RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

microsuck
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2012, 15:34
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von microsuck » 12.01.2018, 16:52

Wolf6660 hat geschrieben:danke für deine Antwort

aber wie immer ich versuche ein Update einzuspielen und am Schluss geht wieder nix

folgende Fehlermeldung steht in der err Log

Code: Alles auswählen

Error: Cannot find module '../build/Release/dns_sd_bindings'
    at Function.Module._resolveFilename (module.js:469:15)
    at Function.Module._load (module.js:417:25)
    at Module.require (module.js:497:17)
    at require (internal/module.js:20:19)
    at Object.<anonymous> (/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/mdns/lib/dns_sd.js:32:22)
    at Module._compile (module.js:570:32)
    at Object.Module._extensions..js (module.js:579:10)
    at Module.load (module.js:487:32)
    at tryModuleLoad (module.js:446:12)
    at Function.Module._load (module.js:438:3)

jemand eine Ahnung was man dagegen machen kann?

Danke
das hatte ich auch - probiere mal

Code: Alles auswählen

cd /usr/lib/node_modules/homebridge
sudo npm install --unsafe-perm mdns
sudo npm rebuild --unsafe-perm

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von dtp » 13.01.2018, 09:56

Hi,

sind die beiden Zeilen

Code: Alles auswählen

"ios10": true,
"enable_hmip": true,
in der config.json eigentlich noch notwendig? Ich habe sie mal weggelassen und keinen Unterschied bzgl. meiner HMIP-Komponenten und der Funktionsweise der Home App auf meinem iPhone X unter iOS 11.2.2 feststellen können.

EDIT: Ziehe die Frage zurück. Habe gerade festgestellt, dass die Steuerung meiner HmIP-PSM nicht sauber funktioniert, wenn die beiden Zeilen fehlen.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Becker_n
Beiträge: 88
Registriert: 02.03.2015, 21:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von Becker_n » 14.01.2018, 20:52

Hallo zusammen,

leider gibt habe ich noch keine Lösung zu meinem Fehler gefunden.

Gibt es einen Lösungsansatz für diese Fehlermeldung:

[2018-1-14 20:41:52] [HomeMatic CCU] will connect to your ccu at 192.168.178.32
[2018-1-14 20:41:52] [HomeMatic CCU] using binrpc for communication with BidCos-RF
[2018-1-14 20:41:52] [HomeMatic CCU] init RPC for BidCos-RF.
[2018-1-14 20:41:52] [HomeMatic CCU] local ip used : 192.168.178.33. you may change that with local_ip parameter in config
[2018-1-14 20:41:52] [HomeMatic CCU] Fetching Homematic devices...
[2018-1-14 20:41:52] Loading 1 accessories...
/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/api.js:50
if (name.indexOf('.') == -1) {
^

TypeError: Cannot read property 'indexOf' of undefined
at API.accessory (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/api.js:50:11)
at Server._loadAccessories (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:264:42)
at Server.run (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js:86:38)
at module.exports (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/cli.js:40:10)
at Object.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/bin/homebridge:17:22)
at Module._compile (module.js:570:32)
at Object.Module._extensions..js (module.js:579:10)
at Module.load (module.js:487:32)
at tryModuleLoad (module.js:446:12)
at Function.Module._load (module.js:438:3)
at Module.runMain (module.js:604:10)
at run (bootstrap_node.js:389:7)
at startup (bootstrap_node.js:149:9)
at bootstrap_node.js:502:3

Ich wäre sehr dankbar über ein wenig Hilfe!

Gruß

Becker_n

Benutzeravatar
roe1974
Beiträge: 746
Registriert: 17.10.2017, 16:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von roe1974 » 15.01.2018, 16:41

Hatte ich auch.....

Bei mir hat das geholfen.....

