Welcher Fensterkontakt für HomeMatic?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

BadenPower

Re: Welcher Fensterkontakt für HomeMatic?

Beitrag von BadenPower » 13.10.2016, 11:15

gLema hat geschrieben:Die Drehgriffe kann ich allerdings theoretisch auch im geöffneten Zustand nach unten drehen (bei dem Fenster gibt es keine Sperre) - womit HM denkt, dass das Fenster zu ist :)
Wenn Du alle Eventuallitäten abdecken möchtest, dann nimm einen Drehgriffsensor und zusätzlich für jeden Flügel einen optischen Tür-Fenste-Kontakt für jeden Flügel.

.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Welcher Fensterkontakt für HomeMatic?

Beitrag von Xel66 » 14.10.2016, 11:22

Ich habe das bei mir übrigens gelöst, indem ich den TFK seitlich an den Rahmen des Drehflügels geklebt habe. Für einen Batteriewechsel kann ich den Sensor komplett bei geöffnetem Fenster nach hinten rausnehmen. Der nebenstehende Dreh-/Kippflügel wird in beiden Positionen als geöffnet erkannt. Auch wenn nur der Drehflügel geöffnet ist, dann wird das Fenster als geöffnet signalisiert. Diese Konstruktion funktioniert bei mir an drei doppelten Fenstern problemlos. Für einen magnetischen Sensor war zu wenig Platz. Der optische überbrückt den Abstand störungsfrei. Bilder anbei.

Gruß Xel66
Dateianhänge
TFK_offen.jpg
Ansicht bei geöffnetem Drehflügel
TFK_geschlossen.jpg
Ansicht bei geschlossenem Fenster
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

aytex
Beiträge: 10
Registriert: 05.01.2018, 20:55

Re: Welcher Fensterkontakt für HomeMatic?

Beitrag von aytex » 12.01.2018, 10:30

Xel66 hat geschrieben:Ich habe das bei mir übrigens gelöst, indem ich den TFK seitlich an den Rahmen des Drehflügels geklebt habe. Für einen Batteriewechsel kann ich den Sensor komplett bei geöffnetem Fenster nach hinten rausnehmen. Der nebenstehende Dreh-/Kippflügel wird in beiden Positionen als geöffnet erkannt. Auch wenn nur der Drehflügel geöffnet ist, dann wird das Fenster als geöffnet signalisiert. Diese Konstruktion funktioniert bei mir an drei doppelten Fenstern problemlos. Für einen magnetischen Sensor war zu wenig Platz. Der optische überbrückt den Abstand störungsfrei. Bilder anbei.

Gruß Xel66
Hallo,

ähnliches Set up schwebt mir vor, ob nun magnetisch oder optisch, das gilt es zu klären was stabiler funktioniert. Gibt es zu deinem Set up schon langzeit Erfahrungswerte? Läuft das alles soweit stabil oder musstest du mittlerweile auf ein TFK pro Flügel umstellen?
Hast du beim optischen den mitgelieferte Reflektor verwendet? En foto vom zweiten flügel (also dem ohne den Sensor :-) wäre hilfreich.

Gruß
aytex

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Welcher Fensterkontakt für HomeMatic?

Beitrag von Xel66 » 12.01.2018, 12:42

aytex hat geschrieben:...
ähnliches Set up schwebt mir vor, ob nun magnetisch oder optisch, das gilt es zu klären was stabiler funktioniert.
Für die magnetischen brauchst Du den notwendigen Platz zwischen den Flügeln. Das dürfte manchmal knapp werden.
aytex hat geschrieben:... langzeit Erfahrungswerte? Läuft das alles soweit stabil oder musstest du mittlerweile auf ein TFK pro Flügel umstellen?
Läuft immer noch unverändert an zwei Fenstern, wobei das Badfenster häufig und das Esszimmerfenster selten geöffnet wird. Keine Probleme.
aytex hat geschrieben:Hast du beim optischen den mitgelieferte Reflektor verwendet?
Ich habe weiße Kunststofffenster und nirgends den Reflektor verwendet. Auch nicht an überwachten (weißen) Türen. Inzwischen habe ich auch alle magnetischen TFK durch die optischen ersetzt. Allein schon weil diese AAA-Batterien verwenden uns ihren Status alle Stunde senden sind die mir sympathischer.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

aytex
Beiträge: 10
Registriert: 05.01.2018, 20:55

Re: Welcher Fensterkontakt für HomeMatic?

