Firmware V.2.29.23 online

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Firmware V.2.29.23 online

Beitrag von HMside » 23.10.2017, 00:27

lynx42 hat geschrieben: Hat noch jemand einen Tipp?
Danke.
1. Verwende einen vernünftigen Browser (Firefox oder Chrom)
2. Sofern das Update auf normalen Wege nicht glückt, die CCU2 im abgesicherten Modus starten und erneut probieren
3. Klappt auch das nicht, dann Backup erstellen, CCU2 werksresetten, dann Update durchführen. Sofern das glückt Backup zurückspielen, sonst...
4. CCU2 im Recovery Modus starten und hierüber das Update einspielen und sofern erfolgreich das Backup zurückspielen

mawi4de
Beiträge: 147
Registriert: 11.06.2016, 21:53
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Firmware V.2.29.23 online

Beitrag von mawi4de » 23.10.2017, 09:36

Hallo,

ich habe Gestern auf die 2.29.23 FW upgedatet. Nun kann ich mit der Home24 App auf meinem Smartphone nicht mehr auf die CCU zugreifen. Bekomme immer die Fehlermeldung das die CCU nicht verbiunden ist. Mit einem externen PC kann ich problemlos auf die zentrale zugreifen, der HOmematic VPN Zugang schein also kein Probleem zu machen. Hat jemand ein ähnliches problem oder eine Idee was ich machen kann damit der Zugriff über die Home24 App wieder läuft?
Habe das Problem dem Home24 Support geschilder, abr da kam noch keine Antwort.

NeoLeon
Beiträge: 158
Registriert: 05.06.2015, 12:39
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Firmware V.2.29.23 online

Beitrag von NeoLeon » 23.10.2017, 10:20

Seltsam - immer wieder lese ich hier natürlich mit, wenn es neue FWs gibt und scheue mich dann wegen der häufigen Problemmeldungen upzudaten.

Irgendwann mache ich es dann doch - und hatte noch nie Probleme mit dem Upgradeprozess. Läuft bei mir zügig durch. Habe jetzt auch nicht wahnsinnig viele Geräte (vielleicht 30) , aber doch einige Programme mit vielen selbstgeschriebenen Scripten (die nicht immer perfekt funktionieren leider). Habe Email und CuXD-Addon.

Aber auch dieses Update hier hat bei mir super-schnell funktioniert - Duty-Cycle war ganz kurz mal auf 3% (mehr als 5 hatte ich noch nie gesehen).

Und vor allem funktionieren jetzt meine zeitgesteuerten Programme wieder richtig. Davor habe ich mit einigen AddOns experimentiert (sage nicht welche um keine Diskussionen aufkommen zu lassen) und wieder mal gelernt - damit muss man vorsichtig sein. Bringen viel Unruhe und unerklärliches Verhalten in die CCU2.

Do ein FW-Update macht dann alles wieder ein bisschen frisch, glaube ich.

Läuft auf jeden Fall bei mir fehlerfrei.
CCU2, 6fach Taster, MP3-Funkgong, Fensterdrehkontakte, Magnettürkontakte, Homematic IP Fenster- und Türkontakt - verdeckter Einbau, Funk-Rollladenaktor 1fach UP, HMIP Funkrollladenaktoren, Funk-Dimmaktoraktoren 1fach UP, Bewegungsmelder außen, Funk-Wassermelder, Funkaktor HM-LC-Sw1-DR, HMIP Wassersensoren, System Busch-Jäger

MathiasZ

Re: Firmware V.2.29.23 online

Beitrag von MathiasZ » 23.10.2017, 10:26

Das Update meiner Raspberrymatic lief heute wie immer wie geschmiert.

Bis jetzt konnte ich keinerlei Fehler feststellen. Aber ich bleibe dran.

@NeoLeon
Komisch, bei einem kompletten System-Neustart habe ich einen DC von mind. 60 Prozent.
Diesesmal keine 50 Prozent.
Im Leerlauf hatte ich einen DC von 1 - 2
Wenn ich scharf- oder unscharf schalte, habe ich eine 16 - 20.
Gruß,
Mathias

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Firmware V.2.29.23 online

Beitrag von Roland M. » 23.10.2017, 10:40

Hallo!

