Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles andere

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles ander

Beitrag von thkl » 06.12.2017, 20:58

Das liegt an Deinen Einstellungen.
Ich benutze das Default Smarthome Skill von Amazon. Ich bekomme keine Sprache von Alexa sondern nur TurnOn TurnOff etc.

Benutzeravatar
Leutnant
Beiträge: 262
Registriert: 12.08.2014, 18:25
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles ander

Beitrag von Leutnant » 06.12.2017, 21:01

Ja genau, ich muß zB. TurnOn Beleuchtung Garten oder TurnOff Beleuchtung Garten sagen. Alex antwortet dann mit ok. Kann ich nicht „Alexa, Gartenbeleuchtung ein oder aus sagen“..?

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles ander

Beitrag von thkl » 06.12.2017, 21:12

Wie gesagt das liegt an deinen Alexa Spracheinstellungen. Ich liefere die Namen und die Eigenschaften (Schalter/Dimmer/Heizung) zu Alexa.

Das was du im Browser siehst sind die Default Texte. Diese werden aber nur in der Darstellung auf dem WebIf von den Sprachsettings Deines Browsers bestimmt.

Was du Alexa sagen musst hängt von der Alexa Sprache ab. Wenn Du Alexa auf englisch hast ist es zb. Turn On. Bei einer deutschen Alexa Schalt ... ein.

Benutzeravatar
Leutnant
Beiträge: 262
Registriert: 12.08.2014, 18:25
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles ander

Beitrag von Leutnant » 06.12.2017, 21:19

Danke, habe es jetzt eingestellt [emoji1303]

zap
Beiträge: 66
Registriert: 05.12.2014, 17:57

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles ander

Beitrag von zap » 08.12.2017, 19:50

Also irgendwie funktioniert bei mir das Update der Software bzw. der Plugins nicht. Wenn ich eine Neuinstallation anstosse mit npm i homematic-virtual-interface wird zunächst folgende Warnung ausgegeben:

Code: Alles auswählen

npm WARN engine homematic-virtual-interface@0.2.64: wanted: {"node":">=7.6.0"} (current: {"node":"4.8.4","npm":"2.15.11"})
Erste Frage: Wie kann ich auf dem Pi unter Stretch eine aktuellere NodeJS installieren? Mit "curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_8.x" bekomme ich auch wieder nur 4.8.4 und nicht 7.x oder 8.x.

Das o.g. npm i ... aktualisiert anscheinend auch nicht das Sonos Plugin. Jedenfalls sind die Dateien in Github aktueller als meine installierten.

Was muss ich tun, um die Software zu aktualisieren?

RolandF
Beiträge: 122
Registriert: 22.06.2014, 19:01
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles ander

Beitrag von RolandF » 08.12.2017, 19:50

Ich wollte hier mal mitteilen, dass Thomas (thkl) jetzt das Lightify-Plugin für HVL auf den neusten Stand gebracht hat.

Mit folgenden Lampen habe ich das Plugin bereits testen können:

Osram A60RGBW,
Osram A60TW und
Osram B40TW

Für alle drei Lampen lassen sich per Programm alle für die jeweilige Lampe möglichen Einstellungen vornehmen.
Bisher läuft das bei mir schon 2 Tage ohne Fehler, was mit der in Homematic integrierten Lightify Unterstützung in der Regel nie so lange ohne einen CCU Reboot durchgehalten hat.
Die nächsten Tage/Wochen werde ich einmal Langzeittests machen und hier immer mal über den Status berichten.
Ich kann nur jedem empfehlen, der jetzt die Probleme mit der Lightify-Integration von Homematic hat, das HVL mit dem entsprechenden Lightify Plugin einmal auszuprobieren.
Falls eine Lampe/Plug nicht gleich funktionieren sollte wird das Thomas sicher in kurzer Zeit integrieren können :wink: zumindest war das bei meinen Lampen der Fall :D

Grüße
Roland

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles ander

Beitrag von thkl » 08.12.2017, 19:55

@zap wenn du das Raumfeld Oder TRÅDFRI Plugin nicht benutzt kannst du das ignorieren.


Auf dem ersten Beitrag steht wie node installiert wird.

dany28
Beiträge: 186
Registriert: 27.03.2015, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles ander

Beitrag von dany28 » 08.12.2017, 21:10

Habe gerade eine Raspi neu aufgesetzt und musste ein Backup der CCU einspielen um nicht alle Geräte neu anzumelden. Nun habe ich dutzende HVL-Leichen, die ich erst einmal löschen möchte. Wie vorgehen?

lg

Dany

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles andere

Beitrag von thkl » 08.12.2017, 21:16

Letzter Satz erster Beitrag hier.
Wenn das Interface nicht mehr da ist kann man die Geräte in der CCU nicht löschen.

Lösung leeres HVL aufsetzen. Dann Servicemode / Verlorene Geräte.

dany28
Beiträge: 186
Registriert: 27.03.2015, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homematic Interface Layer für Hue Lampen und alles ander

Beitrag von dany28 » 09.12.2017, 00:51

Hat perfekt funktioniert! ;-)

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“