Firmware v2.31.23 online

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Slice
Beiträge: 1200
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Firmware v2.31.23 online

Beitrag von Slice » 09.01.2018, 11:12

Hallo zusammen,

soeben ist die neue Firmware V.2.31.23 für die CCU2 erschienen!!
Links:
http://www.eq-3.de/service/downloads.html?id=275
http://www.eq-3.de/Downloads/Software/H ... .31.23.pdf


Changelog
2.31.23
Neue Geräte
[HMCCU2-1620] Integration Philips Hue (Ab Philips Hue Bridge 2.0)
[HMCCU2-1443] Integration HmIP-PMFS (Homematic IP Netzausfallüberwachung (ELV-Bausatz))
[HMCCU2-1381] Integration HmIP-WHS2 (Homematic IP Schaltaktor für Heizungsanlagen–2-fach)
[HMCCU2-1380] Integration HmIP-SMI55 (Homematic IP Bewegungsmelder für 55er Rahmen–innen)
[HMCCU2-1378] Integration HmIP-SWO-x (Homematic IP Wettersensoren–basic/plus/pro)
[HMCCU2-1371] Integration HmIP-MOD-RC8 (Homematic IP Modulplatine Sender–8-fach (ELV-Bausatz))
[HMCCU2-1359] Integration HmIP-STHO (Homematic IP Temperatur-und Luftfeuchtigkeitssensor–außen)
[HMCCU2-1352] Integration HmIP-WGC (Homematic IP Garagentortaster)
[HMCCU2-1351] Integration HmIP-SPDR (Homematic IP Durchgangssensor mit Richtungserkennung)
dtp hat geschrieben: Fehlerbehebungen
[HMCCU2-1626] Fehler bei Zeitumstellung in der Logikschicht behoben.
[HMCCU2-1530] In einer Heizungsgruppe gemachte Einstellungen wurden korrekt an die Geräte übertragen, das virtuelle Gerät der Heizungsgruppe zeigte nach Neuaufruf allerdings wieder die Default-Einstellung.
[HMCCU2-1485] HmIP-BBL/BROLL/FBL/FROLL – Im Bedienelement unter Status & Bedienung wurde unter Umständen eine falsche Behanghöhe angezeigt.
[HMCCU2-1478] Bei einer direkten Verknüpfung zwischen einem Homematic Rauchwarnmelder und einem Rollladenaktoren fuhr der Aktor unter Umständen nicht hoch.
[HMCCU2-1477] Fehlerhafte Quick-Veto Berechnung korrigiert.
[HMCCU2-1475] Einige Kanalparameter bestimmter Dimmer konnten nur geändert werden, wenn die Experteneinstellungen aktiviert waren.
[HMCCU2-1434] Nach Hochladen einer Geräte-Firmwaredatei, wurde unter Favoriten angegeben, dass die Firmwaredatei fehlerhaft ist.

Erweiterungen / Verbesserungen
[HMCCU2-1551] Bei Jalousieaktoren mit Lamellenverstellung wird bei Betätigung der Auf/Ab-Tasten des nicht mehr die letzte Lamellenposition angefahren.
[HMCCU2-1547] Bei den Geräten HmIP-BBL/-BROLL wird die automatische Kalibrierfahrt sowie die automatische Kompensation der Motoreinschaltverzögerung nur angeboten, wenn der Kanalparameter „Automatische Erkennung der Endposition“ aktiv ist.
[HMCCU2-1523] Ein HmIP-SPI kann nun unter Status & Bedienung und in Programmen deaktiviert werden.
[HMCCU2-1519] HmIP-SMO - Grenzwert für bedingtes Senden korrigiert.
[HMCCU2-1516] Geräte-Posteingang überarbeitet. Die Geräteübernahme ist nun erst nach Überprüfung aller Kanäle möglich.
[HMCCU2-1503] Der Bootvorgang des HM-Server wurde optimiert.
[HMCCU2-1474] Der Anlerndialog zeigt nun nur noch die Bereiche laufender Interfaces.
[HMCCU2-1473] HmIP-SMO/SMI/SPI erhalten zukünftig einen neuen Kanal, der es ermöglicht die Bewegungserkennung für einen gewünschten Zeitraum zu unterdrücken. Damit der Kanal zur Verfügung steht, muss das Gerät mit der neuesten Firmware versehen werden, sowie ab- und wieder neu angelernt werden.

