Lieferschwierigkeiten der Hardware

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
greenius
Beiträge: 10
Registriert: 03.12.2017, 22:00
Hat sich bedankt: 2 Mal

Lieferschwierigkeiten der Hardware

Beitrag von greenius » 19.01.2018, 10:55

Hallo,

ich find Homematic klasse,... bin aber mittlerweile stark irritiert was die Warenverfügbarkeit sowie die Lieferpolitik von Homematic (bzw. der eQ-3AG) angeht.
Ich hatte mich im Oktober des letzten Jahres nach längerer Recherche für das Homematic System entschieden.
Seitdem schlage ich mich, wie ein Trüffelschwein, damit herum die gewünschte Hardware zu bekommen.
Gerade heute habe ich z.B. die Meldung bekommen das die Bestellung von 3 x Wandthermostaten (HmIP-BWTH) vermutlich am 27.04.2018 wieder lieferbar ist.

Das kann ja wohl nur ein Witz sein, oder?

Hat irgendjemand n Tipp wo man ggf. noch 3 x HmIP-BWTH (für 230V Stellantriebe) herbekommen kann ,.. also zeitnah?
CCU2 v 2.47.20 | Mediola AIO Neo Creator | HM-RCV-50 | HM-WDS10-TH-O | HM-Sec-SCo | HmIP-BWTH | HmIP-Broll | HM-Sen-MDIR-O-2 | HM-LC-Dim1T-FM | HM-LC-Dim1T-DR | HM-RC-8 |HMIP-SWDO

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Lieferschwierigkeiten der Hardware

Beitrag von Sven_A » 19.01.2018, 11:07

Ach... wurde wieder gewürfelt?
Die Lieferzeitangaben und auch die Mails sind.... wenig genau.

Beispiel?
Ich hab am 3. Januar Teile bestellt, Lieferzeit laut Webshop: 1 Woche und 3 Wochen
Am 4. Januar kam eine Mail mit der Info "Verfübar in 1 Woche und Anfang Januar" - Hä?
2 Stunden später hab ich eine Versandbestätigung für alle Teile bekommen.
Am 5. Januar wurde geliefert.

Ich weiß, das hilft dir jetzt nicht viel. Entweder bei einem anderen Webshop anfragen ob die das wirklich Vorrätig haben... oder warten.

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Lieferschwierigkeiten der Hardware

Beitrag von NickHM » 19.01.2018, 11:12

Guten Morgen

bei Geräten die rel. neu im Programm sind, ist das leider so. Grossartige Lagerhaltung ist nicht. Wenn der erste Container aus China leer ist, dann müssen wir auf die nächste Lieferung warten. Nur Geräte die sich gut verkaufen und schon längere Zeit im Sortiment sind können direkt aus dem Lager geliefert werden.

AlterSwede
Beiträge: 135
Registriert: 25.12.2017, 08:44
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lieferschwierigkeiten der Hardware

Beitrag von AlterSwede » 19.01.2018, 11:45

Habe mir vorige Woche 2 Wandthermostate HmIP-BWTH vom Conrad in Mainz mitgebracht. Verfügbar waren sie dort offiziell nicht aber einige im Regal auf Lager.

Einfach mal dort anrufen. :wink:

erwinvf
Beiträge: 5
Registriert: 05.06.2012, 05:59

Re: Lieferschwierigkeiten der Hardware

Beitrag von erwinvf » 22.01.2018, 15:22

Hallo

bei aop Solutins Gmbh unter

https://www.aop.solutions/produkt-kateg ... -produkte/

sind diese verfügbar.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Lieferschwierigkeiten der Hardware

Beitrag von dtp » 22.01.2018, 15:56

Also ich habe mal tatsächlich auf einen HM-Bausatz 12 Wochen gewartet, wie von ELV angegeben. Leider gibt es bei Bausätzen auch kaum bzw. gar keine Alternativen als Bezugsquelle.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“