Jalousieaktor – Unterputz HmIP-FBL

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

NeoCH
Beiträge: 33
Registriert: 25.09.2015, 14:02
Wohnort: Schweiz - Zürich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Jalousieaktor – Unterputz HmIP-FBL

Beitrag von NeoCH » 13.09.2017, 09:08

Hallo Sammy
Danke für den Hinweis bezüglich den Virtuellen-Kanälen. Habe dann auch https://www.elv.de/elektronikwissen/vir ... logik.html nachgelesen was das ist. Habe immer Mühe mit den Begriffen "Virtuell" und auch "Cloud", weil da jeder etwas anderes versteht und interpretiert. In meinem Fall brauche ich aber keine Verküpfungen, da ich nur die direkt angeschlossenen Taster (Machanisch) und die Programme der CCU2 verwende. Warum ist dann der Defaultwert bei den Kanälen 5+6 nicht "Kanal inaktiv" sondern "OR"? Müsste doch für Standardanwendung auf "Kanal inaktiv" sein, oder? Soll ich die besser auf "Kanal inaktiv" setzen um Probelem und komisches Verhalten zu verhinderen?
Viele Grüsse
NeoCH

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Jalousieaktor – Unterputz HmIP-FBL

Beitrag von Sammy » 13.09.2017, 10:10

Solange Kanal 5 und 6 nicht geschaltet werden (Da nichts eingerichtet ist, passiert das von alleine ja nicht) ist das eigentlich egal. Inaktiv setzen schadet aber natürlich nicht.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

speter
Beiträge: 2
Registriert: 22.01.2017, 14:43

Re: Jalousieaktor – Unterputz HmIP-FBL

Beitrag von speter » 07.11.2017, 13:41

Hallo NeoCH,

ich kann das Verhalten bestätigen (HmIP-FBL an CCU2).

Ich habe die Aktoren erst seit zwei Tagen verbaut und mir wie folgt beholfen (bin aber noch nicht sicher ob das auf Dauer so klappt):
  • Bei Jalousien wo mir die Lamellen-Steuerung nicht so wichtig ist (ich habe es entweder ganz offen oder ganz zu) habe ich die Lamellenlaufzeit auf 0 Sekunden gestellt.

    Wenn ich die Jalousinen über Zentralverknüpfungen steuere, stelle ich das wir folgt ein:

    Hochfahren: zuerst Lamellen auf 100%, dann um die "Lamellenlaufzeit" verzögert die Behanghöhe auf 100%

    Herunterfahren: zuerst Lamellen auf 0%, dann um die "Lamellenlaufzeit" verzögert die Behanghöhe auf 0%
Scheint nun zu klappen - aber ich muss es sicher noch in verschiedenen Konstellationen testen.

Benutzeravatar
searchforerrors
Beiträge: 35
Registriert: 25.02.2014, 13:23

Re: Jalousieaktor – Unterputz HmIP-FBL

Beitrag von searchforerrors » 23.11.2017, 15:05

Hallo

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Kanal 3 beim HMIP-FBL, wo man die Einstellungen machen soll, welche dann auch ziehen.

Gelten diese Einstellungen auch für Direktverknüpfungen (z.b.: HMIP-FBL mit HmIP-WRC6), wenn ein HMIP Schalter die Jalousie steuert. "Rauf und Runter" ist in der Direktverknüpfung eingestellt?

Hab da meine Probleme damit, manchmal gehen die Dinger nicht runter/rauf. Es macht kurz Klick, als würde da eine Lamellenstellung gemacht warden. Nach mehrmaligen drücken gehts dann, ist irgendwie komisch...

Benutzeravatar
searchforerrors
Beiträge: 35
Registriert: 25.02.2014, 13:23

Re: Jalousieaktor – Unterputz HmIP-FBL

Beitrag von searchforerrors » 14.12.2017, 15:19

searchforerrors hat geschrieben:Hallo

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Kanal 3 beim HMIP-FBL, wo man die Einstellungen machen soll, welche dann auch ziehen.

Gelten diese Einstellungen auch für Direktverknüpfungen (z.b.: HMIP-FBL mit HmIP-WRC6), wenn ein HMIP Schalter die Jalousie steuert. "Rauf und Runter" ist in der Direktverknüpfung eingestellt?

