Fehlerhafte Darstellung der WebUI der CCU2 - roter Punkt

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Fehlerhafte Darstellung der WebUI der CCU2 - roter Punkt

Beitrag von alchy » 24.06.2016, 12:49

ACHTUNG: Steuerzeichen wie \n werden dank jmaus nun in html tags wie <br/>umgewandelt.
Dadurch bleibt zwar die Klickibunti nicht mehr stehen, auf der Startseite werden diese aber trotzdem nicht korrekt angezeigt.


[EDIT]
03.2020
Steuerzeichen wie \n ist ja erfolgreich seit einigen Versionen umgangen

aber Hochkommata will das System immer noch nicht

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("Schicht").State(" schreibe was du willst, aber benutze keine 'Hochkommata' im Text ");
bringt dasselbe Verhalten zum Tragen wie unten damals aufgeführt.
Wird bestimmt bald auch erfolgreich umgangen.
04/22 zufällig drüber gestolpert - ist mittlerweile auch umgangen
[/EDIT]



Für alle die trotz kaputter Suche auf das Problem stoßen, eine Fehlerhafte Darstellung in der WebGUI zu bemerken, habe ich mal einen Test und eine Erklärung für alle zusammengeschrieben.
Diese Anleitung kommt aus diesem Thread.
und wurde nach Tipps und Trick verschoben um einen besseren Überblick zu haben.


Wenn man bemerkt, das der rote Punkt über der CCU nicht munter vor sich hinblinkt, sondern stoisch dauerleuchtet

Bild

sowie unter Umständen die Servicemeldungen Button ausgegraut sind, sich die Werte auf der WebGui nicht mehr aktualisieren usw. kann es durchaus sein, das man vorher eine Systemvariable der Startseite hinzugefügt hat, welche Steuerzeichen oder bestimmten HTML Code beinhaltet.

NEIN, ein Neustart wie in dem verlinkten Thread ist dann nicht anzuraten.
Warum nicht gleich ein Zurücksetzen der CCU? :twisted: Neuanlernen aller Geräte, Neue CCU kaufen?
Gegebenfalls wird bei einem Restart die letzte Möglichkeit genommen, z.B. die regadom.bak
zu reaktivieren.

Kein Reboot hilft da, Auch der Stromausfall wird wenig damit zu tun haben.
Vielleicht verwendest du nur irgend ein Script, welches dir eine Variable füllt und bist dann vor dem Stromausfall nur auf die Idee gekommen, die Variable zur Startseite hinzuzufügen.
Diese einfach von der Startseite entfernen und alles ist gut, oder auf Verdacht alle möglichen Variablen.
Wenn es dann immer noch nicht funktionieren sollte, dann kannst du dich gerne noch mal melden.

Für alle die es mal ausprobieren wollen, hier ein kleiner Test.
Das ist eine Anleitung, die jeder durchführen kann, wenn er seine Klickibunti mal anhalten möchte. :mrgreen:

Nehmen wir an du hast irgendwann eine Systemvariable vom Typ Zeichenkette mit Namen Schicht der Startseite hinzugefügt.

nehmen wir weiter an

Du weist dieser Variabel den Wert "Hallo Welt" zu

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("Schicht").State("Hallo Welt");
Nichts geschieht alles schön. Die Variable wird auf der Startseite angezeigt. Alles in Ordnung. Es blinkert schön vor sich hin und wird aktualisiert.
startseite_variable_ok.jpg
Alles in Ordnung
soweit der Normalzustand

Jetzt weist du der Variable Ausser Hallo Welt noch ein Steuerzeichen zu.
Ich nehme mal als Beispiel \n , was in vielen Scripten gebräuchlich ist für neue Zeile.

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("Schicht").State("Hallo " #"\n" #"stehende Welt");
[EDIT]
^^ ist ja erfolgreich seit einigen Versionen umgangen

aber Hochkommata will das System immer noch nicht

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("Schicht").State(" schreibe was du willst, aber benutze keine 'Hochkommata' im Text ");
[/EDIT]


Wenn du die Klickibunti Browsersitzung nicht beendet hast, leuchtet mit dem Ausführen des Scriptes nun sofort der rote Punkt dauerhaft.
Die Werte werden nicht mehr aktualisiert, ausser du klickst auf die entsprechenden Button zur Aktualisierung usw.
Die grünen Punkte und Zahlen bei Service- Alarmmeldungen sind zwar noch da, würden aber nicht mehr aktualisiert werden, soweit ich mich erinnere.
kurzum siehe Bild:
startseite_variable_nok_roterpunkt.jpg
Roter Punkt

Meldest du dich jetzt ab o.ä. und wieder an an der CCU sind dann die Servicemeldungenpunkte ausgegraut usw.
ebenfalls siehe Bild.
startseite_variable_nok_roterpunktundservice.jpg
Alles tot

Das kann jeder gerne ausprobieren, es passiert NICHTS, denn wenn man der Variablen dann wieder mittels

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("Schicht").State("Hallo laufende Welt"); 
wieder einen Wert ohne Steuerzeichen zuweist, geht alles SOFORT ganz normal weiter.

