Verknüpfungsproblem

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

MikeBN
Beiträge: 5
Registriert: 30.09.2017, 09:42

Verknüpfungsproblem

Beitrag von MikeBN » 23.12.2017, 14:25

Hallo Zusammen,

ich mochte folgende Geräte direkt verknüpfen:

Temperatur- und Luftfeuchtigkeitesensor innen
HmIP STM v- Homematic IP

HeizkörperThermostat
HM-CC-RT-DN
Homematic
Leider ist eine Verknüpfung mittes der CCU2 nicht möglich. Was mache ich falsch?

Vielen Danke!

Mike

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13842
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Verknüpfungsproblem

Beitrag von robbi77 » 23.12.2017, 14:56

Was du falsch machst? Nun ja, da mit HM und HMIP keine Direktverknüpfungen möglich sind , du benutzt nicht beides aus einer Familie.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Harry-Homematic
Beiträge: 133
Registriert: 17.05.2016, 19:15
System: CCU
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verknüpfungsproblem

Beitrag von Harry-Homematic » 30.12.2017, 17:24

Yep.
Direktverknüpfungen zwischen den beiden Produkten sind nicht möglich, da sie verschiedene Protokolle sprechen.
CCU3 Charly, dazu nen NUC mit ioBroker.
Diverses anderes Spielzeug (Unifi APs, Hue, Worx Landroid, Sonos, Roborock etc etc).

Aktendulli
Beiträge: 15
Registriert: 07.04.2018, 14:21

Re: Verknüpfungsproblem

Beitrag von Aktendulli » 14.04.2018, 14:59

Ich vermute, dass man die Geräte auch nicht über eine Gruppe verbinden kann. Ist das korrekt?
Es bleibt dann nur der Weg über ein Programm. Richtig?

Gruß
Vielen Dank und herzliche Grüße
Aktendulli

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Verknüpfungsproblem

Beitrag von JRiemann » 14.04.2018, 15:10

richtig
richtig
Viele Grüße!
Jörg

Aktendulli
Beiträge: 15
Registriert: 07.04.2018, 14:21

Re: Verknüpfungsproblem

Beitrag von Aktendulli » 14.04.2018, 18:15

Ich habe mir den Funk-Schalter 1-fach von Homematic (nicht IP) mangels Alternative bestellt. Der Rest meiner Geräte (Fenstersensor, Heizkörperthermostat, Präsenzmelder, Schaltsteckdose) sind IP.

Wenn ich die IP-Geräte gruppiere, kann ich dann trotzdem einzelne Geräte der Gruppe mit dem Funk-Schalter mit einem Programm auslösen, z. B. die Steckdose?
Geht das umgedreht auch, also ein Gerät aus der Gruppe schaltet das Licht per Programm ein?
Vielen Dank und herzliche Grüße
Aktendulli

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Verknüpfungsproblem

Beitrag von Gluehwurm » 14.04.2018, 18:39

Es gibt keine Gruppe für IP-Geräte in der CCU

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Verknüpfungsproblem

Beitrag von JRiemann » 14.04.2018, 18:46

Nochmal deutlicher:
Direktverknüpfungen sind nur möglich innerhalb einer Produktgruppe! Also:
HMIP > HMIP oder HM-RF > HM-RF oder HM-Wired > HM-Wired.
Ein Mischbetrieb per Direktverknüpfung ist nicht möglich!
Wenn verschiedene Produktreihen vermischt werden sollen, dann ist das nur über Programme möglich.

Eine echte „Gruppensteuerung“ gibt es nur bei HM-IP mit dem Access Point.
Viele Grüße!
Jörg

Aktendulli
Beiträge: 15
Registriert: 07.04.2018, 14:21

Re: Verknüpfungsproblem

Beitrag von Aktendulli » 16.04.2018, 17:33

Laut Handbuch (S. 199) sollte eine direkte Verknüpfung zwischen WT und HT möglich sein.
Das habe ich getan. Ich hätte nun erwartet, dass ein Umstellen auf MANU im WT auch das HT auf MANU ändert. Tut es aber nicht. Falsche Erwartungshaltung?

Weiterhin habe ich folgenden Satz gefunden:
"Die Steuerung von Homematic Funk-Heizkörperthermostaten über den HmIP Wandthermostat ist ebenfalls möglich, allerdings nur über Zentralenprogramme, nicht jedoch über direkte Verknüpfungen."

Wie würde dieses Programm ausschauen?

Wie schaut, als Alternative zur Direktverknüpfung, eine Zentralenverknüpfung aus?
Vielen Dank und herzliche Grüße
Aktendulli

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Verknüpfungsproblem

Beitrag von Gluehwurm » 16.04.2018, 19:08

Zentralenverknüpfung = Programm, bei der "Verbindung" Wand-/HK-Thermostat wenig sinnvoll.
Aktendulli hat geschrieben:Falsche Erwartungshaltung?
Die restlichen Fragen kann ich nicht beantworten, es fehlt einfach an Information. Jeder Beitrag eine neue Runde Ratespiel.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“