Beitrag von aytex » 12.01.2018, 23:39

Xel66 hat geschrieben:
aytex hat geschrieben:...
ähnliches Set up schwebt mir vor, ob nun magnetisch oder optisch, das gilt es zu klären was stabiler funktioniert.
Für die magnetischen brauchst Du den notwendigen Platz zwischen den Flügeln. Das dürfte manchmal knapp werden.
aytex hat geschrieben:... langzeit Erfahrungswerte? Läuft das alles soweit stabil oder musstest du mittlerweile auf ein TFK pro Flügel umstellen?
Läuft immer noch unverändert an zwei Fenstern, wobei das Badfenster häufig und das Esszimmerfenster selten geöffnet wird. Keine Probleme.
aytex hat geschrieben:Hast du beim optischen den mitgelieferte Reflektor verwendet?
Ich habe weiße Kunststofffenster und nirgends den Reflektor verwendet. Auch nicht an überwachten (weißen) Türen. Inzwischen habe ich auch alle magnetischen TFK durch die optischen ersetzt. Allein schon weil diese AAA-Batterien verwenden uns ihren Status alle Stunde senden sind die mir sympathischer.

Gruß Xel66
Sehr gut danke für das feedback


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ulrikezugmann
Beiträge: 1
Registriert: 05.02.2019, 13:18

Re: Welcher Fensterkontakt für HomeMatic?

Beitrag von ulrikezugmann » 05.02.2019, 13:35

Hallo,

ich muss mir in den nächsten Wochen Fenster kaufen. Ist es sinnvoll Kunststofffenster zu kaufen und dann den Fensterkontakt nachzurüsten?
Oder soll man das Fenster gleich mit so einem Kontakt kaufen? Ich kenne mich dort garnicht aus vielleicht kann hier mir jemand weiterhelfen?

MfG
Ulrike
Zuletzt geändert von alchy am 05.02.2019, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink entfernt

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Welcher Fensterkontakt für HomeMatic?

Beitrag von Roland M. » 05.02.2019, 14:30

Auch auf die Gefahr hin, einem Werbe-Bot zu antworten, die Antwort ist hoffentlich auch für andere Interessierte nützlich...

Hallo Ulrike!

Wenn du die Fensterkontakte direkt in Heizungsgruppen verwenden willst, musst du definitiv die HM- bzw. HmIP-Fensterkontakte verwenden. Der HM-SCI-3-FM, oder der HM-MOD-EM-8, die sich für Kontakte ab Werk eigene würden, können nicht in eine Gruppe aufgenommen werden. Hier ist dann erst wieder händisches Nacharbeiten gefragt.

Als wir unsere Fenster kauften, war der Aufpreis für die werkseitig verbauten Kontakte aber auch absurd. Pro Kontakt jenseits der 50 Euro plus Mehrwertsteuer. Wenn man das Kippen auch auswerten wollte und zwei Kontakte benötigte, waren dann pro Fenster um die 140 Euro fällig... :(
Sender für die Homematic natürlich noch extra.
Und natürlich auch noch mehr Aufwand zum Verlegen der Kabel (Stemmen).


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Welcher Fensterkontakt für HomeMatic?

Beitrag von Daimler » 05.02.2019, 19:00

Hi,
Xel66 hat geschrieben:
14.10.2016, 11:22
Der nebenstehende Dreh-/Kippflügel wird in beiden Positionen als geöffnet erkannt. Auch wenn nur der Drehflügel geöffnet ist, dann wird das Fenster als geöffnet signalisiert.
Aber was ist, wenn beide Flügel gekippt sind?
gLema hat geschrieben:
13.10.2016, 10:58
Die Drehgriffe kann ich allerdings theoretisch auch im geöffneten Zustand nach unten drehen
Da ist aber m. M. etwas mit der Verriegelung nicht i. O. :?:

ImA gilt nach wie vor das
BadenPower hat geschrieben:
13.10.2016, 11:15
dann nimm einen Drehgriffsensor und zusätzlich für jeden Flügel einen ..... Tür-Fenste-Kontakt für jeden Flügel.
als optimal.
Habe ich hier jedenfalls seit Jahren an allen Fenstern, Türen im Parterre so umgesetzt.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Welcher Fensterkontakt für HomeMatic?

Beitrag von robbi77 » 05.02.2019, 19:37

Antworten auf einen 1jahr alten Thread ...

Auch ich kann den Fenstergriff drehen, egal ob der Flügel offen, geschlossen oder gekippt ist. Und die Verriegelung ist vollkommen in Ordnung. Einzig die „Verriegelung“ fehlt damit man den Griff nicht drehen kann. („billig“) 🤷‍♂️
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Welcher Fensterkontakt für HomeMatic?

Beitrag von Daimler » 06.02.2019, 09:19

robbi77 hat geschrieben:
05.02.2019, 19:37
Antworten auf einen 1jahr alten Thread ...
:?: :?: - Schlecht geschlafen? :lol:
OK - dann gibbet da wohl Unterschiede - bei meinen geht es jedenfalls nicht.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“