Firmware V.2.29.23 online

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Firmware V.2.29.23 online

Beitrag von Herbert_Testmann » 13.10.2017, 08:39

Familienvater hat geschrieben:Moin,

ich nutze für die Pflege der Kanal-Namen, Räume und Funktionen immer noch unheimlich gerne die hqUi.
Ich weiß nicht, wieviel langsamer es mit der WebUI wäre, mit der hqUi ist die Schwuppdizität auf jeden Fall deutlich höher.

Der Familienvater
Hallo

da wir hier beim Austausch von Erfahrungen angekommen sind ..
Ich nutze die Seite Räume / Gewerke gar nicht. Die Verwaltung erfolgt bei mir aus Gerätesicht. In den Einstellungen der Geräte lege ich jeweils den Raum / Gewerk fest.
Möchte ich eine Übersicht über die Mitglieder eines Gewerkes / Raumes, dann sehe ich unter Status/Bedienung nach.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Firmware V.2.29.23 online

Beitrag von alchy » 13.10.2017, 11:04

Update erfolgreich und problemlos eingespielt.

Ist mir in voriger Rega/Firmwareversion zumindest nicht aufgefallen:
  • Fehler 1 replizierbar mündet jegliches Programme erstellen / bearbeiten / bestätigen mit allen IP Geräten und Datenpunkten die ich habe im WENN
    prg_ipfehler.jpg

    in Fehlermeldungen "Invalid access point, device or channel"

Code: Alles auswählen

Version: 2.1.369
Build: R1.00.0388.0116
Beispiel:

Code: Alles auswählen

Oct 13 09:41:21 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallXmlrpcMethod: execute result isFault; method =reportValueUsage Params = {"0000D5XXXXXXAF:0","SABOTAGE",1} result= [faultCode:-2,faultString:"Invalid access point, device or channel"] [iseXmlRpc.cpp:2641]
Oct 13 09:41:21 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallReportValueUsage: CallXmlrpcMethod failed [iseXmlRpc.cpp:1696]
Oct 13 09:41:21 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseDOMPrg::UpdateDependecies: rpc.CallReportValueUsage failed dp id = 37539 [iseDOMPrg.cpp:558]
Erstellte Programme funktionieren aber augenscheinlich dann. (Zumindest der Schnelltest bei einem Programm)

Benutze ich dann:

Code: Alles auswählen

Version: 2.1.369
Build: R1.00.0388.0121
wirft Fehler 1 weiterhin:

Code: Alles auswählen

Oct 13 10:41:41 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallXmlrpcMethod: execute result isFault; method =reportValueUsage Params = {"0000D5XXXXXXAF:0","SABOTAGE",1} result= [faultCode:-2,faultString:"Invalid access point, device or channel"] [iseXmlRpc.cpp:2618]
Oct 13 10:41:41 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallReportValueUsage: CallXmlrpcMethod failed [iseXmlRpc.cpp:1673]
Oct 13 10:41:41 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseDOMPrg::UpdateDependecies: rpc.CallReportValueUsage failed dp id = 37539 'Alchy_testet' [iseDOMPrg.cpp:560]
auffallender Weise, wird dabei auch der Programmname mit in der Fehlermeldung ausgegeben, so das man nicht mehr suchen muss. Sehr schön!

So:

  • Fehler 2 - Außerdem hatte ich dann noch einen ScriptRuntimeErrors in dem Zusammenhang sowohl unter 116 wie auch 121

Code: Alles auswählen

ReGaHss: Error: IseESP::ScriptRuntimeError: ^M {^M   if( system.IsVar("rid") )^M   {^M     object oTmp = dom.GetObject( system.GetVar("rid") );^M     if( oTmp )^M     {^M       if( oTmp.ElseIfFlag() )^M       {^M         object oRuleTmp = oTmp

augenscheinlich aus der programms.fn und zwar wenn ich ein Sonst in ein Sonst wenn ändere, siehe auch Funktion.
  • Den 3. nachfolgend beschriebenen Fehler konnte ich unter Build: R1.00.0388.0121 zwar nicht verifizieren, lasse es aber trotzdem hier stehen, da ich leider den genauen Einstiegspunkt für den Fehler auch unter 116 nicht bemerkt habe.
Egal: bei Bearbeiten von obigen Programmen kam dann zwischendurch irgendwann

Code: Alles auswählen

ReGaHss: Error: IseESP::ScriptRuntimeError: string action = "AddNewElseRule";string rid 
Hab im Moment keinen Bock, dafür das schuldige Script zu suchen.

soweit zum eigentlichen Thema des Threads.

