Wochenprofile per Skript ändern

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Wochenprofile per Skript ändern

Beitrag von alchy » 23.01.2018, 09:47

WernerSch hat geschrieben: Also das "xmlrpc.PutParamset ........" funktioniert bei mir nicht.
Entschuldige die Frage. :oops:
Denkst du nicht auch, das die Aussage "geht nicht" eine Fehlerbeschreibung sein könnte, mit der hier niemand etwas anfangen kann?

Da wären das Posten deines Codeversuches in Codetags, und das Resultat in Form des >> Fehlerprotokolls <<
wahrscheinlich schon mal ein Anfang.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Wochenprofile per Skript ändern

Beitrag von alchy » 23.01.2018, 23:01

Ich antworte mir der Vollständigkeit halber gleich selber, spart Diskussionen und Nachfragen. :wink:
HMCE_Entkalkung.jpg
Das Skript stellt den Entkalkungstag immer auf den Vortag des Tages an dem das Skript ausgeführt wird.
Eine der wertvollen Hinterlassenschaften von BadenPower.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

WernerSch
Beiträge: 68
Registriert: 23.01.2018, 09:12

Re: Wochenprofile per Skript ändern

Beitrag von WernerSch » 24.01.2018, 20:50

Hallo

also ich habe es jetzt fast geschaft. Ich hatte da noch was falsch verstanden.
Nur kommen die Daten am HmIP-eTRV nicht an, sondern es wird eine Servicemeldung erzeugt das Konfigurationsdaten zur Übertragung bereit stehen. Nur übertragebn werden sie nie. Wie kann ich die übertragung im Script anstossen. Kann da nichts finden

ich habe die Verison für meinen Regler angepasst

Code: Alles auswählen

object obj = devices.Get("Thermostat-Geräte-Name");
xmlrpc.PutParamset (obj.Interface(), obj.Address(), "MASTER", "WEEK_PROGRAM_POINTER", "2");
Gruß
Werner
Zuletzt geändert von alchy am 24.01.2018, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Codetags posten

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Wochenprofile per Skript ändern

Beitrag von alchy » 24.01.2018, 21:13

Was denn nun? Entkalkungsfahrt? Wochenprogramm?

Dein Script aktiviert das Wochenprogramm 3
Es gibt ein Wochenprogramm 3 unter Einstellungen Geräte?


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

WernerSch
Beiträge: 68
Registriert: 23.01.2018, 09:12

Re: Wochenprofile per Skript ändern

Beitrag von WernerSch » 25.01.2018, 07:01

Sorry, das wurde wohl missverstanden. Ich habe das Beispiel aus dem Thread für mich angepasst und will dann in Zukiunft die Entkalkungsfahrt ändern.
Gestern habe ich es mal mit der Temperatur versucht, weil ich das dann gleich sehe. Ist ja dasselbe Verfahren. Ich habe jetzt allerdings mal ins Logfile geschaut und gesehen das wohl doch ein Fehler auftritt. Den Versuch habe ich an der CCU2 unter Script testen gemacht. Das WriteLine habe ich drin gelassen um zu sehen ob es durchläuft.
Ich habe einen HmIP-eTRV Heizkörperregler. Er heist auch so im Script

Das war mein Script

Code: Alles auswählen

object dev=devices.Get("HmIP-eTRV");
xmlrpc.PutParamset(dev.Interface(), dev.Address()#":1", "MASTER", "SET_POINT_TEMPERATURE", "18");
Das die Fehler im Logfile

Code: Alles auswählen

Jan 24 18:11:01 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseESP::SyntaxError= Error 1 at row 2 col 66 near ^ "MASTER", "SET_POINT_TEMPERATURE", "18");  WriteLine("Hallo Welt!");^M  [iseESP.cpp:1111]
Jan 24 18:11:01 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: ParseProgram: SyntaxError=  "MASTER", "SET_POINT_TEMPERATURE", "18");  WriteLine("Hallo Welt!"); [iseESP.cpp:364]
Jan 24 18:11:03 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseESP::SyntaxError= Error 1 at row 2 col 66 near ^ "MASTER", "SET_POINT_TEMPERATURE", "18");  WriteLine("Hallo Welt!");^M  [iseESP.cpp:1111]
Jan 24 18:11:03 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: ParseProgram: SyntaxError=  "MASTER", "SET_POINT_TEMPERATURE", "18");  WriteLine("Hallo Welt!"); [iseESP.cpp:364]
Jan 24 18:11:29 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallXmlrpcMethod: execute result isFault; method =putParamset Params = {"000A1709A63FC9:1","MASTER",[SET_POINT_TEMPERATURE:18]} result= [faultCode:-5,faultString:"Invalid parameter or value"] [iseXmlRpc.cpp:
Jan 24 18:11:29 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallPutParamset: CallXmlrpcMethod failed [iseXmlRpc.cpp:1353]

Code: Alles auswählen

Jan 24 20:24:47 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallXmlrpcMethod: execute result isFault; method =putParamset Params = {"000A1709A63FC9:1","MASTER",[SET_POINT_TEMPERATURE:18]} result= [faultCode:-5,faultString:"Invalid parameter or value"] [iseXmlRpc.cpp:
Jan 24 20:24:47 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallPutParamset: CallXmlrpcMethod failed [iseXmlRpc.cpp:1353]

Gruß
Werner
Zuletzt geändert von alchy am 25.01.2018, 11:29, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Code in Codetags posten

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Wochenprofile per Skript ändern

Beitrag von alchy » 25.01.2018, 12:20

Ist das hier verstehen sie Spass?

