HMIP-eTRV <-> HmIP-WTH-2 Direkte Verknüpfungen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

s.meier75
Beiträge: 24
Registriert: 16.11.2017, 10:45
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HMIP-eTRV <-> HmIP-WTH-2 Direkte Verknüpfungen

Beitrag von s.meier75 » 12.12.2017, 12:55

Ich habe das Problem jetzt auch bei mir festgestellt. Änderungen am Wandsensor HmIP-WTH-2 (FW 1.4.4) direkt werden sofort zu den beiden HmIP-eTRV-2 (FW 1.8.0) übertragen. Änderungen am Wandsensor über die Raspimatic oder über ne App (tinymatic) nur extrem verzögert oder garnicht. Manchmal werden die Änderungen auch nur an einen der beiden HmIP-eTRV-2 übertragen, oder zu unterschiedlichen Zeiten. Als wenn sich die beiden HmIP-eTRV-2 die Änderungen abholen....

Die Änderungen per App sind in der Weboberfläche überigens sehr schön zu sehen und anders herum die Änderungen an auf der Weboberfläche in der App auch. Nur übertragen werden Sie anscheinend nicht...

edit: beim Wechsel (über die Weboberfläche) vom Manuellen Modus in den Auto-Modus und zurück übernimmt der Thermostat die neue Temperatureinstellung

Schön ists nicht, gerade das setzen der Temeraturen über eine App fand ich komfortabel.... :-(
Zuletzt geändert von s.meier75 am 12.12.2017, 14:23, insgesamt 3-mal geändert.

NI0X
Beiträge: 208
Registriert: 26.11.2017, 14:00

Re: HMIP-eTRV <-> HmIP-WTH-2 Direkte Verknüpfungen

Beitrag von NI0X » 12.12.2017, 13:52

Von welcher App ist hier die Rede?

s.meier75
Beiträge: 24
Registriert: 16.11.2017, 10:45
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HMIP-eTRV <-> HmIP-WTH-2 Direkte Verknüpfungen

Beitrag von s.meier75 » 12.12.2017, 14:01

im Text ergänzt

s.meier75
Beiträge: 24
Registriert: 16.11.2017, 10:45
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HMIP-eTRV <-> HmIP-WTH-2 Direkte Verknüpfungen

Beitrag von s.meier75 » 12.12.2017, 14:42

Harry-Homematic hat geschrieben:Hat denn sonst keiner hier IP WTH oder eTRV Komponenten?
Hänge immer noch an dem Wochenprofil-Problem.
Im eTRV kann ich 3, im WTH 6 Profile definieren.
Aber bekomme diese nicht aktiviert, und auch nicht ausgelesen.
Welche Profile versuchst Du denn zu aktivieren? Die letzten3 Profile sind laut Bedienungsanleitung nur für die Kühlung per FBH...

Code: Alles auswählen

Wird im Menü von „Heizen“ auf „Kühlen“ gewechselt, wird automatisch von Profil 1 auf 4, von Profil 2 auf 5 und von Profil 3 auf 6 gewechselt
Ich habe bisher nur Profil 1 und 2 ausprobiert, funktioniert. Über Programme werden diese auch aktualisiert

Das Profil lässt sich in der Weboberfläche über Status und Bedienung > Geräte auch einsehen. Änderungen z.B. über Programme werden da auch angezeigt..
wochenprofil.JPG

NI0X
Beiträge: 208
Registriert: 26.11.2017, 14:00

Re: HMIP-eTRV <-> HmIP-WTH-2 Direkte Verknüpfungen

Beitrag von NI0X » 12.12.2017, 16:37

Es ist halt so dass du bei Änderung von extern (WebUI/Tinymatic) eben nur das WTH ansprichst.
Habe das Gleiche bei mir auch beobachtet.
Hängt denke ich mal damit zusammen dass Du eben dem WTH einen anderen Sollwert vorgibst und dieses sendet eben solche Änderungen nur ab und zu mal zum eTRV.

attach
Beiträge: 177
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HMIP-eTRV <-> HmIP-WTH-2 Direkte Verknüpfungen

Beitrag von attach » 16.12.2017, 10:55

Hi, ich habe hier die gleichen Konfig in meinem Arbeitszimmer. WTH2 und eTRV an der CCU mit 2 Fensterkontakten. Wenn ich über die APP oder in der WebGui am WTH2 den Wert ändere dauert es ca. 2 Minuten bis der neue Wert am eTRV übernommen wird.Einoffnerner Fensterkontakt wird direkt am WTH2 und eTRV angezeigt und auch der Wert geändert. Schließe ich das Fenster dauert es ca. 2 Minuten bis die Temperatur wieder auf den alten Wert zurückgesetzt wird. Mit dieser zeitspanne kann ich leben, ist halt nicht so direkt wie am AP. 10 Minuten oder keine Änderung der Temperatur habe ich noch nicht festgestellt.
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

whn
Beiträge: 61
Registriert: 24.06.2017, 13:38
System: CCU
Wohnort: Bremen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-eTRV <-> HmIP-WTH-2 Direkte Verknüpfungen

Beitrag von whn » 16.12.2017, 13:17

Hallo attach,

gleiche Konfiguration, gleiches Verhalten bei mir.

Gruß, Wilfried
Gruß, Wilfried
--------------------------------------------------------------------------------
Messenger: Threema & Telegram

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HMIP-eTRV <-> HmIP-WTH-2 Direkte Verknüpfungen

Beitrag von Gluehwurm » 16.12.2017, 16:04

Zur Fensteröffnung ... habt ihr alle notwendigen Verknüpfungen erzeugt?

Gruß
Bruno

NI0X
Beiträge: 208
Registriert: 26.11.2017, 14:00

Re: HMIP-eTRV <-> HmIP-WTH-2 Direkte Verknüpfungen

Beitrag von NI0X » 16.12.2017, 19:11

Ich habe bei mir vom Fensterkontakt (HmIP SRH) Kanal 1 mit Kanal 4 vom WTH und nochmal Kanal 1 mit Kanal 4 vom eTRV verbunden.
Öffene ich das Fenster, wird das auf beiden Geräten umgehend angezeigt und umgesetzt.
Schließe ich das Fenster, kommt diese Änderung genau so schnell beim WTH an, aber das eTRV verbleibt beim geöffneten Fenster.
Habe schon versucht mit einem Programm dagegen zu halten, sprich bei Änderung des SRH zeitversetzt den Status auf geschlossen und die Solltemperatur wieder rauf, nützt alles nichts, man muss eine Weile warten bis das beim eTRV ankommt.

attach
Beiträge: 177
Registriert: 09.10.2017, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HMIP-eTRV <-> HmIP-WTH-2 Direkte Verknüpfungen

Beitrag von attach » 17.12.2017, 11:00

Hi NIOX, das Verhalten habe ich auch. Es dauert aber maximal bei mir nur 2 Minuten bis das eTRV reagiert. Ist zwar nicht schön aber für mich akzeptabel.
Es wäre natürlich schön wenn das direkt reagieren würde wie mit dem Accesspoint.
100 HMIP Geräte, 2x Access Point,

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“