HmIP stirbt auf CCU

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
fairtv
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2014, 16:57
Wohnort: Bei Erding
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HmIP stirbt auf CCU

Beitrag von fairtv » 07.12.2017, 05:12

Rund alle zwei Wochen bleibt scheinbar ein HmIP-Teil/Prozess auf der CCU2 stehen. Man merkt das z.B. daran, dass Scripte, die HmIP Komponenten enthalten, nichts mehr tun. Bei mir ist das insbesondere das cuxd-Logging des IP-Zeugs.

Nun wage ich nicht nach dem Grund oder einer Lösung zu fragen, aber kennt jemand eine Methode nur diesen Teil wieder zu starten (per ssh auf der CCU2)?
Ich möchte ungern die CCU2 jedesmal durch einen kompletten Neustart zwingen. HmIP ist doch JAVA, konnte man nicht den JAVA-Prozess neu starten, killen (Startaufruf?)?
Viele Grüße,
fairtv

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HmIP stirbt auf CCU

Beitrag von NickHM » 07.12.2017, 08:18

Guten Morgen

wie man den Dienst neu startet ist mehrfach hier im Forum beschrieben. Bitte benutze dazu mal die Forensuche und frage erneut, falls Du nicht weiter kommst.

Es gibt einen Softwarewatchdog von J.Maus, der aber IMHO im Moment mit der aktuellen CCU FW nicht läuft. Dazu kannst Du auch im Forum lesen. Suchbegriff Watchdog. Vielleicht gibt es dort eine Anregung, wie Du den Dienst überwachen kannst.

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP stirbt auf CCU

Beitrag von anli » 07.12.2017, 08:29

Interessant wäre auch zu wissen, warum HmIP stirbt, damit man die Ursache des Übels beseitigen kann: viewtopic.php?f=60&t=39928&start=10#p397434. Auf Seite 1 des Threads steht auch, wie du den Prozess selbst wieder starten kannst.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Benutzeravatar
fairtv
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2014, 16:57
Wohnort: Bei Erding
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP stirbt auf CCU

Beitrag von fairtv » 08.12.2017, 17:40

NickHM hat geschrieben:wie man den Dienst neu startet ist mehrfach hier im Forum beschrieben. Bitte benutze dazu mal die Forensuche und frage erneut, falls Du nicht weiter kommst.
Hab ich natürlich, sonst würde ich nicht wagen zu fragen. Mein Fehler war unmittelbar nach einem JAVA Restart zu suchen.
/etc/init.d/S62HMServer start
Werde ich nun das nächste Mal versuchen.
NickHM hat geschrieben:Es gibt einen Softwarewatchdog von J.Maus, der aber IMHO im Moment mit der aktuellen CCU FW nicht läuft. Dazu kannst Du auch im Forum lesen. Suchbegriff Watchdog. Vielleicht gibt es dort eine Anregung, wie Du den Dienst überwachen kannst.
Ein WD der nicht läuft hilft natürlich nicht.
Ich habe die HM mit meinem Kraftwerk verbunden um Alarme angezeigt zu bekommen.
Mein Plan war nun, alle 5 Minuten (Cuxd-timer) von einem HmIP Gerät mit unmittelbarer 230V Versorgung den Timestamp des letzten Dateneingangs zu beobachten; bleibt dieser zu lang aus, dann Alarm zu schlagen.
Viele Grüße,
fairtv

Benutzeravatar
fairtv
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2014, 16:57
Wohnort: Bei Erding
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP stirbt auf CCU

Beitrag von fairtv » 26.12.2017, 04:56

anli hat geschrieben:Auf Seite 1 des Threads steht auch, wie du den Prozess selbst wieder starten kannst.
Ich habe den Eindruck, dass nach so einem manuellen Service-Restart alle Ausgaben des Dienstes dann in meiner Instanz der Shell landen (statt in einem (messages)Log)!?
Viele Grüße,
fairtv

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“