioniert das?

Viele Grüße
Semmy
Raspberrymatic 3+
Raspberrymatic LAN-Gateway

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CUxD 1.11 - Dutycycle

Beitrag von JRiemann » 11.09.2017, 10:43

Diagramme sind mit der hauseigenen Diagrammfunktion nicht möglich. Man muss dabei auf externe Möglichkeiten zurückgreifen (ioBrooker, Historian und und und), siehe hier:
viewtopic.php?f=37&t=38646#p381671

Um mit einer Variable zu arbeiten muss der Wert per Skriptzeile ausgelesen und in eine Variable geschrieben werden.
Einfacher wäre aber die Verwendung von Alchys DutyCycle Skript. Hier wird der Wert automatisch in eine Variable abgelegt.
viewtopic.php?f=31&t=35097&hilit=DutyCy ... pt#p335489
Viele Grüße!
Jörg

Semmy
Beiträge: 165
Registriert: 05.02.2017, 14:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CUxD 1.11 - Dutycycle

Beitrag von Semmy » 11.09.2017, 15:47

uwe111 hat geschrieben:
vanhaakonnen hat geschrieben:Gibt es die Möglichkeit den DutyCycle mit der Diagramm-Funktion der CCU2 zu zeichnen?
Nein, aber mit CUxD-HighCharts funktioniert es.

Viele Grüße

Uwe
Hallo
Ich möchte gerne den DutyCycle mit cuxd highcharts aufzeichnen. Wie ist das genau einzurichten?

Viele Grüße
Semmy
Raspberrymatic 3+
Raspberrymatic LAN-Gateway

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: CUxD 1.11 - Dutycycle

Beitrag von alchy » 11.09.2017, 16:18

Das loggen von Datenpunkten ist im Handbuch beschrieben, ebenso wie das loggen von Systemvariablen.
Wo klemmt es denn?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Semmy
Beiträge: 165
Registriert: 05.02.2017, 14:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CUxD 1.11 - Dutycycle

Beitrag von Semmy » 11.09.2017, 16:51

Ich habe es nach dieser Anleitung gemacht:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... KVATtv3aiQ

Es kommt dann beim Aufruf von Highcharts ein weißer Bildschirm mit der Chart-Version und Datenpunkte, 0 Werte

Den DutyCycle bekomme ich mit deinen Script unter a:
Raspberrymatic 3+
Raspberrymatic LAN-Gateway

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: CUxD 1.11 - Dutycycle

Beitrag von alchy » 11.09.2017, 17:21

Was für ein Durcheinander. Warum schreibst du dann hier, wenn du eigentlich mein Script einsetzt? :shock:
Hier geht es doch um die Möglichkeit, den DutyCycle mittels CUxD zu ermitteln.


In meinem Script wird der DutyCycle in einer Systemvariable gespeichert.
Das Loggen von Systemvariablen ist ebenso im Handbuch von CUxD beschrieben.
Der Einfachheit halber. Wenn du

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.LOGIT").State("MeinDutyCycle;"#(dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_RETS").State().StrValueByIndex(" ",1)).ToFloat());
An mein Script a anhängst, wird der DutyCycle fortan geloggt. Eventuell ist es nötig einen Reset von HighCharts durchzuführen.
Dazu einfach den folgenden Link aufrufen im Browser deiner Wahl.

Code: Alles auswählen

http://IP.DEINER.EIGENEN.CCU/addons/cuxchart/reset.html
Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Semmy
Beiträge: 165
Registriert: 05.02.2017, 14:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CUxD 1.11 - Dutycycle

Beitrag von Semmy » 11.09.2017, 18:00

Ok Ok. Jetzt funktioniert es einwandfrei, so wie ich mir das vorstelle.
Vielen Dank

Viele Grüße
Semmy
Raspberrymatic 3+
Raspberrymatic LAN-Gateway

Antworten

Zurück zu „CUxD“