[GELÖST] Diagramm in Raspimatic

Einrichtung, Nutzung und Hilfe zu RaspberryMatic (OCCU auf Raspberry Pi)

Moderatoren: jmaus, Co-Administratoren

dieterdorn
Beiträge: 100
Registriert: 07.05.2017, 19:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: nähe Münster

Re: Diagramm in Raspimatic

Beitrag von dieterdorn » 08.03.2018, 22:31

UwePv hat geschrieben:Heute auf 2.31.25.20180225, Diagramme geht nicht. :cry: :cry: :cry:
Hallo,


ich vermute mal, dass Du von der CCU2 das Backup (mit angelegten Diagrammen) eingespielt hast. Und dort muss man ja die zusätzliche SD-Karte nutzen. Evtl. ist der Pfad zum Speichern der Diagramme unter Raspi ein anderer. Hast Du den SSH-Zugang? Auf dem Raspi gibt es den Pfad: /usr/local/sdcard/measurement/. Da scheinen die Diagramme zu liegen. Wissen andere hier aber vielleicht besser.

Gruß

Dieter
CCU2 seit 2014 (Echtbetrieb mit ca.73 Geräten)
Raspi seit 2017 (Testbetrieb mit 5 Geräten)
CCU2 im Büro, Uptime 324 Tage
Raspi seit 30.10.2017 (Echtbetrieb mit mehr als 78 Geräten, 140 Programme, 18 Scripte), längste Uptime 184 Tage
Raspi seit 30.10.2017 (Testbetrieb mit als 5 Geräten und Backup-System)
Einige Homematic IP-Geräte sowohl im Echt- als auch Testbetrieb
CuxD, E-Mail, CuxD Highcharts
CCU-Historian seit dem 09.04.2019

UwePv
Beiträge: 243
Registriert: 23.02.2018, 14:35
Wohnort: Salzwedel
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Diagramm in Raspimatic

Beitrag von UwePv » 09.03.2018, 17:29

Ich habe ein Backup ohne Diagramme verwendet.
Vielleicht hat aber einer der Spezialisten Lust per Tim Viewer oder VNC mal auf meinen Rechner zu schauen. :D
Habe auch Telefon Flatrate.
noch Anfänger

dieterdorn
Beiträge: 100
Registriert: 07.05.2017, 19:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: nähe Münster

Re: Diagramm in Raspimatic

Beitrag von dieterdorn » 09.03.2018, 17:53

Nudge hat geschrieben:
dieterdorn hat geschrieben:Bin allerdings neu angefangen, habe also kein Backup der CCu2 eingespielt.
Hast Du dann alle Geräte etc. im Raspi neu angelernt??? Deiner Signatur kann man ja entnehmen, daß Du vorher eine CCu2 mit einigen Geräten hattest.

Weden bei der Mitnahme eines CCU2-Backups die "alten Diagrammdaten" mit übernommen? Ich denke schon, aber da bwollte ich eben wissen, ob es immer noch die hier im Thread beschriebenen Probleme gibt.
Ich hätte auch kein Problem damit, meine alten Diagrammdaten zu löschen. Aber ich wüßte nicht, wie das gehen soll.
Ja - ich habe komplett neu aufgesetzt und habe dann die Diagramme ohne Probleme neu anlegen können. Ich meine auch gelesen zu haben, dass die Übernahme der vorhandenen Diagramme beim Wechsel nicht geht - sowohl die Diagramme selbst (der Punkt Einstellungen - Diagramme) als auch die bereits gesammelten Daten. Ich hatte versucht, dieses vor dem Wechsel zu klären. Da ich aber (aus anderen Gründen) eh neu gestartet bin, war's dann auch egal.

