WebUI CCU2 Fehler

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

janu
Beiträge: 16
Registriert: 25.10.2013, 17:46

Re: WebUI CCU2 Fehler

Beitrag von janu » 08.11.2017, 20:10

Code: Alles auswählen

# /etc/init.d/S62HMServer start
Starting HMServer: cp: can't stat '/etc/config_templates/hmip_networkkey.conf': No such file or directory
Waiting for HMServer to get ready
RXTX Warning:  Removing stale lock file. /var/lock/LCK..ttyS0
#
# A fatal error has been detected by the Java Runtime Environment:
#
#  SIGBUS (0x7) at pc=0xb6b638f8, pid=1273, tid=0xafcaf470
#
# JRE version: Java(TM) SE Embedded Runtime Environment (8.0_121-b13) (build 1.8.0_121-b13)
# Java VM: Java HotSpot(TM) Embedded Client VM (25.121-b13 mixed mode linux-arm )
# Problematic frame:
# V  [libjvm.so+0x3838f8]
#
# Failed to write core dump. Core dumps have been disabled. To enable core dumping, try "ulimit -c unlimited" before starting Java again
#
# An error report file with more information is saved as:
# /tmp/hs_err_pid1273.log
#
# If you would like to submit a bug report, please visit:
#   http://bugreport.java.com/bugreport/crash.jsp
#
Zuletzt geändert von alchy am 15.05.2018, 06:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Codetags posten
CCU2

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: WebUI CCU2 Fehler

Beitrag von HMside » 09.11.2017, 13:26

Installiere bitte einfach nochmal die letzte Firmware, auch wenn die schon drauf sein sollte.

janu
Beiträge: 16
Registriert: 25.10.2013, 17:46

Re: WebUI CCU2 Fehler

Beitrag von janu » 09.11.2017, 20:57

leider kein Änderung, Fehler bleiben und HMServer startet nicht.

# /etc/init.d/S62HMServer start
Starting HMServer: cp: can't stat '/etc/config_templates/hmip_networkkey.conf': No such file or directory
Waiting for HMServer to get ready
CCU2

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: WebUI CCU2 Fehler

Beitrag von HMside » 09.11.2017, 21:50

Versuch den HMServer mal mit folgendem Befehl zu starten bzw. neu zu starten:

Code: Alles auswählen

 /etc/init.d/./S62HMServer restart

janu
Beiträge: 16
Registriert: 25.10.2013, 17:46

Re: WebUI CCU2 Fehler

Beitrag von janu » 12.11.2017, 19:48

Hallo,
noch mal vielen dank
es war SDkarte, karte raus und dann ging es alles :D ...
es gab keinen freier Speicher mehr auf SD.
Danke
Gruß
CCU2

Hildi
Beiträge: 14
Registriert: 14.06.2018, 15:19
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: WebUI CCU2 Fehler

Beitrag von Hildi » 14.06.2018, 15:29

Hallo
hab ein gravierendes Problem.
Angefangen mit einem Restart der CCU2 vor 2 Tagen. Danach hat die CCU2 die Daten des HmIP Wettersensors nicht mehr eingelesen - gleiches Verhaltenmit einem HmIP Raumfühler.
Seit diesem Zeitpunkt kann ich mit der WebUI zwar noch z.B. Licht ein/ausschalten bzw. Rollladen rauf/runter - der Zustand verändert sich in der WebUI aber nicht mehr.
Ebenso erkenne ich auch nicht mittels Fenstersensor (nicht HmIP) ob ein Fenster offen ist
Ich vermute das hängt alles mit den HmIP Komponenten zusammen.
Folgendes habe ich unternommen.
1. Neustart (mehrmals) -->keine Änderung
2. Anpingen der CCU2 --> erfolgreich
3. SSH Aktivieren --> funktioniert nicht
4. Neustart im abgesicherten Modus --> funktioniert nicht
5. erneutes Hochladen der aktuellen Firmware --> funktioniert nicht
6. Neustart geht nur noch mit Stecker ziehen.

Die CCU läuft aber noch und arbeitet im großen und ganzen auch die ganzen Programme (ohne Daten Wettersensor und Raumfühler) ab.