Hab da meine Probleme damit, manchmal gehen die Dinger nicht runter/rauf. Es macht kurz Klick, als würde da eine Lamellenstellung gemacht warden. Nach mehrmaligen drücken gehts dann, ist irgendwie komisch...
Bin ich der Einzige, der die Dinger via Direktverknüpfung (HMIP-FBL mit HMIP-WRC6) verknüpft hat und das irgendwie nicht verlässlich funktioniert....

maf123sp
Beiträge: 11
Registriert: 15.05.2017, 04:34

Re: Jalousieaktor – Unterputz HmIP-FBL

Beitrag von maf123sp » 20.12.2017, 22:57

Direktverknüpfung?
Ich hatte bei mir eine Direktverknüpfung in der CCU2 versucht und keine hinbekommen?
Kannst Du mit der Direktverknüpfung die Jalousien bewegen?

Benutzeravatar
searchforerrors
Beiträge: 35
Registriert: 25.02.2014, 13:23

Re: Jalousieaktor – Unterputz HmIP-FBL

Beitrag von searchforerrors » 02.01.2018, 12:48

Hallo

Das mit der Direktverknüpfung (auf rauf/runter gestellt) funktioniert bei mir soweit, bis auf die Tatsache das die Dinger manchmal (sporadisch, ca. alle 10x) nur Klicksen (HMIP-FBL) und erst wieder nach mehrmaligen drücken sich bewegen.

Weiß nicht an was das liegt, ist aber zum Verzweifeln. Mittlerweile hab ich ein auch einen Jaulosie-Schalter direkt an den Schalteingang (S1/S2) angeschlossen, gleiches Verhalten. Muss irgendwas direkt in den Einstellungen des HMIP-FBL sein.

Benutzeravatar
searchforerrors
Beiträge: 35
Registriert: 25.02.2014, 13:23

Re: Jalousieaktor – Unterputz HmIP-FBL

Beitrag von searchforerrors » 02.01.2018, 12:54

maf123sp hat geschrieben:Direktverknüpfung?
Ich hatte bei mir eine Direktverknüpfung in der CCU2 versucht und keine hinbekommen?
Kannst Du mit der Direktverknüpfung die Jalousien bewegen?
1) Blöde Fragen: Direktverknüpfung zwischen HMIP-FBL und HMIP-xxx (Schalter)?
Grundsätzlich funktionieren Direktverknüpfungen nur zwischen HMIP-xxx zu HMIP-xxx bzw. HM-xxx zu HM-xxx (Ich glaube das stimmt so, bin aber kein 100% Profi)

2) Ja, ich kann die Jalousien/Raffstores bewegen, habe HMIP-FBL mit HMIP-WRC6 direkt verknüpft. Hab halt manchmal das oben beschriebene Problem mit dem Klicksen...

Bolli
Beiträge: 44
Registriert: 16.01.2016, 11:50

Re: Jalousieaktor – Unterputz HmIP-FBL

Beitrag von Bolli » 10.02.2018, 11:28

Ihr liebe Leut!

Ich kapiere diesen Aktor auch nicht!
1. automatische Kalibrierfahrt geht nicht (verwende auch die CCU)
2. Fahrwerte per Hand eingeben geht, werden aber nicht gespeichert??
3. verstehe die Fahrlogik nicht. Manchesmal fährt er nach unten beim verstellen der Lamellenposition und machchesmal nach oben.
4. die Lamellenverstellzeit lässt sich auch nicht abspeichern??

Was mache ich falsch?

Bolli
Beiträge: 44
Registriert: 16.01.2016, 11:50

Re: Jalousieaktor – Unterputz HmIP-FBL

Beitrag von Bolli » 10.02.2018, 12:01

Oh !
Ich bin einen Schritt weiter.
Konnte jetzt einige Parameter verstellen. Wenn man versucht Werte einzugeben, die der Aktor nicht akzeptiert speichert er alles nicht. Z.Bsp. Lamellenverstellzeit ist bei mir 1.5 sec. Das geht nicht!? Toll! Der Wert muss aber recht genau sein. Ansonsten ist die Lamellenstellung nie genau!
Warum geht die automatische Fahrzeitermittlung nicht?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“