Umzug ccu2 auf raspberry

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Umzug ccu2 auf raspberry

Beitrag von Gluehwurm » 31.12.2017, 14:43

Der Rückstieg auf die CCU2 ist einfacher? Hab ich was übersehen?

hypnorex
Beiträge: 204
Registriert: 05.09.2007, 11:22
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Umzug ccu2 auf raspberry

Beitrag von hypnorex » 15.01.2018, 19:06

Dass es für den CUx-Daemon eine eigene Version gibt ist klar.

Aber was ist mit EMAIL-ADDON und XML-API? Laufen hier die Versionen der CCU2?
CCU3 mit mehr als 60 Homematic und HomematicIP Geräten

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Umzug ccu2 auf raspberry

Beitrag von JRiemann » 15.01.2018, 19:13

Die Frage zeigt das Du die Anleitung zur Installation von RaspiMatic nicht vernünftig gesehen hast!
<<< Anleitung klick hier. >>>
Unter "Kompatible CCU-Addons" sind alle angepassten und geprüften Addons samt Downloadlink gelistet.
Viele Grüße!
Jörg

hypnorex
Beiträge: 204
Registriert: 05.09.2007, 11:22
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Umzug ccu2 auf raspberry

Beitrag von hypnorex » 15.01.2018, 20:14

Ok, danke.
CCU3 mit mehr als 60 Homematic und HomematicIP Geräten

Topfi
Beiträge: 24
Registriert: 21.05.2017, 11:13
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umzug ccu2 auf raspberry

Beitrag von Topfi » 10.11.2018, 11:26

Hallo,
was ich nicht ganz verstehe:
Warum ist es laut Beschreibung nötig, alle Addons vorm Umstieg zu deinstallieren?
Das sind doch dann auch die, die sowohl auf der Original CCU2 als auch auf RM laufen?
Müssen die wirklich deinstalliert und neu installiert werden?
Nur aus Neugier: Was ist der technische Hintergrund?

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Umzug ccu2 auf raspberry

Beitrag von Xel66 » 12.11.2018, 15:48

Topfi hat geschrieben:
10.11.2018, 11:26
Müssen die wirklich deinstalliert und neu installiert werden?
Ja, denn beide benutzen zwar das gleiche Installationsarchiv. In diesem sind jedoch beide Installationsvarianten enthalten und während der Installation wird über eine Hardwareerkennung die notwendige Installationsart mit den hardwarespezifischen Eigenheiten durchgeführt. Mein Umzug ist schon eine Weile her und ich habe vorher meine Addons nicht deinstalliert, da ich eine vollständige und unangetastete Installation auf einer CCU als Backup-System vorhalten wollte. Ich habe also erst nach dem Einspielen des Backups die Addons deinstalliert bzw. geupdatet. Hat auch funktioniert. Ob das mit den aktuellen Versionen noch so problemlos geht, entzieht sich meiner Kenntnis. Die sauberere Lösung ist jedenfalls die vorherige Deinstalltion.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Topfi
Beiträge: 24
Registriert: 21.05.2017, 11:13
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umzug ccu2 auf raspberry

Beitrag von Topfi » 19.11.2018, 20:38

Danke für die Erklärung. :)

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“