[GELÖST] GPIO Pins unter RaspberryMatic nutzen

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: [WIEDER AUSGETRETEN] GPIO Pins unter RaspberryMatic nutz

Beitrag von jmaus » 01.03.2018, 19:07

Black hat geschrieben:sollte... Konjunktiv.... tuts aber nicht,die Fehlermeldung hab ich mir nicht ausgedacht
Zeig mal den Script den du exakt verwendest um die gpio über sysfs zu setzen. Du musst natürlich – damit der gpio über sysfs überhaupt adressiert werden kann' – einmalig vorher ein "echo XXX >/sys/class/gpio/export" mit der gpio Nummer machen, aber das auch nach jedem reboot einmalig wiederholen.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: [WIEDER AUFGETRETEN] GPIO Pins unter RaspberryMatic nutz

Beitrag von Black » 01.03.2018, 19:23

ok, geht nu... danke... so ein export kann wunder wirken.

ich progs aber trotzdem unter wiringpi nu um. die bibliothek hab in in python auch ,da lässt sich das schön vorher auf nem anderen pi testen.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9846
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: [WIEDER GELÖST] GPIO Pins unter RaspberryMatic nutzen

Beitrag von jmaus » 01.03.2018, 19:30

In der Tat ;)

Aber dran denken: So ein export ist nach jedem reboot notwendig um über sysfs die GPIOs ansprechen zu können. Oder du verwendest in Zukunft einfach das „gpio“ kommando des WiringPi Paketes un die GPIOs auszulesen oder zu setzen dann brauch man das „export“ nicht. Das war übrigens die Hauptmotivation das WiringPi als neues Standardpaket aufzunehmen. Das vereinfacht einiges in Umgang mit den GPIOs.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

reisner
Beiträge: 1
Registriert: 30.12.2018, 17:25

Re: [WIEDER GELÖST] GPIO Pins unter RaspberryMatic nutzen

Beitrag von reisner » 30.12.2018, 17:41

jmaus hat geschrieben:
01.03.2018, 19:30
In der Tat ;)

Aber dran denken: So ein export ist nach jedem reboot notwendig um über sysfs die GPIOs ansprechen zu können. Oder du verwendest in Zukunft einfach das „gpio“ kommando des WiringPi Paketes un die GPIOs auszulesen oder zu setzen dann brauch man das „export“ nicht. Das war übrigens die Hauptmotivation das WiringPi als neues Standardpaket aufzunehmen. Das vereinfacht einiges in Umgang mit den GPIOs.
Hallo Jmaus,
bisher habe ich im Bezug auf RaspberryMatic und GPIO nur etwas zum schalten der Pins gefunden, was bei mir auch funktioniert (RPi3 B+), was mich aber besonders interessieren würde, kann man auch auf einen Interrupt am GPIO in RaspberryMatic reagieren?

Gruß
reisner

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“