Und weil wir hier so schön am Abschweifen sind: Aufruf Einstellungen Gewerke / Räume in ca. 10-20 Sekunden jeweils. Wer 5 min oder 10min wartet - hat ein Problem - und das war schon immer so!
Wollen und müssen wir jetzt wirklich alle hier unsere Erfahrungen oder Workarounds zum Thema Gewerkeliste erörtern ohne das das Bezug auf die aktuelle Firmware hätte :?:


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3725
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Firmware V.2.29.23 online

Beitrag von blackhole » 13.10.2017, 11:42

alchy hat geschrieben:Wollen und müssen wir jetzt wirklich alle hier unsere Erfahrungen oder Workarounds zum Thema Gewerkeliste erörtern ohne das das Bezug auf die aktuelle Firmware hätte :?:
Du hast Recht. Hier geht's weiter.

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1080
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Firmware V.2.29.23 online

Beitrag von klana » 13.10.2017, 13:35

---Gelöscht ----
Zuletzt geändert von klana am 13.10.2017, 13:48, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Firmware V.2.29.23 online

Beitrag von alchy » 13.10.2017, 13:44

Die Erklärung für den von Dir zitierten Fehler habe ich mitgeliefert.


Keinen Bock zu suchen, habe ich für:

Code: Alles auswählen

ReGaHss: Error: IseESP::ScriptRuntimeError: string action = "AddNewElseRule";string rid

Bitte noch mal lesen und das Zitat richtig stellen :!: .

Alchy
PS: Ich benutze kein PocketControl.

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Firmware V.2.29.23 online

Beitrag von Bratmaxe » 13.10.2017, 14:05

mischwar hat geschrieben:Moin zusammen,
ich habe seit Vorgestern die V2.29.23 aufgespielt und habe zwei Probleme festgestellt:
1. Es werden nicht alle Programme getriggert. Programme, die vorher unter der V2.29.22 problemlos liefen, laufen jetzt nicht mehr an.
2. Es werden nicht immer alle Aktoren angefunkt. Bemerkt habe ich das bei meiner Rolladensteuerung. Es fuhren morgens/abends nur gut die Hälfte der Rolladen nach oben/unten. Welche dann fuhren war scheinbar zufällig.

Ich habe jetzt die V2.29.22 wieder drauf. Damit läuft es besser.

VG
Micha
Welche ReGaHss hast du eingestellt? Wurde das bei dem Update geändert, bzw. hattest du vorher die Beta installiert und nutz jetzt wieder die Standardversion?
Gruß Carsten

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1386
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Firmware V.2.29.23 online

Beitrag von onkeltommy » 13.10.2017, 17:49

Hi

teilweise oT

Code: Alles auswählen

Oct 13 09:41:21 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallXmlrpcMethod: execute result isFault; method =reportValueUsage Params = {"0000D5XXXXXXAF:0","SABOTAGE",1} result= [faultCode:-2,faultString:"Invalid access point, device or channel"] [iseXmlRpc.cpp:2641]
DIESEN Error hatte ich eben gerade auch.....
dazu den

Code: Alles auswählen

Error: IseXmlRpc::CallXmlrpcMethod: execute result isFault; method =getValue Params = {"000C170999F9E1:1","PRESENCE_DETECTION_STATE"} result= [faultCode:-5,faultString:"Unknown Parameter value for value key: PRESENCE_DETECTIO
und noch einge andere, auf den Sensor bezogen.....

