Accesspoint blinkt dauerhaft blau
Moderator: Co-Administratoren
-
- Beiträge: 7151
- Registriert: 31.12.2006, 15:18
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Wohnort: Rhein-Main
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Re: Accesspoint blinkt dauerhaft blau
Hi,
vielleicht weil ein Werksreset des APs die internen Schlüssel des Funkmoduls rücksetzt? Und das Funkmodul im AP sollte in der Lage sein, ein verschlüsseltes HmIP-Funkpaket zu dekodieren, und die Quittung dafür eigenständig zu versenden. Deswegen ist es auf einer CCU2 auch notwendig, das bei einem Wechsel der Zentrale, die neue Zentrale einen Internetzugang hat, wenn das alte Backup eingespielt wird, weil dann irgendwelche Schlüssel vom EQ3-Server umgerechnet/ausgetauscht/wie auch immer werden müssen. Und wer oft und lang genug auf irgendwelchen Knöpfen das APs rumgedrückt hat, der hat ggf. seinen privaten Schlüssel in den digitalen Orkus befördert, und ohne diesen ist evtl. keine Datenübernahme aus der Cloud zurück möglich, sondern nur ein Neustart bei Null. Aber da das alles "closed" Source (nicht öffentlich dokumentiert) ist, kann man nur spekulieren, und muss halt damit leben.
Der Familienvater
vielleicht weil ein Werksreset des APs die internen Schlüssel des Funkmoduls rücksetzt? Und das Funkmodul im AP sollte in der Lage sein, ein verschlüsseltes HmIP-Funkpaket zu dekodieren, und die Quittung dafür eigenständig zu versenden. Deswegen ist es auf einer CCU2 auch notwendig, das bei einem Wechsel der Zentrale, die neue Zentrale einen Internetzugang hat, wenn das alte Backup eingespielt wird, weil dann irgendwelche Schlüssel vom EQ3-Server umgerechnet/ausgetauscht/wie auch immer werden müssen. Und wer oft und lang genug auf irgendwelchen Knöpfen das APs rumgedrückt hat, der hat ggf. seinen privaten Schlüssel in den digitalen Orkus befördert, und ohne diesen ist evtl. keine Datenübernahme aus der Cloud zurück möglich, sondern nur ein Neustart bei Null. Aber da das alles "closed" Source (nicht öffentlich dokumentiert) ist, kann man nur spekulieren, und muss halt damit leben.
Der Familienvater
-
- Beiträge: 3733
- Registriert: 23.09.2017, 12:04
- Hat sich bedankt: 66 Mal
- Danksagung erhalten: 120 Mal
Re: Accesspoint blinkt dauerhaft blau
Guten Abend
wenn ich einen AP hätte würde mich schon mal interessieren, ob ich diesen in den Werkzustand versetzen kann und dann quasi aus der Cloud ein Backup zurück gespielt bekomme. So wie das mit der CCU2 möglich ist (wenn man denn ein Backup gemacht hat )
Nach einem Werkreset oder Austausch des AP wegen Hardwaredefekt die gesamte Installation neu einzurichten wäre dann schon der nächste Grund dieses System nicht einzusetzen.
Gibt es da von AP Besitzern Erfahrungen?
wenn ich einen AP hätte würde mich schon mal interessieren, ob ich diesen in den Werkzustand versetzen kann und dann quasi aus der Cloud ein Backup zurück gespielt bekomme. So wie das mit der CCU2 möglich ist (wenn man denn ein Backup gemacht hat )
Nach einem Werkreset oder Austausch des AP wegen Hardwaredefekt die gesamte Installation neu einzurichten wäre dann schon der nächste Grund dieses System nicht einzusetzen.
Gibt es da von AP Besitzern Erfahrungen?
Re: Accesspoint blinkt dauerhaft blau
Hallo,
nein, eine solche Backup Funktion gibt es nicht.
Aber man kann aber den Access Point in den Werkszustand versetzten.
nein, eine solche Backup Funktion gibt es nicht.
Aber man kann aber den Access Point in den Werkszustand versetzten.
Re: Accesspoint blinkt dauerhaft blau
Hallo,
ich denke, nicht in den Werkszustand zurücksetzen, da dann die Daten weg sind.....
Ich zitiere:
"Es gibt seit den letzten Updates die Möglichkeit den AP zu tauschen und ein Backup Deiner Daten wieder auf zu spielen.
Du benötigst dazu aber deinen bestehenden AP."
- Öffne die App
- Öffne das Hauptmenü
- Öffne "Info und Hilfe"
- Tippe unten bei "App V..../ HAP v...." 5 mal drauf
-> Menü "Access Point austauschen" erscheint.
Anleitung folgen.
ich denke, nicht in den Werkszustand zurücksetzen, da dann die Daten weg sind.....
Ich zitiere:
"Es gibt seit den letzten Updates die Möglichkeit den AP zu tauschen und ein Backup Deiner Daten wieder auf zu spielen.
Du benötigst dazu aber deinen bestehenden AP."
- Öffne die App
- Öffne das Hauptmenü
- Öffne "Info und Hilfe"
- Tippe unten bei "App V..../ HAP v...." 5 mal drauf
-> Menü "Access Point austauschen" erscheint.
Anleitung folgen.
-
- Beiträge: 29
- Registriert: 30.11.2016, 12:33
Re: Accesspoint blinkt dauerhaft blau
Forum Homematic IP Produkte
Beitrag 19.04.2017 von fk2000:
Dieses Ding raubt mir den letzten Nerv...
Dieser Beitrag bezieht sich auf das folgende Produkt: Homematic IP Access Point HMIP-HAP für Smart Home / Hausautomation
Artikel-Nr.: 68-14 08 87
Beitrag 19.04.2017 von fk2000:
Dieses Ding raubt mir den letzten Nerv...
Dieser Beitrag bezieht sich auf das folgende Produkt: Homematic IP Access Point HMIP-HAP für Smart Home / Hausautomation
Artikel-Nr.: 68-14 08 87
-
- Beiträge: 3733
- Registriert: 23.09.2017, 12:04
- Hat sich bedankt: 66 Mal
- Danksagung erhalten: 120 Mal
Re: Accesspoint blinkt dauerhaft blau
Gibt es beim AP ein Menu? Da gibt es doch nur den Server und die App auf dem Handy. Der AP ist doch nur ein dummer gateway.Billy hat geschrieben:Wie willst du bei defektem Gerät ins Menü kommen?