Anfängerfrage: 12 CCU2 in einem Verbund möglich?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
burn_colonia
Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2018, 13:58

Anfängerfrage: 12 CCU2 in einem Verbund möglich?

Beitrag von burn_colonia » 09.01.2018, 14:17

Schönen Guten Tag,

wir müssen für einige Jahre ca. 12 Großraum-Container (ca. 10mx20m), die jeweils ca. 5m voneinander entfernt stehen, mit Technik ausrüsten. Da diese Container nach der eigentlichen Nutzung nicht von uns weiter genutzt werden, wird nach kurzfristigen und einfachen Lösungen gesucht.

Konkret geht es hier um die Überwachung nach Feierabend. Wir müssten jeden Container mit 2 Bewegungsmeldern sowie einem Pin-Pad (aussen oder innen ist erstmal egal) ausstatten (evtl. noch bis zu 16 Tür/Fensterkontakte pro Container).

Aufgrund des großen Areals gehe ich davon aus das jeder Container seine eigene Zentrale CCU2 benötigt.

Nun zu meiner Frage, könnte ich diese alle untereinander vernetzen und so z.B. "mit einem Knopf" alles Scharf/Unscharf schalten und auch auf dem HM-OU-LED16 anzeigen lassen.

Alle Container sind untereinander mit Cat6 verkabelt. Die Bewegungsmelder, Pin-Pads und evtl. Fensterkontakte sollten alle über Funk laufen.

Sollten noch weitere Infos benötigt werden liefere ich gerne nach.

Es grüßt der BuRn

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Anfängerfrage: 12 CCU2 in einem Verbund möglich?

Beitrag von dtp » 09.01.2018, 14:29

Das sollte schon klappen, wobei die CCU2 aber nicht direkt miteinander kommunizieren können. Als Master würde ich dann den ioBroker verwenden. Den kann man dann auch zur Visualisierung nutzen. Die 16LED-Statusanzeige ist gegenüber einem Android-Tablet mit vis App eine ziemliche Krücke.

Die Anzahl der CCU2 lässt sich auch etwas reduzieren, da man pro CCU2 bis zu drei LAN-Gateways über einen 4-Port-Switch anschließen kann. Sprich, bei 12 Containern wären das dann drei CCU2, drei Switches und neun LAN-Gateways.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage: 12 CCU2 in einem Verbund möglich?

Beitrag von deimos » 09.01.2018, 14:49

Hi,

da du Bewegungsmelder und PIN Pads ins Spiel bringst: Es muss klar gesagt werden, Homematic eignet sich nicht für eine richtige Alarmanlage. Es ist deutlich besser als nichts und den Laien wird es vermutlich auch verschrecken, aber es gibt da mehrere Angriffsszenarien, wie man dafür sorgen kann, dass ein Alarm nicht losgehen würde. (Einfachste Variante mit einem Jammer auf 868MHz reicht da schon)

Viele Grüße
Alex

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Anfängerfrage: 12 CCU2 in einem Verbund möglich?

Beitrag von Familienvater » 09.01.2018, 16:04

Hi,

und vor allem gibt es keine PinPads, die Out-Of-The-Box HM-Funk sprechen, das braucht dann "irgenwelche" Pin-Pads, die "irgendwie" sabotegesicher mit HM gekoppelt werden müssen.

Da würde ich mich dann schon eher fast fragen, ob es einen zusätzlichen wired-Bus zwischen den Containern geben könnte (der kann IIRC durchaus auch 500 m lang sein kann), und dann bräuchte man nur noch ein 12er wired-Schließerkontakt pro Container, an das dann Bewegungsmelder mit potentialfreien Kontakten angeschlossen werden könnten, Magnetkontakte für die Türen, und evtl. irgendwelche Meldekontakte von den Pinpad-Kontrollern, damit wäre das ganze Thema Funk erschlagen...

Nur mal so als alternative Sichtweise... (egal wie, das größte Problem in meinen Augen ist immer das Datenkabel zwischen den Containern, egal ob jeder seine eigene Zentrale hat, oder ob es ein Bus wäre. Kabel durch, Meldeweg weg... Im Falle von einem zentralen Broker würde es bei einem PING der Schnittstellenprozesse auffallen, das die Zentrale weg ist, in ein Bus-Kabel könnte man eine Sabotageschleife verpacken, und die irgendwie auswerten, bei der Länge dann nicht mehr direkt über einen SCI-Eingang)

Der Familienvater

dondaik
Beiträge: 12885
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Anfängerfrage: 12 CCU2 in einem Verbund möglich?

Beitrag von dondaik » 09.01.2018, 17:14

nach dem ersten durchlesen würde ich sagen: das ist keine wirkliche anwendung für HM nicht nur weil das H für HOME steht, sorry
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13785
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Anfängerfrage: 12 CCU2 in einem Verbund möglich?

Beitrag von robbi77 » 09.01.2018, 18:07

Strom weg , Arschkarte.
Also noch USV vorsehen.
Wird wohl eher keine kurzfristige und einfache Lösung.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Anfängerfrage: 12 CCU2 in einem Verbund möglich?

Beitrag von Fonzo » 09.01.2018, 19:58

burn_colonia hat geschrieben: Aufgrund des großen Areals gehe ich davon aus das jeder Container seine eigene Zentrale CCU2 benötigt.

Nun zu meiner Frage, könnte ich diese alle untereinander vernetzen und so z.B. "mit einem Knopf" alles Scharf/Unscharf schalten und auch auf dem HM-OU-LED16 anzeigen lassen.

Alle Container sind untereinander mit Cat6 verkabelt. Die Bewegungsmelder, Pin-Pads und evtl. Fensterkontakte sollten alle über Funk laufen.
Auch wenn das ein Homematic Forum ist würde ich in so einem Fall persönlich kein Homematic einsetzten, das artet eher in Bebastel aus mit so vielen CCUs. Dann eher so was wie Z-Wave, da hast Du ein gemashtest Funknetzwerk, da gibt es auch passende Pin Pads zu und Du brauchst nur eine einzige Zentrale die Du ansteuern kannst und musst nicht versuchen alle CCUs unter einen Hut zu bekommen. Abgesehen davon, dass ich Homematic für eine solche Lösung auch nicht für 100% sicher halte, aber das ist ja schon gesagt worden.

burn_colonia
Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2018, 13:58

Re: Anfängerfrage: 12 CCU2 in einem Verbund möglich?

Beitrag von burn_colonia » 16.01.2018, 13:23

Vielen Dank für die Zahlreichen Ratschläge und Ideen, wirklich ein sehr aktives Forum ... toll!

Ich werde dann wohl zu einer Alarmanlagenlösung greifen müssen, schade ... hätte gerne mit HM etwas gebastelt ;-)

Vielen Dank Euch allen ...


// Hier kann geschlossen werden!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“