YAHM auf RP1 B+ mit Homematic IP?

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu YAHM

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Floki73
Beiträge: 2
Registriert: 21.10.2017, 12:52

YAHM auf RP1 B+ mit Homematic IP?

Beitrag von Floki73 » 21.10.2017, 13:04

Hallo zusammen,
betreibe seit langer Zeit auf einem RP1 B+ LXCCU und den Logitec Media Server parallel. Läuft stabil und ohne Probleme. Um neue Homematic IP Komponenten zu integrieren und weil ich mit LXCCU auf alte CCU2 Firmware festgelegt bin, wollte ich nun auf YAHM umsteigen. Installation Yahm auf Raspian Stretch Light hat geklappt. Nach Aufruf des Installationsbefehls für Homematic IP dauert das Kompilieren des Kernels ca. 1,5 Tage. Danach funktioniert Homematic IP leider nicht. Im Wiki steht dass Yahm auch nur für RP2 und 3 freigegeben ist. Gibt es die Möglichkeit Yahm zusammen mit Homematic IP auch auf den RP1 B+ funktionsfähig zu bekommen?

Beste Grüsse

FloKi

leonsio
Beiträge: 1107
Registriert: 07.01.2012, 14:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: YAHM auf RP1 B+ mit Homematic IP?

Beitrag von leonsio » 22.10.2017, 15:06

da ich kein Pi1 habe, kann ich es leider nicht testen
kommen irgendwelche Meldungen?
führe die Installation mehrere Male durch, es werden nur fehlende Teile nachinstalliert

P.S. investiere lieber 30€ in ein Pi3 wirst mehr spaß mit haben ;)

Floki73
Beiträge: 2
Registriert: 21.10.2017, 12:52

Re: YAHM auf RP1 B+ mit Homematic IP?

Beitrag von Floki73 » 30.10.2017, 22:16

Hallo Leonsi,
erst mal scheinen alle Module installiert zu sein und zu laufen. In der GUI kann ich unter GERÄTE ANLERNEN dann aber den HOMEMATIC IP ANLERNEN MODUS nicht starten. Dann kommt irgendwann die Fehlermeldung VIRTUALDEVICES und HMIP_RF reagiert nicht mehr.

Fällt dir dazu noch was ein?

Beste Grüsse

Floki

leonsio
Beiträge: 1107
Registriert: 07.01.2012, 14:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: YAHM auf RP1 B+ mit Homematic IP?

Beitrag von leonsio » 09.11.2017, 12:42

Ich bin mir nicht sicher ob hm-ip Modul sich auf rpi1 installieren lässt, sind die devices unter /dev sichtbar?

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: YAHM auf RP1 B+ mit Homematic IP?

Beitrag von Homoran » 09.11.2017, 15:27

leonsio hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher ob hm-ip Modul sich auf rpi1 installieren lässt,
lt. elv nicht, aber bei Raspberrymatic ja.
Der Pi1 ist ein ARMv6


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

leonsio
Beiträge: 1107
Registriert: 07.01.2012, 14:06
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: YAHM auf RP1 B+ mit Homematic IP?

Beitrag von leonsio » 10.11.2017, 14:48

hab leider nicht so alter HW rumliegen
allerdings ein Zero W, was die gleiche CPU hat, werde es mal damit probieren

Antworten

Zurück zu „YAHM“