Neue IP-Geräte nach CCU2 Neustart auf "AUS"

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Neue IP-Geräte nach CCU2 Neustart auf "AUS"

Beitrag von alchy » 07.12.2017, 13:02

Für mich bleibt es ein Bug, wenn die 230v Aktoren bis zu 68min brauchen um ihren Zustand in der Klickibunti korrekt anzuzeigen.

Alchy
Out of Service

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

spantax
Beiträge: 11
Registriert: 08.01.2018, 11:55
Wohnort: Landau/ Pfalz

Re: Neue IP-Geräte nach CCU2 Neustart auf "AUS"

Beitrag von spantax » 08.01.2018, 12:03

Hallo an alle- ich lese zwar schon eine ganze Weile im Forum mit,- habe mich aber jetzt erst angemeldet, um auch mal was zu schreiben :D

...wen die Thermostate bei mir nach 68min wieder "da" wären, wäre ich froh! Bei mir dauert das über einen Tag! Und dann gehen die auch nur wieder, weil ich die Nerven verliere und ins Haus fahre und dann entweder auf die Thermostate drücke oder neu starte. Fernbedienung über cloudmatic und Pocket Control funktioniert auch nicht. Ich habe acht von den BWTH mit Schaltausgang... Bin echt genervt. Hat eq3 schon geantwortet? Viele Grüße....
Zwei CCU3 in zwei verschiedenen Objekten. Einmal 44 Geräte, einmal 104 Geräte. Beide mit CUX 433 und noch einige InterTechno Geräte (komplette Rolladensteuerung in einem Haus- 100% verlässlich!) Eine App für alles Pc HM.

Daimler
Beiträge: 9114
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Neue IP-Geräte nach CCU2 Neustart auf "AUS"

Beitrag von Daimler » 08.01.2018, 12:45

Hi,
spantax hat geschrieben:Hat eq3 schon geantwortet?
Na, wenn du dort einen Case aufgemacht hast, kannst das doch nur du wissen. 8)

P.S. Willkommen im Forum.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

spantax
Beiträge: 11
Registriert: 08.01.2018, 11:55
Wohnort: Landau/ Pfalz

Re: Neue IP-Geräte nach CCU2 Neustart auf "AUS"

Beitrag von spantax » 09.01.2018, 14:12

alchy hat geschrieben:Ticket gezogen wegen dem falschen Dezimaltrennzeichen und noch eines wegen dem neuen Feature, das die Klickibunti mehrere Stunden braucht um den Status von IP Geräten anzuzeigen.

Alchy
...das meinte ich- ob es da schon eine Antwort drauf gibt...

... und Danke für das herzliche Willkommen :)
Zwei CCU3 in zwei verschiedenen Objekten. Einmal 44 Geräte, einmal 104 Geräte. Beide mit CUX 433 und noch einige InterTechno Geräte (komplette Rolladensteuerung in einem Haus- 100% verlässlich!) Eine App für alles Pc HM.

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Neue IP-Geräte nach CCU2 Neustart auf "AUS"

Beitrag von alchy » 07.05.2018, 11:51

Bug, das nach einem Reboot der CCU2 verschiedene IP Geräte den Status erst nach langer Wartezeit aktualisieren ist immer noch vorhanden.

HMIP-FSM, HMIP-BSM, HmIP-WTH-2 usw.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Ollever
Beiträge: 8
Registriert: 10.05.2018, 20:57

Re: Neue IP-Geräte nach CCU2 Neustart auf "AUS"

Beitrag von Ollever » 10.05.2018, 21:10

Moin Zusammen,

ich habe das gleiche Problem. Nach einem (unfreiwilligen) Reboot der CCU2 sind all meine angelernten HomematicIP Geräte nicht mehr verbunden und in der PocketControl App nicht mehr steuerbar (Thermostate, Wandthermostate, Fensterkontakte, Alarmsirene / 15 Stück in Summe). Lokal an den Geräten ist alles ok + Verknüpfungen gehen lokal auch. Mit den Homematic Geräten ist alles ok. Der Reboot war am Sonntag, somit denke ich, dass ich auch lange genug gewartet habe ;-).

Ich hatte einen Case bei eq-3 aufgemacht. Antwort: Alle Geräte neu anlernen, Programme neu erstellen, Verknüpfungen neu anlegen. Leider keine andere Möglichkeit, so die Info.

Bin mässig begeistert. Würde mich wundern, wenn das ein Feature ist.

Grüße

Ollever
Zuletzt geändert von Ollever am 10.05.2018, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Neue IP-Geräte nach CCU2 Neustart auf "AUS"

Beitrag von alchy » 10.05.2018, 21:15

definiere "nicht mehr verbunden". :?:
Hier geht es darum, das die Geräte nach einem Reboot der CCU für längere Zeit nicht ihren richtigen Status anzeigen.
Das ist mehr als ärgerlich, jedoch ist es mitnichten nötig die Geräte abzulernen und neu anzulernen. Und wenn man es macht, hilft es auch nichts.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Neue IP-Geräte nach CCU2 Neustart auf "AUS"

Beitrag von shartelt » 10.05.2018, 21:15

hast Du bei den Geräten vorher ein Firmwareupdate an den Aktoren gemacht?


Sent from my iPhone using Tapatalk

Ollever
Beiträge: 8
Registriert: 10.05.2018, 20:57

Re: Neue IP-Geräte nach CCU2 Neustart auf "AUS"

Beitrag von Ollever » 10.05.2018, 21:22

alchy hat geschrieben:definiere "nicht mehr verbunden". :?:
Hier geht es darum, das die Geräte nach einem Reboot der CCU für längere Zeit nicht ihren richtigen Status anzeigen.
Das ist mehr als ärgerlich, jedoch ist es mitnichten nötig die Geräte abzulernen und neu anzulernen. Und wenn man es macht, hilft es auch nichts.

Alchy
habe meinen Beitrag noch einmal editiert, damit eindeutig ist, was ich meine.

Sie zeigen seit nunmehr 4 Tagen nicht den richtigen Status. Und auch der Versuch, sie manuell zur Kommunikation zu nötigen (Temperatur verstellen) bewirkt nichts.
Zuletzt geändert von Ollever am 10.05.2018, 21:24, insgesamt 2-mal geändert.

Ollever
Beiträge: 8
Registriert: 10.05.2018, 20:57

Re: Neue IP-Geräte nach CCU2 Neustart auf

Beitrag von Ollever » 10.05.2018, 21:23

shartelt hat geschrieben:hast Du bei den Geräten vorher ein Firmwareupdate an den Aktoren gemacht?


Sent from my iPhone using Tapatalk
die Firmware auf allen Geräten war vor dem Reboot aktuell

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“