HM-IP Aufkleber in Packung

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HM-IP Aufkleber in Packung

Beitrag von Daimler » 13.02.2018, 06:02

Hi,
alchy hat geschrieben:Das der Code nicht umsonst da ist, sollte ja jeder spätestens beim Anlernen bemerken.
Wo und wie merkt man das, wenn über INet angelernt wird?
alchy hat geschrieben:Weil du den Autoschlüssel eben auch nicht stecken lassen solltest.
Den bekomme ich aber für ein Bruchteil des (Fahrzeug-) Neupreises ersetzt / nachgemacht / programmiert!
Wimre ist das bei den IP-Dingern aber nicht möglich - also ab in die Tonne, wenn kein Code mehr und Wolke besetzt oder DB (auf Wolke) defekt?

Sorry - habe es bereits des Öfteren geschrieben: Da gehört ein dicker fetter Hinweis auf die 1. Seite der BA.
Die Wichtigkeit des 'Flyers' sollte sich zwar mittlerweile hier herum gesprochen haben, aber es soll auch User geben, die erst nach dem Desaster hier aufschlagen.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HM-IP Aufkleber in Packung

Beitrag von Sven_A » 13.02.2018, 07:54

Daimler hat geschrieben:...Sorry - habe es bereits des Öfteren geschrieben: Da gehört ein dicker fetter Hinweis auf die 1. Seite der BA.
Aber... die liest doch keiner. Deshalb ist der dicke fette Hinweis auf dem Aufkleber! Deswegen kann der Aufkleber auch nicht kleiner sein, sonst passt der Hinweis nichtmehr drauf, und die Leute merken garnicht das sie den aufkleber weg geschmissen haben... :twisted:

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HM-IP Aufkleber in Packung

Beitrag von Daimler » 13.02.2018, 10:00

Sven_A hat geschrieben:Aber... die liest doch keiner. Deshalb ist der dicke fette Hinweis auf dem Aufkleber!
Dann gibt es aber jetzt ein doppeltes Problem.
Wenn die keiner liest, dann weiß auch keiner, dass da zwischen irgendwelchen Seiten der BA ein Zettelchen mit einem 'dicken fetten' Hinweis hängt. :mrgreen:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HM-IP Aufkleber in Packung

Beitrag von NickHM » 13.02.2018, 10:03

Der Aufkleber ist notwendig, um Geräte an die CCU anzulernen, wenn keine Internetverbindung besteht oder der Server von eq-3 nicht erreichbar ist oder nicht mehr existiert.
Der Aufkleber auf dem Gerät angebracht hilft nicht, wenn ich ein UP verbautes Gerät ablerne und gleich wieder anlernen will sobald es neu gestartet ist. Deshalb klebe ich den Aufkleber nicht auf das Gerät.

NI0X
Beiträge: 208
Registriert: 26.11.2017, 14:00

Re: HM-IP Aufkleber in Packung

Beitrag von NI0X » 13.02.2018, 10:08

Ich habe die Keys und SGTIN mit einem Verweis auf das entsprechende Gerät in einer txt Datei gespeichert, da kann man dann einfach Copy-Paste in der WebUI machen falls notwendig.
Bei mir beschränkt sich das ganze nur auf die Heizung und eine Mess-Steckdose, bei vielen Geräten ist das sicher lästig ;)

wuscheltuschel
Beiträge: 668
Registriert: 03.12.2012, 19:51
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM-IP Aufkleber in Packung

Beitrag von wuscheltuschel » 21.02.2018, 17:51

es gibt auch Nutzer die wollen explizit nicht dass sich die Komponenten beim anlernen mit dem EQ3 Server verbinden.

Insofern Klasse dass es eine alternative Möglichkeit gibt!

Ich kopiere mir den Zettel umgehend auf ein DIN A4 Papier, dann ist es kein Drama wenn der kleine Zettel in der Anleitung verloren geht.

Nur wenn ich beides verliere habe ich ein Problem!

Patt
Beiträge: 207
Registriert: 25.05.2017, 01:24
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-IP Aufkleber in Packung

Beitrag von Patt » 19.10.2020, 16:11

Hi,

also dass man die Dinger aufbewahren sollte habe ich verstanden :-)

Was mir noch nicht ganz klar ist. Ich habe alles munter ausgepackt und eingerichtet. Aufkleber sind auf einem Haufen gelandet.
Woher weiss ich nun welcher Aufkleber wohin gehört? :-(

Gibt es noch kein Tool um die Aufkleber zu verwalten?

Danke.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: HM-IP Aufkleber in Packung

Beitrag von NickHM » 19.10.2020, 16:19

- ein Teil der Nummer auf dem Aufkleber seht auch auf dem Gerät

- es gibt bei ELV / eq-3 ein A4 Bogen als pdf, wo man Aufkleber in 2 Spalten aufkleben kann und daneben ein Feld für Gerätenamen und Raum hat

- in der iOS App Pocket Control kann man die Aufkleber einscannen

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HM-IP Aufkleber in Packung

Beitrag von Roland M. » 19.10.2020, 16:24

Hallo!
Patt hat geschrieben:
19.10.2020, 16:11
Woher weiss ich nun welcher Aufkleber wohin gehört? :-(
Die letzten drei Viererblöcke (also 12 Stellen) des STGIN entsprechen der Seriennummer, die auch auf dem Gerät steht.

Gibt es noch kein Tool um die Aufkleber zu verwalten?
Excel-Tabelle oder Datenbank... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Maddin77
Beiträge: 316
Registriert: 27.02.2018, 06:55
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HM-IP Aufkleber in Packung

Beitrag von Maddin77 » 20.10.2020, 09:19

wobei bei neuen Geräten gar kein Aufkleber mehr dabei ist

also bei meiner letzten Bestellung von 8-10 Geräten.
Nix mehr

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“