Alchy
Steuerzeichen in Variablen, die nicht auf der Startseite angezeigt werden, spielen im Übrigen dafür keine Rolle.
Jedenfalls nach meinen Beobachtungen und soweit mich mich erinnere. Kann aber gerne jemand testen.


Als Ergänzung, Erweiterung und zur Wiederholung >> H I E R << noch ausführlicher für jmaus gepostet.
Zuletzt geändert von alchy am 04.03.2020, 20:03, insgesamt 5-mal geändert.

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Fehlerhafte Darstellung der WebUI der CCU2 - roter Punkt

Beitrag von dtp » 27.06.2016, 07:53

alchy hat geschrieben: Steuerzeichen in Variablen, die nicht auf der Startseite angezeigt werden, spielen im Übrigen dafür keine Rolle.
Jedenfalls nach meinen Beobachtungen und soweit mich mich erinnere. Kann aber gerne jemand testen.
So auch meine Erfahrung. Ich nutze einige Systemvariablen, die HTML-Code und Steuerzeichen enthalten können. Solange sie nicht auf der Startseite angezeigt werden, gibt es damit keinerlei Probleme.

Gruß,

Thorsten

PS: Vielen Dank, Alchy, für Deinen Beitrag.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
DiJe
Beiträge: 566
Registriert: 04.03.2015, 05:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fehlerhafte Darstellung der WebUI der CCU2 - roter Punkt

Beitrag von DiJe » 02.07.2016, 21:09

Danke Alchy,
hat mal wieder geholfen !
Gruß Dieter
Gruß Dieter
----------------------------------------------------------------------------------------
RaspiMatic auf Raspi4 - 4Gb -nach Kernel Upgrade Temp.~50° - m.Addons: ioBroker, RedMatic, CCU-Historian, CUxD, Email, XMl Api
Geräte 120, davon DIY Geräte 35 -Variablen 213 - Programme 160 / Visualisierung mit Mediola auf 24" Acer DA241HL / läuft alles stabil

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Fehlerhafte Darstellung der WebUI der CCU2 - roter Punkt

Beitrag von alchy » 09.02.2018, 10:09

Obwohl >angeblich gefixt< ( oder auch >> H I E R <<),
besteht das Problem nach einem Kurztest immer noch.
Testumgebung:

Code: Alles auswählen

VERSION=2.31.25

Version: 2.1.369
Build: R1.00.0388.0127
Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1856 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Darstellung der WebUI der CCU2 - roter Punkt

Beitrag von jmaus » 09.02.2018, 11:50

alchy hat geschrieben:Obwohl >angeblich gefixt< ( oder auch >> H I E R <<),
besteht das Problem nach einem Kurztest immer noch.
Du hast schon gesehen das der Fix nicht nur innerhalb der ReGaHss erfolgen kann/muss, sondern auch Modifikationen an der WebUI notwendig machen die eQ3 jedoch in der aktuellen CCU2 Firmware noch nicht umgesetzt hat, oder?

Wenn du allerdings den folgenden patch mal auf deine CCU2 loslässt sollte auch deine CCU2 mit aktueller Firmware dann korrekt funktionieren (einzige Voraussetzung ist du verwendest nicht die ReGaHss Legacy version):

https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... hars.patch

Du kannst natürlich auch einfach noch 1-2 CCU2 Firmwareversionen abwarten bis eQ3 diesen Patch übernommen hat. Oder aber du verwendest die aktuelle RaspberryMatic und dann sollte alles bereits diesbzgl. repariert/integriert sein.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Fehlerhafte Darstellung der WebUI der CCU2 - roter Punkt

Beitrag von alchy » 09.02.2018, 12:57

jmaus hat geschrieben:Du hast schon gesehen...
Wie ich geschrieben hab, handelt es sich bei der Meldung nicht um die RaspberryMatic. Ich setze auch keine ein, meine CCU2 ist schon nur ein Testobjekt.
Und auf der CCU2 , darum geht es hier, besteht der Bug immer noch. Nichts anderes habe ich geschrieben. :wink:

Aber danke für deine Wortmeldung. Dann brauchen sich die User nicht zu wundern, warum ein hier im Forum dann nenne ich es "gestrichener Fehler", trotzdem immer noch besteht.
Ich glaube kaum, das jeder User hier die ganzen Abhängigkeiten weiß und/oder irgendwelche externen Patche installieren kann und will.

