Einstellungen Präsenzmelder HmIP-SPI

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Scrounger
Beiträge: 21
Registriert: 23.01.2018, 19:40
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einstellungen Präsenzmelder HmIP-SPI

Beitrag von Scrounger » 23.01.2018, 19:51

Hallo zusammen,

habe folgende zwei Fragen zum HmIP-SPI (Frimware: 1.2.4):
  • wie funktioniert der ECO Modus?
    Egal welchen Helligkeitswert ich verwende, Tagsüber schaltet der Melder trotzdem immer?
  • Ich würde gerne den Übertragungsmodus auf Standard setzen, leider ist das DropDown Menü ausgegraut?
Gruß,
Scrounger

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Einstellungen Präsenzmelder HmIP-SPI

Beitrag von NickHM » 23.01.2018, 20:39

Guten Abend

bei HMIP gibt es keinen Standard Übertragungsmodus.

Stell die Helligkeit mal auf 20. Zum Testen.

Scrounger
Beiträge: 21
Registriert: 23.01.2018, 19:40
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einstellungen Präsenzmelder HmIP-SPI

Beitrag von Scrounger » 23.01.2018, 21:36

NickHM hat geschrieben: bei HMIP gibt es keinen Standard Übertragungsmodus.
ah ok, danke für die Info
NickHM hat geschrieben: Stell die Helligkeit mal auf 20. Zum Testen.
Werd ich testen.

Da ich den Sensor mit FW 1.0 über ioBroker in Abhängigkeit der Helligkeit gesteuert habe, hab ich jetzt mit der FW 1.2.4 dem ECO Modus nochmal ein Chance gegeben.
Gerade hab ich noch folgendes festgestellt:
Helligkeitswert war auf 124 -> Melder natürlich off. Dann ist der Wert aber unter 55 (= mein Schwellwert den ich bei ECO eingestellt habe) gefallen und der Melder schaltet trotzdem nicht mehr bzw. erkennt keine Präsenz

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Einstellungen Präsenzmelder HmIP-SPI

Beitrag von NickHM » 23.01.2018, 22:57

Guten Abend

ich habe das jetzt 3 Tage laufen lassen und mir die Diagramme in ioBroker angesehen. Die haben eigentlich nur die praktische Erfahrung bestätigt.

Ich hatte eine Direktverknüpfung SPI mit einem HMIP-PS(M) gemacht. Funktion Treppenhauslicht.
Das Licht geht auch für die eingestellten 30min an. Die Zeit wird aber NICHT durch jede weitere Bewegung oder erkannte Präsenz verlängert. Nach 30min geht das Licht aus und bei der nächsten Bewegung dann wieder für 30 min an. Das nervt bei längerem Aufenthalt im Raum total.

Also habe ich wieder ein WebUi Programm genommen und mit der Einschaltzeit gearbeitet. Die wird jetzt immer neu gesetzt, wenn die Präsenz nach 16min neu erkannt wird. Und damit bleibt das Licht an und geht spätestens nach 30min aus, wenn sich nichts mehr im Raum bewegt.

Benutzeravatar
tinram
Beiträge: 56
Registriert: 28.10.2017, 21:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: BS
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen Präsenzmelder HmIP-SPI

Beitrag von tinram » 30.01.2018, 20:31

Hallo zusammen,

nun muss ich doch ein negativ Meldung geben. Trotz Update bleibt die Präsenzerkennung manchmal hängen.
Ich war vorhin ca. 45 Minuten außer Haus. Als ich wieder kam, ging das Licht nicht an :cry:

Anbei ein Screenshot und meinen Einstellungen.
An den EQ 3 Support habe ich auch bereits gemldet.

Viele Grüße, Martin
Dateianhänge
386B5B1A-383F-42FF-A47B-2E0E85813809.png
8163D790-03C0-4B0A-86F4-C41264457360.png
Viele Grüße, Martin
.
-- RapberryMatic OVA auf QNAP TS-253D mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD --
-- Addons: CUxD, CCU-Historian, Email, HM_pdetect, Programme drucken --

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Einstellungen Präsenzmelder HmIP-SPI

Beitrag von urpils » 30.01.2018, 21:07

Hmm, hier kein Problem mehr seitdem das Firmwareupdate rauskam. Meine beiden laufen problemlos und zuverlässig, mit Standardeinstellungen.
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1383
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Einstellungen Präsenzmelder HmIP-SPI

Beitrag von onkeltommy » 31.01.2018, 10:07

Ich schliesse mich auch erneut an, seit FW Update einwandfreier Betrieb

LG
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Lippuner
Beiträge: 103
Registriert: 01.01.2015, 17:23

Re: Einstellungen Präsenzmelder HmIP-SPI

Beitrag von Lippuner » 31.01.2018, 19:57

Auch bei mir: Seit FW-Upgrade problemloser Betrieb. Ein Rücksetzen der Präsenzfunktion ist nicht mehr nötig.

Grüsse aus der Schweiz
Christian

Alex__
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2017, 10:09
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Einstellungen Präsenzmelder HmIP-SPI

Beitrag von Alex__ » 01.02.2018, 12:08

Genau hab ich auch schon gemerkt, auf seite 5 hier
tinram hat geschrieben:Hallo zusammen,

nun muss ich doch ein negativ Meldung geben. Trotz Update bleibt die Präsenzerkennung manchmal hängen.
Ich war vorhin ca. 45 Minuten außer Haus. Als ich wieder kam, ging das Licht nicht an :cry:

Anbei ein Screenshot und meinen Einstellungen.
An den EQ 3 Support habe ich auch bereits gemldet.

Viele Grüße, Martin

hwegsche
Beiträge: 139
Registriert: 12.10.2014, 11:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Einstellungen Präsenzmelder HmIP-SPI

Beitrag von hwegsche » 06.02.2018, 13:21

Hi,

ich bin erst Anfänger, aber ich habe im Changlog gelesen, dass nach dem Firmwareupdate der Präsenzmelder 1x ab- und wieder anlernen muss. Hast Du das eventuell überlesen?

Harald

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“