Code: Alles auswählen

cd /usr/lib/node_modules/homebridge    *der Odnder wo homebridge installiert wurde*
sudo npm install --unsafe-perm mdns
sudo npm rebuild --unsafe-perm
lg Richard


Wolf6660 hat geschrieben:danke für deine Antwort

aber wie immer ich versuche ein Update einzuspielen und am Schluss geht wieder nix

folgende Fehlermeldung steht in der err Log

Code: Alles auswählen

Error: Cannot find module '../build/Release/dns_sd_bindings'
    at Function.Module._resolveFilename (module.js:469:15)
    at Function.Module._load (module.js:417:25)
    at Module.require (module.js:497:17)
    at require (internal/module.js:20:19)
    at Object.<anonymous> (/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/mdns/lib/dns_sd.js:32:22)
    at Module._compile (module.js:570:32)
    at Object.Module._extensions..js (module.js:579:10)
    at Module.load (module.js:487:32)
    at tryModuleLoad (module.js:446:12)
    at Function.Module._load (module.js:438:3)

jemand eine Ahnung was man dagegen machen kann?

Danke

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von dtp » 16.01.2018, 07:49

Was auch oftmals hilft, ist eine komplette Neuinstallation der Homebridge samt zugehöriger Plugins. Glücklicherweise ist das ja innerhalb weniger Minuten erledigt, wenn man sich die config.json zuvor gesichert hat.

Dazu einfach vor der Neuinstallation die beiden Homebridge-Verzeichnisse löschen mit

Code: Alles auswählen

sudo rm -R /home/pi/.homebridge
sudo rm -R /usr/lib/node_modules/homebridge
Ggf. noch dies hier beachten, damit die Homebridge nach einem Neustart des Raspi automatisch startet.

Oder einfach die Anleitung von thkl aus dem Eingangsposting wiederholen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
roe1974
Beiträge: 746
Registriert: 17.10.2017, 16:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von roe1974 » 16.01.2018, 11:33

Hallo
Bei mir läuft derzeit homebridge mit init.d .... bin sehr zufrirden, bis auf die (wirklich) gelegentlichen "stops" .... Ich suche jetzt nach einer "autorestart" wenn homebridge durch einen fehler "stoped" ist.

Habe systemd gefunden..... aber keine Anleitung wie ich homebridge von init.d auf systemd "umziehe" ohne dass ich alles neu machen muss ....
Auch mit forever habe ich ein paar Ansätze gefunden im Internet....

Hat das schon wer gemacht, wenn ja wie ... oder hat einer eine andere Lösung für automatischen restart ?

lg Richard

Benutzeravatar
ff-haus
Beiträge: 145
Registriert: 09.12.2012, 21:20

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von ff-haus » 16.01.2018, 21:47

Hallo und Guten Abend!
Ich bin langsam am verzweifeln.
Nach der Installation bekomme ich immer folgenden Fehler wenn ich Homebridge öffne möchte:

Was mache ich falsch?

Habe g++ in Version 4.9.2 und nodejs in 6.12.3 drauf!
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-01-16 um 21.45.53.png
148 Kanäle in 61 Geräten mit 23 Gerätetypen:

Becker_n
Beiträge: 88
Registriert: 02.03.2015, 21:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von Becker_n » 16.01.2018, 22:22

Kann es sein, dass die Bridge bereits läuft!? Mit sudo /etc/init.d/homebridge stop versuchen den Dienst zu beenden. Und dann noch mal versuchen homebridge manuell zu starten. Den „Fehler“ habe ich auch schon ein paar mal gemacht/gehabt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Benutzeravatar
ff-haus
Beiträge: 145
Registriert: 09.12.2012, 21:20

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von ff-haus » 16.01.2018, 22:24

Homebridge läuft nicht, zumindest wenn ich den Status dazu abrufe.
148 Kanäle in 61 Geräten mit 23 Gerätetypen:

Benutzeravatar
ff-haus
Beiträge: 145
Registriert: 09.12.2012, 21:20

Re: RPi2 - Homebridge : Siri for the rest of us

Beitrag von ff-haus » 16.01.2018, 22:26

Ich habe soeben nochmal alles deinstalliert und jetzt kommt kein Plugin.
Bildschirmfoto 2018-01-16 um 22.25.29.png
148 Kanäle in 61 Geräten mit 23 Gerätetypen:

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“