Ich selbst bin nur zufällig wieder drüber gestolpert und habe mir hiermit einen Merker gesetzt, das der Bug auf der CCU immer noch besteht.
Wenn dann der Fehler wirklich gefixt ist, werde ich dies gerne hier auch berichten, falls ich es nicht vergesse.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Fehlerhafte Darstellung der WebUI der CCU2 - roter Punkt

Beitrag von alchy » 12.02.2018, 13:06

Und nun habe ich den Patch auch mal ausgeführt.

Wie der Code auch schon vermuten lässt, werden die Steuerzeichen \n usw. nun in html <br> gewandelt.
Soweit so gut, einmal kommt es nicht mehr zum Stillstand bei den aufgeführten Steuerzeichen \n.
Danke dafür. :!:
Dann teste ich mal ein \t TAB - upps Stillstand. Also Variable zurückgesetzt auf puren Text.
Alles dreht sich wieder und blinkt - puh Glück gehabt. :mrgreen:

Nur führt dann danach auch das \n wieder zum Stillstand genau wie andere html / Steuercodes. :shock:

Neustart CCU - weitere Tests folgen.

Nebenbei vielleicht noch mal erwähnenswert, falls das wie es aussieht überlesen wurde.
jmaus hat geschrieben:Du hast schon gesehen
Der Stillstand ist *IMHO* nur ein Teil des Bugs wie ich auch geschrieben / bebildert habe.
Es wäre schon schön, wenn man html Code in der Systemvariable verwendet, wenn dieser auch zur entsprechenden Formatierung auf der Startseite führen würde und da nicht als Buchstabensalat angezeigt wird wie hier:
Bild sondern genau wie unter Status Bedienung Systemvariable eben zur Formatierung benutzt wird.

Aber, nur keine Aufregung - soll nur eine Info sein :wink:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Haustechniker
Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2018, 22:24
Wohnort: Altmühltal

Re: Fehlerhafte Darstellung der WebUI der CCU2 - roter Punkt

Beitrag von Haustechniker » 29.03.2018, 23:59

Hallo, ich bin neu hier im Forum und mache derzeit meine ersten Versuche mit der CCU2.
Ich weiß nicht, ob ich hier bei diesem Thread richtig bin, aber wenn ich die WebIU starte, dann blinkt der rote Punkt nicht.
Meine Startseite sieht so aus:
Startseite.JPG
Ich kann die Servicemeldungen nicht aufrufen, auch neue Geräte anlernen ist nicht möglich. Die Hilfe reagiert nicht und Abmelden kann ich mich auch nicht. Meine Programme und Verknüpfungen kann ich ebenfalls nicht aufrufen.

Bei Status und Bedienung erschienen zwar links meine Geräte, aber ich kann nichts bedienen.
Status-Bedienung.JPG
Auch die Zentralen-Wartung unter Einstellungen - Systemsteuerung erreiche ich nicht, kann also die neue Firmware nicht einspielen.

Ein stromlosmachen der CCU2 hat auch nichts gebracht.
Ich habe auch keine Scripts im Einsatz, da ich ja, wie gesagt, Anfänger bin.
Die WebIU habe ich zuletzt am 23. März gestartet, da hat noch alles funktioniert. Kann dieses Phänomen auch mit der Zeitumstellung zusammenhängen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Haustechniker
(der mit der Technik im Haus kämpft...)

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13786
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Fehlerhafte Darstellung der WebUI der CCU2 - roter Punkt

Beitrag von robbi77 » 30.03.2018, 00:06

Browsercache leeren oder anderen Browser versuchen.


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Haustechniker
Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2018, 22:24
Wohnort: Altmühltal

Re: Fehlerhafte Darstellung der WebUI der CCU2 - roter Punkt

Beitrag von Haustechniker » 30.03.2018, 00:14

WebUI statt mit Firefox mal eben mit Edge gestartet und siehe da, es funktioniert.

Vielen Dank Roberto für die schnelle Hilfe.

Haustechniker
(der mit der Technik im Haus kämpft...und gerade wieder einen Teilsieg errungen hat :D )

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“