Mit Home24 arbeite ich nicht, aber...
mawi4de hat geschrieben:Hat jemand ein ähnliches problem
...mein EASY Display 7 (1. Generation) meldet auch nur mehr "Keine aktuellen Daten".
Der Creator Neo hat jedoch keine Probleme.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

NeoLeon
Beiträge: 158
Registriert: 05.06.2015, 12:39
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Firmware V.2.29.23 online

Beitrag von NeoLeon » 23.10.2017, 10:48

@MathiasZ: Ich habe erst auf den Duty Cycle nach vielleicht 15 Minuten geschaut. Ich benutze folgendem Script um den zu berechnen - vielleicht interpretiere ich da ja was falsch - aktuell habe ich z.B. "1.0"

Variante a: viewtopic.php?f=31&t=35097#p335489
Zuletzt geändert von alchy am 23.10.2017, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Scriptcopy entfernt
CCU2, 6fach Taster, MP3-Funkgong, Fensterdrehkontakte, Magnettürkontakte, Homematic IP Fenster- und Türkontakt - verdeckter Einbau, Funk-Rollladenaktor 1fach UP, HMIP Funkrollladenaktoren, Funk-Dimmaktoraktoren 1fach UP, Bewegungsmelder außen, Funk-Wassermelder, Funkaktor HM-LC-Sw1-DR, HMIP Wassersensoren, System Busch-Jäger

MathiasZ

Re: Firmware V.2.29.23 online

Beitrag von MathiasZ » 23.10.2017, 10:56

Den gleichen Script habe ich auch.
Nachdem ich von der CCU2 auf Raspberrymatic umgezogen bin, habe ich das kpl. System neu aufgesetzt.
Mit dem vorletzten Update brauchte ich keine 5 Minuten, um das System lahmzulegen.
Die Suche nach der Ursache hat sich als schwieriger herausgestellt als geglaubt.
Nun läuft es meiner Meinung nach stabil.
Gruß,
Mathias



Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Firmware V.2.29.23 online

Beitrag von AndiN » 23.10.2017, 11:38

Und bei mir sind es 20% nach einem Update. Man kann nicht sagen welcher Wert "normal" ist ;-9

- Anzahl der Geräte
- Welche Programme werden bei einem Reboot ausgeführt

spielen schon eine elementare Rolle bei der Ermittlung DC.

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

MathiasZ

Re: Firmware V.2.29.23 online

Beitrag von MathiasZ » 23.10.2017, 11:50

Bei mir dürften keine Programme bei einem Neustart ausgeführt werden.
Ich habe die SysVar "Anwesenheit" umbenannt und daraus ein SysVar "Neustart" gemacht.
Wenn man ein passendes Programm schreibt oder hier im Forum abkupfert, die SysVar "Neustart" dann in jeder wenn........ oder sonst wenn..... reinschreibt als Neustart bei Normalbetrieb nur prüfen, dürfte weder die wenn, noch die sonst wenn Aktion ausgeführt werden.
Das einzige Programm, das bei "Normalbetrieb auf auslösen" steht ist CCU-protect.
Hier ist es gewollt, dass die zusätzliche Firewall beim Neustart aktiviert wird.
Ich prüfe das auch mit einem 2. Smartphone, ob es zuverlässig blockiert wird.
Gruß,
Mathias

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Firmware V.2.29.23 online

Beitrag von Cash » 23.10.2017, 14:21

Wie hoch der DC nach einen Neustart ist, ist einfach auch abhängig von den Geräten.

Wenn ich nur die ccu habe und nur Fensterkontakte da wird ein Neustart den DC nicht großartig belasten. Es ist ja kein Gerät da was von der ccu angefunkt werden könnte um an aktuelle Daten zu kommen...

Wobei ich mittlerweile wirklich denke das der DC relativ egal ist. Solange alles läuft ist er einfach uninteressant. Im Problemfall sollte man mal drauchgucken aber ansonsten...
Vergleichbar mit anderen Nutzern ist er nur sehr bedingt. Und man findet ja nun auch im Netz den Duty Cycle Reset. Ob er funktionert weiß ich nicht. Was er machen soll ist vermutlich klar.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“