Telegram-Nachrichten (mit Bild) ohne Addon verschicken

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Telegram-Nachrichten (mit Bild) ohne Addon verschicken

Beitrag von blackhole » 23.08.2017, 11:16

Teil 2: Telegram-Nachrichten mit Bild, ohne Addon, verschicken

Nachfolgend eine Lösung, von vielen denkbaren anderen Varianten, um ein Bild (Webcam-Snapshot) via Telegram, ohne umfangreiches Addon, zu verschicken. Eine Handvoll Grundkenntnisse (Verzeichnis erstellen, Datei erstellen/editieren, Dateirechte setzen, Datei entpacken) sind erforderlich.

Die hier beschriebene Lösung geht davon aus, dass das beschriebene Bash-Skript in /usr/local/addons/snapshot/ zu finden ist.
Benötigt wird ein kleines WebUI-Programm (z.B. mit Klingelsignalsensor als Trigger) in welchem nachfolgendes HM-Skript ausgeführt wird:

Code: Alles auswählen

! Sende Telegram Nachricht mit Snapshot
! -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
system.Exec("/usr/local/addons/snapshot/snapshot-doorbell.sh &");
In /usr/local/addons/snapshot/ wird ein Shell-Skript namens snapshot-doorbell.sh mit nachfolgendem Inhalt erwartet:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

# take snapshot
photo="/tmp/snapshot.jpg"
url="http://192.168.x.x:88/cgi-bin/CGIProxy.fcgi?cmd=snapPicture2&usr=<benutzername>&pwd=<passwort>"
curl -k -s -o $photo $url

# send snapshot via telegram
message="Jemand hat geklingelt!"
photo="@/tmp/snapshot.jpg"
chatid="123456789"
botapi="987654321:ABCDEFGHIJKlmnopqrstuvwxyz"
url="https://api.telegram.org/bot$botapi/sendPhoto"
curl -s --max-filesize 131072 --max-time 30 $url -F chat_id=$chatid -F photo="$photo" -F caption="$message" > /dev/null

# keep our environment clean
rm /tmp/snapshot.jpg
Die URL für die Webcam muss entsprechend angepasst werden. Das Beispiel entspricht der Snapshot-URL einer aktuellen Foscam.
Die Telegram-Daten (Chat ID und Bot-API-Key) müssen ebenfalls entsprechend angepasst werden.
Alles andere kann nach eigenem Gusto angepasst werden (muss aber nicht).

Abschließend muss das Shell-Skript noch ausführbar gemacht werden:

Code: Alles auswählen

chmod 755 /usr/local/addons/snapshot/snapshot-doorbell.sh
Anders als in den Beispiel, kann man den zu sendenden Text natürlich auch aus einer Sysvar ziehen, so dass das Skript nur ein einziges mal auf der CCU3 vorhanden sein muss (z.B. Auslösen bei Klingeln, bei Post im Briefkasten, bei Bewegung im Eingangsbereich mit Bild und entsprechenden Texten etc.). Das WebUI-Programm, welches das Skript beinhaltet, kann dann bei Veränderung der Sysvar auslösen und deren Inhalt verschicken.

Teil 1: Telegram-Nachrichten ohne Addon verschicken
Zuletzt geändert von blackhole am 02.04.2022, 10:12, insgesamt 35-mal geändert.

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Telegram-Nachrichten (mit Bild) ohne Addon verschicken

Beitrag von Visu » 14.09.2017, 16:39

Hallo,
ich bekomme keine Nachrichten mehr. Seit der Einrichtung wurde von mir nichts geändert. Wird von Telegram irgendwann etwas deaktiviert/gelöscht, wenn es länger nicht benutzt wurde? Am 18.08. eingebunden und getestet, ok, gestern getestet, keine Nachricht in Telegram..

G.V.
Zuletzt geändert von Visu am 14.09.2017, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Telegram-Nachrichten (mit Bild) ohne Addon verschicken

Beitrag von Sammy » 14.09.2017, 16:44

Bei mir im Handy steht: Automatische Kontolöschung nach 6 Monaten Inaktivität. Ist aber konfigurierbar.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Telegram-Nachrichten (mit Bild) ohne Addon verschicken

Beitrag von Visu » 14.09.2017, 17:04

Bei mir steht es auf einem Jahr...

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Telegram-Nachrichten (mit Bild) ohne Addon verschicken

Beitrag von blackhole » 12.10.2017, 14:21

Bevor ich mir unnötige Arbeite mache: Gibt es analog zum Thema dieses Threads ernsthaftes interesse an einer Anleitung zum Thema ...

"E-Mails ohne Addon verschicken" / "E-Mails mit Bild (Webcam-Snapshot) ohne Addon verschicken"?

Hintergrund/Motivation:

Ich habe für die wirklich wichtigen Meldungen (Einbruchsmeldung/Brandmeldung/Wasserstandsmeldung) neben der Überwachung meiner DSL-Leitung und neben Telegram, addon-loses Verschicken von E-Mails als zweiten Kommunikationskanal eingerichtet.

Falls Interesse besteht, einfach melden und ein paar Infos zum Vorhaben mitteilen. Hardware-Voraussetzung ist lediglich eine CCU2 mit möglichst aktueller Firmware.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Telegram-Nachrichten (mit Bild) ohne Addon verschicken

Beitrag von dtp » 13.10.2017, 08:08

Da Du ja explizit fragst. Mich persönlich interessiert eine redundante Info per Email nicht so, da ich mir wichtige Push-Nachrichten zusäztlich per Pushover schicken lasse. Pushover verwendet ja Prioritäten von -2 bis 2. Push-Nachrichten mit Prio 2 müssen dann vom Empfänger bestätigt werden. Ansonsten werden sie automatisch wiederholt. Ich finde das eine sehr gute Lösung für Alarmmeldungen. Emails mag ich persönlich nicht sehr gerne, weil sie bei mir einfach in den anderen Emails, die ich über den Tag verteilt erhalte, untergehen würden.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Telegram-Nachrichten (mit Bild) ohne Addon verschicken

Beitrag von blackhole » 14.10.2017, 12:39

Mir ist bewusst, dass so etwas nur für sehr wenige Leute interessant sein kann. Da ich für mich und einen Kollegen diese Lösung geschaffen habe, wollte ich sie zumindest auch hier teilen und hätte mir die Arbeit einer Anleitung gemacht, falls jemand ernsthaftes Interesse gehabt hätte.

Da dies, wie zu erwarten, nicht der Fall zu sein scheint, spare ich mir das einfach und genieße weiter das hervorragende Wetter. 8)

microsuck
Beiträge: 213
Registriert: 03.09.2012, 15:34
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Telegram-Nachrichten (mit Bild) ohne Addon verschicken

Beitrag von microsuck » 04.01.2018, 09:19

Super Danke genau das habe ich gesucht


nape1
Beiträge: 246
Registriert: 10.11.2014, 17:26
Wohnort: Kärnten

Re: Telegram-Nachrichten (mit Bild) ohne Addon verschicken

Beitrag von nape1 » 16.04.2018, 15:46

Hallo grüss euch,
könnte mir jemand kurz helfen.

welches Skript müsste ich zu meinem Programm hinzufügen und anpassen, (ich sehe im Teil zwei ,zwei Skripte)
das ich via Telegramm ein Foto mitgesendet bekomme.

lg nape1

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“