Re: VirtualDevice sowie ReGa Fehler

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
Centauri2k
Beiträge: 684
Registriert: 17.09.2016, 21:13

Re: "VirtualDevices" Meldung erscheint immer

Beitrag von Centauri2k » 08.10.2017, 02:06

Ich habe nur den Präsenzmelder als IP Gerät. Alle anderen Geräte sind reine HM Geräte.

Kann man die RaspberryMatic im abgesicherten Modus starten? Dachte das ginge nur mit der richtigen CCU?

86bibo
Beiträge: 152
Registriert: 27.11.2013, 10:25

Re: "VirtualDevices" Meldung erscheint immer

Beitrag von 86bibo » 08.10.2017, 19:15

Ich habe das gleiche Problem. An Addons habe ich derzeit Email, Virtual Interface und CCU Historian laufen. Aber auch ohne die 3 hab ich die Fehlermeldung. Als HM-IP Devices laufen 2 Wandthermostate und ein Schaltaktor. Diese musste ich alle ablernen und neu anlernen, damit die funktionieren. Seitdem laufen die aber top und auch das HM-IP Anlernen funktioniert. Bevor ich die neu angelernt hab, hatte ich auch die Fehlermeldung das ein HM-IP Device nicht erreichbar ist, seitdem nur noch das Virtual Device.

In meiner hmserver.log finde ich erstmal nichts verdächtiges außer:

Code: Alles auswählen

Oct 8 18:50:11 de.eq3.cbcs.util.core.ServicePropertyHelper INFO  [vert.x-worker-thread-1] Property Network.Key not found in main config file. Alternative config file Network.Key.File not given either. Use default value... 
Oct 8 18:50:11 de.eq3.cbcs.server.core.vertx.KeyServerWorker ERROR [vert.x-worker-thread-1] Missing key server configuration parameter (Network.Key) for  mode: KEYSERVER_LOCAL 
da ich aber keinen eigenen Systemschlüssel vergeben hab, sollte das wohl normal sein.

theskydog
Beiträge: 75
Registriert: 04.02.2017, 01:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "VirtualDevices" Meldung erscheint immer

Beitrag von theskydog » 09.10.2017, 18:21

Hier nochmal, da falsches Unterforum:
Bei mir meldet sich auch sporadisch das VirtualDevice.
Desweiteren sind die Diagramme nicht mehr erreichbar. Weder in der Ansicht noch im Bearbeitungsfenster.
Die Ursache ist bei mir das HVL Plugin.
Sobald diese Deinstalliert, und die Zentrale Neugestartet wurde, funktioniert alles wieder tadellos.
Zentrale: Raspberrymatic 2.29.22.20171007 (gleiches Fehlerbild auch bei der Vorgängerversion).
Zuletzt geändert von theskydog am 09.10.2017, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: VirtualDevice sowie ReGa Fehler

Beitrag von jmaus » 09.10.2017, 19:44

theskydog hat geschrieben: Die Ursache ist bei mir das HVL Plugin.
Sobald diese Deinstalliert und die Zentrale Neugestartet wurde, funktioniert alles wieder tadellos.
Es ist schon länger meine Vermutung, das das HVL Addon diese „VitualDevices“ Fehler auslöst. Daher bitte zum HVL Entwickler Kontakt aufnehmen und das bitte mal melden.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Centauri2k
Beiträge: 684
Registriert: 17.09.2016, 21:13

Re: VirtualDevice sowie ReGa Fehler

Beitrag von Centauri2k » 09.10.2017, 23:24

Hast du denn eine Ahnung woran das liegen könnte am HVL?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

86bibo
Beiträge: 152
Registriert: 27.11.2013, 10:25

Re: VirtualDevice sowie ReGa Fehler

Beitrag von 86bibo » 11.10.2017, 07:49

Kurze Frage, wenn ich ich das HVL Plugin deinstalliere, sind dann automatisch alle Geräte aus HM auch wieder entfernt oder muss ich die alle händisch rauslöschen?

theskydog
Beiträge: 75
Registriert: 04.02.2017, 01:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: VirtualDevice sowie ReGa Fehler

Beitrag von theskydog » 11.10.2017, 11:17

Die musst du vorher über das Plugin deinstallieren.

86bibo
Beiträge: 152
Registriert: 27.11.2013, 10:25

Re: VirtualDevice sowie ReGa Fehler

Beitrag von 86bibo » 11.10.2017, 16:22

ich werde es mal testen. Ich bin zwar der festen Meinung, dass ich die Probleme auch schon vor Installation des Plugins hatte, aber sicher ist sicher.

Benutzeravatar
KJSBO
Beiträge: 145
Registriert: 02.08.2013, 07:31
Wohnort: Ruhrland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: VirtualDevice sowie ReGa Fehler

Beitrag von KJSBO » 11.10.2017, 22:29

Hallo,
ich habe auch diesen Fehler auf einer CCU2, seit ich heute auf 2.29.23 upgedatet habe. Das HVL-Addon habe ich nicht installiert. Im Fehlerlog habe ich keine Hinweise gefunden. A
Gruß Kurt
CCU3, FW 3.61.7, 147 Geräte, 1 Mähroboter, 3 Daikin-Klimageräte

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: VirtualDevice sowie ReGa Fehler

Beitrag von jmaus » 21.10.2017, 12:50

Dann wäre wohl der richtige Weg mal den HVL Entwickler darauf anzusetzen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“