In dem Thread hier geht es um das Ändern des Wochenprofils über Script, da BadenPower den Weg ohne langes TCL erfunden hatte, habe ich
>> H I E R << Das Script zum Umstellen des Wochenprogramms gepostet.
Du stellst die Frage nach dem Ändern der Entkalkungsfahrt und ich antworte dir
>> H I E R << mit dem Script zur Umstellung der Entkalkungsfahrt und einem Link zum Originalbeitrag
Danach kommst du wieder mit dem Wochenprogrammscript ich frage nach, was das soll und jetzt kommst du noch mit dem Versuch die Solltemperatur im Thermostat umzustellen.
WernerSch hat geschrieben:Sorry, das wurde wohl missverstanden.
Da geb ich dir Recht, ich verstehe das nicht. :cry:
Um das Ganze hier aber für mich abzuschließen: Die Solltemperatur kannst du einfach über

Code: Alles auswählen

object objdp = datapoints.Get("HmIP-RF.000A1709A63FC9:1.SET_POINT_TEMPERATURE");
if (objdp){ Write("Datenpunkt korrekt wird umgestellt"); objdp.State(18);}else{Write("Datenpunkt nicht korrekt");}
Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

WernerSch
Beiträge: 68
Registriert: 23.01.2018, 09:12

Re: Wochenprofile per Skript ändern

Beitrag von WernerSch » 25.01.2018, 13:43

Hallo

Gestern habe ich es mal mit der Temperatur versucht, weil ich das dann gleich sehe. Ist ja dasselbe Verfahren

Das hatte ich geschrieben. Ich weiß echt nicht was da so schwer zu verstehen ist. Was ich ändere ist doch egal. Es ändert sich nur der Parameter und der Kanal

Außerdem haben die HKT wohl unterschiedliche Parameternamen, da kann man nicht alles direkt übernehmen
Was es mit der Fehlermeldung auf sich hat weiß ich jetzt immer noch nicht. Der Parameter heisst jedenfalls laut Homematic so für meinen HKT

Gruß
Werner

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Wochenprofile per Skript ändern

Beitrag von alchy » 25.01.2018, 14:18

WernerSch hat geschrieben: Was es mit der Fehlermeldung auf sich hat weiß ich jetzt immer noch nicht. Der Parameter heisst jedenfalls laut Homematic so für meinen HKT
Lt. Homematik? Woher hast du denn diese Information?
WernerSch hat geschrieben: Ich weiß echt nicht was da so schwer zu verstehen ist.
Ich habe alles dazu geschrieben. Was "Invalid parameter or value" heisst, sagt dir auch ein Übersetzer.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

WernerSch
Beiträge: 68
Registriert: 23.01.2018, 09:12

Re: Wochenprofile per Skript ändern

Beitrag von WernerSch » 25.01.2018, 15:26

Hallo

dazu gibt es ein PDF wo die Parameter von Homematicprodukten gelistet sind
Man kann es auch aus dem Addon dieser Webgui (oder so ähnlich) rauslesen

Zu dem Fehler
Ich will wissen was bedeutet der Fehler im Zusammenhang mit meinem Script. Was habe ich falsch gemacht?
Keine Angst du brauchst mir nicht Antworten, werde es eh nicht lesen

Englisch kann ich selbst sehr gut
Zu deinem Tonfall und deiner Art zu Antworten. Mit so kleinkarierten Besserwisser habe ich den ganzen Tag in der Firma zu tun das reicht mir schon. Und wenn ich aus dem Forum geworfen werde wäre dass das erste mal, mir aber egal. Weil das tue ich mir nicht an

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Wochenprofile per Skript ändern

Beitrag von alchy » 25.01.2018, 15:53

Schade ich hätte gern gewusst, woher du die Informationen nimmst, was du als Parameter im Zusammenhang mit dem xmlrpc.PutParamset verwenden kannst um die Frage klären zu können, was der Fehler bedeutet.
Da du mir die Fragen wohl nicht beantworten willst, kann ich dir nicht weiter helfen.

Ich habe dir versucht so gut es ging zu helfen. Das Wochenprogram, die Entkalkungsfahrt und auch die Solltemperaturverstellung per Script habe ich dir nun hier mitgeteilt.

Als kleinkarierten Besserwisser muss ich mich aber nicht von dir bezeichnen lassen.
Da bedauert man ja, überhaupt helfen zu wollen.

Ich habe wohl eine Fehlentscheidung getroffen hier weiter zu helfen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“