..Allerdings....ich bin noch unter der Firmware .22 und habe seit ein paar Tagen den HM IP Präsenzmelder.....
CCU2 bekam gerade einen anderen Montageort....dazu, Backup erstellen, abmelden, 10min warten, Saft weg.

Nach dem Hochfahren nen Popo voll IseXMLRPc Errors, teilweise hat sie Geräte nicht angefunkt, oder angefunkt aber keine Status erhalten,
(z.B. Steckdose schaltete, aber CCU bekams nicht mit....

Wired ging gar nicht -> und der letzte Neustart war vor 17 Tagen.

In den 17 Tagen, keine Errors im Log, alles lief einwandfrei.

Auch liefen einige Programme nicht, nicht mal das Programm, welches den Neustart detektiert........(rebooted - oder - Betrieb)

Ich wollte jetzt nach der Ummontage auf die .23 gehen, bin aber nun ein wenig unsicher....ob....

Nachdem die CCU herumgesponnen hat, "einfach" mal Neustart "probiert"....und jetzt läuft sie wieder...... ob alles geht werden die nächsten Stunden zeigen,
aber, was war das denn bitte ?????

??????????????????????????????

lG

Thomas
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Salti
Beiträge: 70
Registriert: 21.10.2015, 21:03

Re: Firmware V.2.29.23 online

Beitrag von Salti » 13.10.2017, 19:44

Bratmaxe hat geschrieben:
mischwar hat geschrieben:Moin zusammen,
ich habe seit Vorgestern die V2.29.23 aufgespielt und habe zwei Probleme festgestellt:
1. Es werden nicht alle Programme getriggert. Programme, die vorher unter der V2.29.22 problemlos liefen, laufen jetzt nicht mehr an.
2. Es werden nicht immer alle Aktoren angefunkt. Bemerkt habe ich das bei meiner Rolladensteuerung. Es fuhren morgens/abends nur gut die Hälfte der Rolladen nach oben/unten. Welche dann fuhren war scheinbar zufällig.

Ich habe jetzt die V2.29.22 wieder drauf. Damit läuft es besser.

VG
Micha
Welche ReGaHss hast du eingestellt? Wurde das bei dem Update geändert, bzw. hattest du vorher die Beta installiert und nutz jetzt wieder die Standardversion?

Hi,

ich habe (hatte?) das gleiche Problem. Meine Rollos sind nicht runtergefahren, Licht ging nicht "zur AstroZeit" an und ich konnte diese Programme nicht manuell starten.
Logigschicht habe ich eben von Standard auf Legacy gesetzt und nach dem Neustart ging das Licht auch an. Ob das "ganze Problem" damit behoben ist, muss ich erstmal beobachten. Kann nicht soviel rumspielen, da meine Kinder schlafen und ist doof wenn jetzt die Rollos rumfahren.. :D

PS: Ich hatte an dieser Einstellung bisher NIE etwas gemacht und immer artig geupdatet.. warum jetzt sowas?

UPDATE: Ich bin jetzt wieder zurück auf Standard und alles läuft ohne Probleme. Wer weiß, was er hatte oder evtl. hat ja auch nur der reboot geholfen.
Jetzt zumindest alles wieder gut!

Gruß
Salti
Zuletzt geändert von Salti am 23.10.2017, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräteliste findet ihr hier: http://ktbn.de/Homematic2.htm

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Firmware V.2.29.23 online

Beitrag von Bratmaxe » 13.10.2017, 21:57

Ich hätte es eher anders herum erwartet, das es Probleme mit Legacy oder Standard gibt, weil die Community Version ja mehr Fehler abfängt (zumindest was Skripte angeht).
Gruß Carsten

hypnorex
Beiträge: 204
Registriert: 05.09.2007, 11:22
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Firmware V.2.29.23 online

Beitrag von hypnorex » 14.10.2017, 13:42

Das scheint seit langem wieder mal eine Version zu sein, bei der die HMIP-PSM nicht verloren gegangen sind und die HM-Sec-RHS sofort funktionieren.
CCU3 mit mehr als 60 Homematic und HomematicIP Geräten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“