WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.29.x)

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.29.x)

Beitrag von Gluehwurm » 14.10.2017, 11:52

Gluehwurm hat geschrieben:Hatte hier schon was geschrieben, leider keine Reaktion
viewtopic.php?f=26&t=36623&p=386642#p386642
Das Problem hat sich mit der 2.29.23 erst mal wieder erledigt. :roll:

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.29.x)

Beitrag von Tobias78 » 21.10.2017, 14:18

Hallo Jens,

wäre es möglich die Anzahl geloggter (protokollierter) Daten von 10.000 auf z.B. 50.000 zu erhöhen?
Diese werden ja in Pocketcontrol für die Diagramme verwendet und so ist das Diagramm oft arg kurz.

Gruß, Tobias.
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.29.x)

Beitrag von fischmir » 21.10.2017, 14:43

Hmm...ich etwas "komisches" festgestellt.

Ich habe ein paar Geräte, welche im Winterschlaf sind oder die ich aktuell nicht nutze. Mal stehen diese Geräte in den Servicemeldungen drin und mal eben auch nicht.

Wie kommt das? Ich hätte erwartet, dass diese immer in den Servicemeldungen sind?!

Viele Grüße,
Christian

Xel66
Beiträge: 14078
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 579 Mal
Danksagung erhalten: 1491 Mal

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.29.x)

Beitrag von Xel66 » 21.10.2017, 17:41

Fehlende Geräte generieren nur eine Servicemeldung, wenn die CCU sie "vermisst". Da sie keine zyklischen Meldungen senden, fällt das nur auf, wenn die CCU versucht, sie in Abhängigkeit von einem Programm oder via GUI anzusteuern. Geschieht das nicht, erscheinen Servicemeldungen auch noch durch einen Neustart, wenn die CCU die Status der Geräte abfragt. Ziehst Du also Geräte nach einem Neustart und steuerst sie nicht an, dann wird auch keine Servicemeldung generiert.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

BadenPower

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.29.x)

Beitrag von BadenPower » 21.10.2017, 20:08

Xel66 hat geschrieben:Ziehst Du also Geräte nach einem Neustart und steuerst sie nicht an, dann wird auch keine Servicemeldung generiert.
Dann mußt Du aber auch dazu sagen, dass er die WebUI nicht benutzen darf.

Zum Beispiel Aufrufen von Favoriten, Räume oder Geräteansicht..., denn dann werden auch die Servicemeldungen generiert.
.

Xel66
Beiträge: 14078
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 579 Mal
Danksagung erhalten: 1491 Mal

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.29.x)

Beitrag von Xel66 » 22.10.2017, 02:13

BadenPower hat geschrieben:... auch dazu sagen, dass er die WebUI nicht benutzen darf.
Hab ich...
Xel66 hat geschrieben:wenn die CCU versucht, sie in Abhängigkeit von einem Programm oder via GUI anzusteuern.
Da ich gewöhnlich die GUI nicht zur Ansteuerung (incl. Favoriten oder Raumgruppierungen) benutze, sind mir diese Trigger für die Servicemeldungen fremd. Kann man aber auch unter Bedienung via GUI zusammenfassen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.29.x)

Beitrag von fischmir » 22.10.2017, 09:20

Ja, nach einem Neustart generieren diese Geräte eine Servicemeldung.

Aber wie verschwinden diese denn dann aus den Servicemeldungen? Das dürfte nicht passieren!

BadenPower

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.29.x)

Beitrag von BadenPower » 22.10.2017, 10:58

fischmir hat geschrieben:Aber wie verschwinden diese denn dann aus den Servicemeldungen? Das dürfte nicht passieren!
Hast Du zufällig DAS Skript von mir laufen?
.

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.29.x)

Beitrag von fischmir » 22.10.2017, 13:21

Hast du einen Link, damit ich überprüfen kann, welches du meinst? :P

Ok, Spaß bei Seite: Nein, das Script habe ich leider nicht am laufen.

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: WebUI/ReGaHss Beta für CCU2 & RaspberryMatic (2.29.x)

Beitrag von AndiN » 22.10.2017, 17:33

"Bug beseitigt der es notwendig machte eine Backupdatei 2x hochzuladen damit es für einen Restore angewendet werden konnte."

Klappt jetzt wieder beim ersten Anlauf. Danke ;-)

Schade, ich hatte 2x um Verifizierung meiner Beobachtung beim Favoritenproblem gebeten. Ich behaupte ein Bug, der auch behoben werdern müsste. Dito das Sortieren im Protokoll

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“