Sonstige Änderungen

API-Change – Der Methode User.getLanguage() wird nun nicht mehr der Username übergeben, sonder die User-ID.
Die Logikschicht der ReGaHss Community Version wurde aktualisiert.

Known Bugs
Die schaltbaren Steckdosen von OSRAM-Lightify und Philips Hue werden als Dimmaktoren behandelt. Damit ist das Schalten dieser Geräte per WebUI nur eingeschränkt möglich.
viewtopic.php?f=26&t=41413&start=10#p411149
dtp hat geschrieben:Mensch Slice,
die wirklich wichtigen Dinge des FW-Updates kannst Du doch nicht einfach unterschlagen. 8)
Sorry, das ist echt untergegangen bei der Arbeit, daher in diesem Beitrag auch der Edit!!
Danke dtp für den Hinweis!


Zur Info an alle.

Grüße,
Slice
Zuletzt geändert von Slice am 09.01.2018, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Ralli_
Beiträge: 92
Registriert: 02.03.2016, 10:41
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Firmware v2.31.23 online

Beitrag von Ralli_ » 09.01.2018, 11:31

Und, schon mutig gewesen und installiert?
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.1 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.6.20240316) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.4.1) und HMW, FRITZBOX 7490 (7.57), FBDECT

shivasdream
Beiträge: 69
Registriert: 01.04.2015, 09:57
Wohnort: Dortmund
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Firmware v2.31.23 online

Beitrag von shivasdream » 09.01.2018, 12:06

Ich war mutig, auf den ersten Blick läuft alles. Aber das heißt ja nichts wie wir wissen :D

Unter "Kopplungen" lässt sich jetzt die Hue einbinden. Schade das man es immer noch nicht geschafft hat den Lightify-Plug von Dimmer auf Schalter umzustellen :(

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Firmware v2.31.23 online

Beitrag von Cash » 09.01.2018, 12:52

Hue finde ich super. Könnte eine Version sein die ich riskiere. Wie immer warte ich aber erstmal ein paar Tage/Wochen :mrgreen:

Gibt es weiterhin die Möglichkeit die Rega umzustellen auf Legacy?

Benutzeravatar
integer63
Beiträge: 19
Registriert: 15.09.2016, 11:19

Re: Firmware v2.31.23 online

Beitrag von integer63 » 09.01.2018, 13:50

Bisher scheint auch bei mir alles zu laufen. Allerdings habe ich mit der neuen Hue Funktion ein kleines Problem: Man kann dort für RGB Lampen je einen Wert für R, G und B eingeben. Allerdings entspricht die Farbe dann nicht ganz dem, was man erwarten würde. Auch wenn ich mir die vom ioBroker Hue Adapter ausgelesenen RGB Werte ansehe, stehen dort andere Zahlen drin, als ich sie mit der CCU2 gesetzt habe :( Irgendetwas verstehe ich da wohl noch nicht richtig :?:

punch
Beiträge: 32
Registriert: 05.09.2010, 12:29

Re: Firmware v2.31.23 online

Beitrag von punch » 09.01.2018, 14:17

Hy,
gerade das update eingespielt. Ich kann jetzt nicht mehr per chrome browser auf die ccu2 zugreifen, nach der Anmeldung nur einen blauen Bildschirm. Im edge browser läuft alles.
Hat jemand eine Idee?
Danke udn viele Grüße
punch

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Firmware v2.31.23 online

Beitrag von Sven_A » 09.01.2018, 14:33

Cache leeren?

punch
Beiträge: 32
Registriert: 05.09.2010, 12:29

Re: Firmware v2.31.23 online

Beitrag von punch » 09.01.2018, 14:47

schon gemacht, Box neu gestartet hat auch nicht geholfen...

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9839
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: Firmware v2.31.23 online

Beitrag von jmaus » 09.01.2018, 14:48

Cash hat geschrieben: Gibt es weiterhin die Möglichkeit die Rega umzustellen auf Legacy?
Ja, die gibt es immer noch. Allerdings rate ich davon ab die ReGa für einen längeren Zeitraum auf Legacy zu stellen. Man sollte das nur zu debugging Zwecken noch nutzen da in einer der nächsten Firmware die Legacy-Variante sicher wegfallen wird da in der Standard und Community wichtige Bugs repariert wurden.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

FuXXz
Beiträge: 154
Registriert: 16.12.2015, 23:54

Re: Firmware v2.31.23 online

Beitrag von FuXXz » 09.01.2018, 14:50

Bei mir bleibt die CCU auch blau

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“