CULv3 kein Empfang

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mike_d0
Beiträge: 2
Registriert: 25.12.2017, 14:30

CULv3 kein Empfang

Beitrag von mike_d0 » 25.12.2017, 14:45

Hallo zusammen,

Bin relativ neu im Thema CCU.

Hatte vorher eine FHEM installation mit dem CULv3 868 von Busware am laufen. Erst einmal zum rumspielen, noch nicht viele Geräte.
Die Lösung mit CCURM + CUxD + CUL schien mir die bessere Wahl zu sein wenn man weniger Zeit für FHEM aufbringen kann.

Die installation hat soweit auch super funktioniert, CUxD erkennt meinen CUL fehlerfrei, ich kann auch im Terminnal zB. C35 etc. erfolgreich absetzen und bekomme wie erwartet "--> C35 = 0D / 13" zurück.
Allerdings bekomme ich keinerlei Signale empfangen.
Also wirklich gar nichts.
Zur Auswahl habe ich zwei Geräte:
1. HM-SEC-SCO
2. HM-WDS10-TH-O

Wenn ich richtig verstanden habe sollte ich spätestens mit X67 alles angezeigt bekommen was so am CUL vorbeifliegt. Ich versuch mich jetzt seit 3 Tagen daran und bekomme es einfach nicht hin.
Entweder gehen mir die Suchbegriffe aus oder ich habe wirklich alle Foren,Blogs,etc. abgegrast.
Unter FHEM hat das alles problemfrei funktioniert.
Ich habe schon mehrfach die culfw neu aufgespielt, mehrfach neugestartet, etc.

Habe ich etwas übersehen? Gibt es irgendeinen Weg wie ich dem CUL ein paar Signale entlocken kann?
Ich bin kurz davor das Steckmodul von ELV zu kaufen, aber ist doch schade um den CUL :(
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße Michi

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: CULv3 kein Empfang

Beitrag von dondaik » 25.12.2017, 14:53

das wirst du wohl müssen - der cul-stick ist nicht für HM geräte.
frohe weihnachten
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

mike_d0
Beiträge: 2
Registriert: 25.12.2017, 14:30

Re: CULv3 kein Empfang

Beitrag von mike_d0 » 25.12.2017, 15:11

mh... komisch das es in FHEM dann funktioniert.
Aber dennoch danke für die schnelle Antwort :)

Frohe Weihnachten

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: CULv3 kein Empfang

Beitrag von dondaik » 25.12.2017, 15:22

der "pi" braucht , meine ich, zwingend das empfangsmodul um durchzustarten....
fhem ist eine "andere welt". mehr zum cul steht im handbuch zu cuxd .
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „CUxD“