Habt ihr Ratschläge für mich ?
Danke

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: WebUI CCU2 Fehler

Beitrag von Gluehwurm » 14.06.2018, 23:10

Hast Du irgendein HMIP-Firmware-Update durchgeführt und das Teil danach nicht ab- und wieder angelernt ?
Hildi hat geschrieben:Habt ihr Ratschläge für mich ?
Das Forum ist voll davon ...

mol
Beiträge: 4
Registriert: 24.04.2016, 15:55

Re: WebUI CCU2 Fehler

Beitrag von mol » 07.08.2018, 08:15

Servus,

gibt es zu diesem Problem hier eigentlich ein Update?
Seit einem Stromausfall war das bei mir nämlich genauso. Ich habe (an IP-Komponenten) nur einen IP-Fensterkontakt, der danach nur noch orange blinkte, sich nicht mehr löschen ließ und auch nicht mehr anlernen.
Parallel schien die SD-Karte (mal wieder) defekt zu sein - ist schon die zweite - meine CCU2 scheint die Dinger zu essen.

Nach abgesichertem Neustart, Löschen des Fensterkontakts aus der CCU2 und Entfernen der SD-Karte scheint wieder alles ok.
So ganz korrekt scheint die Integration von IP noch nicht zu laufen.

Viele Grüße,
Marc
Hildi hat geschrieben:
14.06.2018, 15:29
[...]
Angefangen mit einem Restart der CCU2 vor 2 Tagen. Danach hat die CCU2 die Daten des HmIP Wettersensors nicht mehr eingelesen - gleiches Verhaltenmit einem HmIP Raumfühler.
Seit diesem Zeitpunkt kann ich mit der WebUI zwar noch z.B. Licht ein/ausschalten bzw. Rollladen rauf/runter - der Zustand verändert sich in der WebUI aber nicht mehr.
Ebenso erkenne ich auch nicht mittels Fenstersensor (nicht HmIP) ob ein Fenster offen ist
Ich vermute das hängt alles mit den HmIP Komponenten zusammen.
[...]

jokell
Beiträge: 8
Registriert: 01.11.2013, 10:36

Re: WebUI CCU2 Fehler

Beitrag von jokell » 01.12.2018, 10:36

HMside hat geschrieben:
02.11.2017, 20:57
...

10. Die CCU startet neu und legt die benötigten Dateien nun wieder an. Prüfe nach dem Neustart ob unter Geräte anlernen bei beide Anlernmodis starten und die 60 Sekunden loslaufen. Zudem solltest Du unter Einstellungen Diagramme prüfen ob das Menü vollständig geladen wird und unten das Erstellen eines neuen Diagramms möglich ist (setzt eine Speicherkarte voraus).

Wenn das alles klappt, läuft auch der HMServer wieder sauber.

...
Hallo HMside,

danke!! Hab den Fehler fast ein Jahr und konnte keine Lösung finden, bin heute zufällig auf Deine Lösung gestossen. Es funktioniert perfekt!

Gruß
Joachim

pbruemmer
Beiträge: 1
Registriert: 04.01.2019, 22:58

Re: WebUI CCU2 Fehler

Beitrag von pbruemmer » 04.01.2019, 23:26

Hallo! Endlich geht es wieder. Meine CCU2 muss doch noch nicht in Rente.

Mir ging es wie jokell, über ein Jahr lang ging meine Kopplung mit Lightify nicht, konnte die allgemeinen Einstellungen nicht öffnen und keine Diagramme speichern oder erstellen.
Wie in diesem Thread beschrieben, habe ich alles versucht mit Recovery, etc. Immer wenn ich dann mein Backup wieder eingespielt habe, waren alle Probleme wieder da. Dank der Lösung von Hmside (die ich durch den Post von jokell fand) läuft jetzt tatsächlich der HmServer wieder fehlerlos. Ich konnte meine micro-SD neu initialisieren, die Kopplung geht wieder, usw. Vielen, vielen Dank.
Ich war letztes Jahr schon fast soweit alle Aktoren abzulernen und neu anzulernen. Glücklicherweise habe ich das nicht gemacht. Jetzt kann ich mir wenigstens auch erklären, warum die WebUI so durcheinander gekommen ist.

Nochmals danke.

Viele Grüße!

Peter Brümmer

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“