Linux Frage

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

feli1
Beiträge: 42
Registriert: 22.07.2015, 16:25

Linux Frage

Beitrag von feli1 » 06.09.2017, 10:57

...ich habe CuxdHighcharts laufen und schreibe die Daten einmal täglich per DEVLOGMOVE in eine eigens von mir erstellte Directory. Das funktionierte wochenlang einwandfrei, bis zum ersten Restart. Danach war meine erstellte Directory samt Daten verschwunden. Das wundert mich nicht wirklich, weil ich die neue Directory Struktur ja nicht irgendwie gesichert, sondern nur im laufenden System verändert habe.
Meine Frage ist, wie ich das dauerhaft ändere. Macht mich bitte nicht allzu fertig, in Linux bin ich eher ein Dummy.
Danke,
Bernd

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9839
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Linux Frage

Beitrag von jmaus » 06.09.2017, 11:11

feli1 hat geschrieben:...ich habe CuxdHighcharts laufen und schreibe die Daten einmal täglich per DEVLOGMOVE in eine eigens von mir erstellte Directory. Das funktionierte wochenlang einwandfrei, bis zum ersten Restart. Danach war meine erstellte Directory samt Daten verschwunden. Das wundert mich nicht wirklich, weil ich die neue Directory Struktur ja nicht irgendwie gesichert, sondern nur im laufenden System verändert habe.
Meine Frage ist, wie ich das dauerhaft ändere. Macht mich bitte nicht allzu fertig, in Linux bin ich eher ein Dummy.
Was genau hat diese Frage im RaspberryMatic Forenteil zu suchen? Ich verschiebe sie daher mal nach CUxD da dies dem noch am nächsten kommt.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Linux Frage

Beitrag von alchy » 06.09.2017, 15:03

hört sich so an, als ob du den Pfad in flüchtigen Speicher gelegt hättest?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: Linux Frage

Beitrag von uwe111 » 06.09.2017, 18:51

Das würde ich jetzt auch vermuten.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

feli1
Beiträge: 42
Registriert: 22.07.2015, 16:25

Re: Linux Frage

Beitrag von feli1 » 09.09.2017, 10:47

...ja, das denke ich mir auch. Die Frage ist, wo ich meine Daten-Directory anlegen soll und wie, damit sie permanent auf die SD geschrieben wird.
Im Moment lege ich mit Putty im laufenden System im Verzeichnis /media/sd-mmcblk0 ein Unterverzeichnis /cuxd und darin ein Unterverzeichnis /devlog an.
Der DEVLOGMOVE Command in der cuxd.ini sieht dann so aus: DEVLOGMOVE=/media/sd-mmcblk0/cuxd/devlog.
So lief das auf der CCU einwandfrei, auch über den Neustart hinweg.
Auf dem Raspi funktioniert das ebenfalls tadellos, aber nur bis zum nächsten Neustart. Dann sind meine neu angelegten Verzeichnisse plus Inhalt wieder weg.
Ich denke mir halt, daß ich irgendwie die neue Verzeichnisstruktur sichern muß, damit sie erhalten bleibt.
Kenne aber Linux sogut wie nicht, bin deshalb etwas ratlos.

Nachtrag: Mein Problem habe ich auf dem Raspi, nicht auf der CCU. Dort lief das einwandfrei. Hatte die Frage deshalb zunächst im Raspi Forum gestellt, aber Jens hat das nicht gefallen.
Gruß, Bernd
Zuletzt geändert von feli1 am 11.09.2017, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.

feli1
Beiträge: 42
Registriert: 22.07.2015, 16:25

Re: Linux Frage

Beitrag von feli1 » 11.09.2017, 18:18

alchy hat geschrieben:hört sich so an, als ob du den Pfad in flüchtigen Speicher gelegt hättest?

Alchy
...kann sich das bitte nochmal jemand ansehen? Siehe mein vorheriger Beitrag.
Danke, Bernd

feli1
Beiträge: 42
Registriert: 22.07.2015, 16:25

Re: Linux Frage: Directory verschwindet nach Neustart

Beitrag von feli1 » 16.09.2017, 12:42

...ist erledigt. Ich habe halt ausprobiert, welche Verzeichnisse nach CCU Neustart im geänderten Zustand bleiben. Das sind nur die Verzeichnisse unter /usr.
Mein neuer devlogmove- Pfad ist nun: /usr/local/addons/cuxd/devlog.
Vielleicht hilft es ja jemandem.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: Linux Frage

Beitrag von uwe111 » 17.09.2017, 21:53

feli1 hat geschrieben:Mein neuer devlogmove- Pfad ist nun: /usr/local/addons/cuxd/devlog.
:shock: In dieses Verzeichnis würde ich die Log-Dateien keinesfalls verschieben, da es m.E. in das Backup der CCU gepackt wird!

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

feli1
Beiträge: 42
Registriert: 22.07.2015, 16:25

Re: Linux Frage:Directory verschwindet nach Neustart

Beitrag von feli1 » 22.09.2017, 10:28

uwe111 hat geschrieben: :shock: In dieses Verzeichnis würde ich die Log-Dateien keinesfalls verschieben, da es m.E. in das Backup der CCU gepackt wird!
...hmm, bin für jeden anderen Vorschlag dankbar, Uwe.

Gruß, Bernd

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: Linux Frage

Beitrag von uwe111 » 22.09.2017, 13:15

Im Prinzip geht jedes Verzeichnis, dass nicht unter /usr/local/ hängt.
Das könnte z.B. auch eine andere Partition auf der SD-Karte oder ein USB-Stick sein.
Ein USB-Stick hätte m.E. den Vorteil, dass Du da auch gleich CCU-Backups mittels CUxD automatisch rauf schreiben könntest.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „CUxD“