Alexa Gruppe schaltet nicht richtig

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

MagicEye
Beiträge: 47
Registriert: 01.09.2013, 15:51

Re: Alexa Gruppe schaltet nicht richtig

Beitrag von MagicEye » 14.11.2017, 15:34

ich habe keine Ahnung, lass uns das mal zusammen machen:
- In der App auf das Menu und dann Gruppen auswählen
- Dann auf den + Button klicken
- Schaltgruppe auswählen
- Name für die Schlatgruppe eingeben z.B. "Test"
- auf weiter klicken
- dann auf das + Klicken und die Autoren (Steckdosen) auswählen, immer wieder auf + bis Du alles gewünschten Autoren ausgewählt hast
- dann auf weiter klicken und gleich nochmals auf weiter ohne auf das + zu klicken
- Jetzt ist die Gruppe angelegt und müsste dann auch bei Alexia sichtbar sein. Wenn du nach ein paar Minuten noch nichts auf Alexa siehst, dann lösche doch einfach alle Geräte über die Alexa Web App (Alexa.amazon.de) und starte eine neue Suche nach Geräten (wird auf der gleichen Seite angezeigt).
Hat bisher immer funktioniert... Habe dir die Schritte als Datei angehängt, vielleicht hilft das.
Dateianhänge
Archiv.zip
(1.46 MiB) 76-mal heruntergeladen

littleuser
Beiträge: 13
Registriert: 12.11.2017, 20:24

Re: Alexa Gruppe schaltet nicht richtig

Beitrag von littleuser » 14.11.2017, 16:29

Hallo,
nein, das habe ich nicht gemacht...so wie ich das von Magic verstanden habe, war dieser Schritt nicht notwendig. Hab es so verstanden, dass Alexa die Gruppe automatisch erkennt.

Also zusammen gefasst, Alexa Gruppe löschen, nach neuen Gruppen bzw Aktoren suchen lassen und dann sollte es klappen?

Lg

MagicEye
Beiträge: 47
Registriert: 01.09.2013, 15:51

Re: Alexa Gruppe schaltet nicht richtig

Beitrag von MagicEye » 14.11.2017, 16:42

Nein. Vergiss die Gruppen - auf der Alexa Seite alle Geräte löschen unter Smarthome und dann nach neuen Geräten suchen. Da kommt dann eine Meldung, das dies bis zu 20 Sekunden dauern kann. Dann sind wieder alle Geräte vorhanden. Bei mir ging es auch ohnr diesen Schritt, da die Geräte automatisch zu einem späteren Zeitpunkt synchronisiert werden.
Du musst überhaupt nichts mit Gruppen auf der Alexa Seite machen damit das funktioniert. Die Grupe ist in der HM App. Schau doch mal in die Screenshots in meinem vorherigen Post....

Lupoo
Beiträge: 208
Registriert: 04.09.2017, 20:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alexa Gruppe schaltet nicht richtig

Beitrag von Lupoo » 14.11.2017, 16:43

Du hast doch deiner Gruppe in HM einen Namen gegeben?
Danach in Alexa unter SmartHome/Geräte ganz unten auf "SUCHEN" klicken und schauen. ob ALEXA die neue Gruppe erkannt hat. Der Name dieser Gruppe
sollte dann dort auftauchen.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci

MagicEye
Beiträge: 47
Registriert: 01.09.2013, 15:51

Re: Alexa Gruppe schaltet nicht richtig

Beitrag von MagicEye » 14.11.2017, 16:57

Ja genau aber als Gerät nicht als Gruppe - dann kannst du die virtuelle Gruppe ganz normal als Schalter nutzen und Alexia schaltet dann auch ein und aus...

littleuser
Beiträge: 13
Registriert: 12.11.2017, 20:24

Re: Alexa Gruppe schaltet nicht richtig

Beitrag von littleuser » 17.11.2017, 17:50

Hallo Leute....
Also so wie ihr den Vorgang beschrieben habt, funktioniert es. Danke für eure Hilfe. :)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“