Rollladenaktor anlernen geht nicht.

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

Malavi
Beiträge: 10
Registriert: 07.10.2017, 15:29

Rollladenaktor anlernen geht nicht.

Beitrag von Malavi » 07.10.2017, 15:34

Hallo,
habe seit Heute auch ein Starter Set Homematic IP Beschattung im Einsatz. Das einrichten des Access Points ging ohne Probleme.
Aber ich schaffe es nicht die Aktoren anzumelden. Wenn ich in der App auf Gerät anlernen gehe bleibt er bei Schritt 1 stehen, egal welchen Aktor ich probiere. Habe auch schonmal resettet, ohne Erfolg.
Was echt nicht mehr weiter. Irgendwelche Tipps?

PS: Aktor ist richtig angeschlossen, samt Neutralleiter, manuell funktioniert er auch.
Zuletzt geändert von alchy am 08.10.2017, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus HomeMatic IP Aktoren und Sensoren

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Rollladenaktor anlernen geht nicht.

Beitrag von Gluehwurm » 07.10.2017, 15:47

Richtiges Forum: "HomeMatic IP mit Access Point", wird verschoben
Malavi hat geschrieben:... bleibt er bei Schritt 1 stehen ...
Keine Ahnung, was "Schritt 1" ist, Vorgehen wie im IP-Anwenderhandbuch ab S.34 beschrieben. Dort ist Schritt 1: "Gerät mit Strom versorgen".


Gruß
Bruno

Malavi
Beiträge: 10
Registriert: 07.10.2017, 15:29

Re: Rollladenaktor anlernen geht nicht.

Beitrag von Malavi » 07.10.2017, 16:34

Schritt 1 ist Gerät aktivieren...also mit Strom versorgen.
Das habe ich gemacht....aber mehr passiert nicht.
Schritt 2 wäre wohl QR Code scannen.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Rollladenaktor anlernen geht nicht.

Beitrag von Gluehwurm » 07.10.2017, 23:25

Falsch, sehe ich gerade, Schritt 1 ist "Tippen auf Gerät anlernen", dann kommt die Aufforderung (Schritt 2) und dann müssen die Teile mit Strom versorgt werden (Schritt 3). Machst Du das so oder hängen die Teile schon vorher am Strom ?

Malavi
Beiträge: 10
Registriert: 07.10.2017, 15:29

Re: Rollladenaktor anlernen geht nicht.

Beitrag von Malavi » 08.10.2017, 08:37

Naja, dadurch das es UP Schalter sind, sind sie schon vorher mit Strom versorgt, steht ja auch so in der Anleitung der Aktoren. Habe es aber auch anders herum probiert, mit erst anlernen und dann Strom drauf... Aber nix.
Habe den Access Point jetzt schon mehrmals umgestellt und auch schon einen Werksreset durchgeführt. Habe 3 Rollladen Aktoren und es funktioniert mit keinem. Am Schalter selber geht das hoch und runter fahren.
Funktioniert bei euch das anlernen immer?
Ich weiss net mehr weiter. In der App komme ich nicht über den ersten Schritt (Gerät alernen-Gerät aktivieren) hinaus

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Rollladenaktor anlernen geht nicht.

Beitrag von Gluehwurm » 08.10.2017, 13:29

Malavi hat geschrieben:... schon vorher mit Strom versorgt, steht ja auch so in der Anleitung der Aktoren ...
Du hast den Sinn dieser Aktion nicht wirklich verstanden, kann das sein? Wie bringst Du die Teile denn in den Anlernmodus? Ohne diesen wird das nix.
Habe 3 Rollladen Aktoren und es funktioniert mit keinem
Momentan vermute ich den Fehler bei Deinem Handling, s.o.

Malavi
Beiträge: 10
Registriert: 07.10.2017, 15:29

Re: Rollladenaktor anlernen geht nicht.

Beitrag von Malavi » 08.10.2017, 14:28

Nachdem die Aktoren mit Strom versorgt sind, bleiben Sie 3 Minuten in dem Anlernmodus (siehe Anleitung). Man kann Sie aber auch durch kurzes drücken der LED wieder in den Anlernmodus bringen (siehe Anleitung). Somit ist es bei den Aktoren egal ob Sie schon Strom hatten.
Habe es aber auch schon andersherum probiert... Erst in der App auf Gerät anlernen und dann Strom drauf,nix. Ich vermute das der AP trotz Blauem Dauer Licht nicht funkt.

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Rollladenaktor anlernen geht nicht.

Beitrag von Hütte » 08.10.2017, 18:08

@Malavi

Ich hatte am Freitag Abend mehr oder weniger dasselbe Problem. Hatte bei Bekannten einen neuen AP in Betrieb genommen. Das hatte auch soweit funktioniert, auch die App auf zwei Handys eingerichtet und mit dem AP verbunden. Soweit alles gut. Aber dann wollten wir TFK anlernen und hatten ebenfalls keinen Erfolg. In der App drehte der Kreisel, der den Anlernprozess symbolisiert, sich einen Wolf und nichts passierte. Hatte ebenfalls schon den AP in Verdacht. Beim Anlernen werden die Geräte wohl über einen EQ-3-Server verifiziert.

Ein Anruf bei der Hotline hatte nichts gebracht, das sie nur bis 18 Uhr erreichbar ist und wir hatten etwa 18:30 versucht, anzurufen

Und da du dieselben Probleme hast, vermute ich eher, dass der Server, der für das Anlernen benutzt wird, bei EQ-3 nicht ganz "rund" läuft. Da kann man wohl nur warten, bis der Support die Kiste wieder ans Laufen bekommt. Hier wäre eine Hinweismeldung in der App ganz sinnvoll, wenn der Server nicht erreichbar ist

mtrab
Beiträge: 2
Registriert: 12.10.2017, 23:59

Re: Rollladenaktor anlernen geht nicht.

Beitrag von mtrab » 13.10.2017, 00:09

Moin

ich bin neu hier und steige gerade in das Thema ein. Im ersten Zimmer werden die Rollläden und das Licht gesteuert und bei der Heizung habe ich mich noch nicht für den Raum entschieden.

Ich hatte vor zwei Wochen das Problem beim Anlernen, dass die App sich immer verabschiedet hatte.
Bei mir lag es am iPad. Dort brach das anlernen immer ab. Dann habe ich es mit Android probiert und es funktionierte ohne Probleme.

Gruß
mtrab

Malavi
Beiträge: 10
Registriert: 07.10.2017, 15:29

Re: Rollladenaktor anlernen geht nicht.

Beitrag von Malavi » 13.10.2017, 13:05

Bei mir war das Funkmodul des Access Point defekt. Mit neuem hat es auf Anhieb geklappt

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“