Gruß
CCU2 seit 2014 (Echtbetrieb mit ca.73 Geräten)
Raspi seit 2017 (Testbetrieb mit 5 Geräten)
CCU2 im Büro, Uptime 324 Tage
Raspi seit 30.10.2017 (Echtbetrieb mit mehr als 78 Geräten, 140 Programme, 18 Scripte), längste Uptime 184 Tage
Raspi seit 30.10.2017 (Testbetrieb mit als 5 Geräten und Backup-System)
Einige Homematic IP-Geräte sowohl im Echt- als auch Testbetrieb
CuxD, E-Mail, CuxD Highcharts
CCU-Historian seit dem 09.04.2019

UwePv
Beiträge: 243
Registriert: 23.02.2018, 14:35
Wohnort: Salzwedel
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Diagramm in Raspimatic

Beitrag von UwePv » 09.03.2018, 17:59

Ich habe 40 Geräte Kabel und Funk dran und möchte nicht alles noch mal aufsetzen.
noch Anfänger

dieterdorn
Beiträge: 100
Registriert: 07.05.2017, 19:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: nähe Münster

Re: Diagramm in Raspimatic

Beitrag von dieterdorn » 09.03.2018, 18:53

UwePv hat geschrieben:Ich habe 40 Geräte Kabel und Funk dran und möchte nicht alles noch mal aufsetzen.
Kann ich gut verstehen! Ganz freiwillig habe ich das auch nicht getan.

Die Funktion "Diagramme" wird ja hier nicht besonders geliebt - daher wird ja meist sofort der Rat gegeben: nimm was anderes, ist eh besser. Aber das hat mir (und Dir und anderen) nicht geholfen. Mit reichen die Diagramme erstmal (schon seit über 3 Jahren). Evtl. hilft Dir ja jemand, der weiß, wie es geht...

Gruß
CCU2 seit 2014 (Echtbetrieb mit ca.73 Geräten)
Raspi seit 2017 (Testbetrieb mit 5 Geräten)
CCU2 im Büro, Uptime 324 Tage
Raspi seit 30.10.2017 (Echtbetrieb mit mehr als 78 Geräten, 140 Programme, 18 Scripte), längste Uptime 184 Tage
Raspi seit 30.10.2017 (Testbetrieb mit als 5 Geräten und Backup-System)
Einige Homematic IP-Geräte sowohl im Echt- als auch Testbetrieb
CuxD, E-Mail, CuxD Highcharts
CCU-Historian seit dem 09.04.2019

UwePv
Beiträge: 243
Registriert: 23.02.2018, 14:35
Wohnort: Salzwedel
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Diagramm in Raspimatic

Beitrag von UwePv » 09.03.2018, 19:47

Danke dieterdorn für die moralische Unterstützung

Gruß Uwe
noch Anfänger

Benutzeravatar
homie_
Beiträge: 101
Registriert: 10.03.2016, 22:21
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Diagramm in Raspimatic

Beitrag von homie_ » 14.06.2018, 09:13

Nudge hat geschrieben:
EckartS hat geschrieben:Hallo,
noch ein Nachtrag: Im abgesicherten Modus kann ich ebenfalls keine der alten Diagramme löschen. Kennt den jemand ein Verfahren, mit dem ich das direkt perr SSH atatt über WebUI bewerksteligen kann?
Grüße, EckartS
Hast Du mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden?
Ja - das würde mich auch interessieren! Habe auch das gleiche Problem.
LG
HOMIE_

EckartS
Beiträge: 243
Registriert: 13.11.2012, 23:11
Wohnort: Nürnberg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Diagramm in Raspimatic

Beitrag von EckartS » 15.06.2018, 00:21

Nein, keine Lösung.

Wenn schon die Diagramme nicht gehen, würde ich sie wenigstens gerne löschen. Das führt aber unter WebUI zum Absturz von RaspberryMatic -auch bei der aktuellen Mai-Version.
Weiß jemand, ob man einfach direkt auf dem Raspi die Dateien in "/usr/local/sdcard/measurement/" löschen kann und die Diagrammleichen dann los ist oder führt das zu einem inkonsistenten System?

Grüße,
EckartS
711 Kanäle in 113 Geräten und 134 CUxD-Kanäle in 24 CUxD-Geräten

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Diagramm in Raspimatic

Beitrag von NickHM » 15.06.2018, 08:39

Guten Morgen

rein theoretische Überlegung ....
Die Einstellungen der Diagramme liegen in einem Verzeichnis, das im CCU2 Backup mit drin ist. Die sollten also übernommen werden.
Die Daten der Diagramme liegen auf der SD Karte der CCU. Da gibt es eine Backup Funktion.
Sinnloser Weise gibt es aber für die Diagrammdaten keine Restore Funktion :(

Also ist ohnehin manuelles kopieren angesagt. Entweder von der SD Karte der CCU auf die SD Karte des RasPi oder aus dem SD Diagramm Backup auf die SD des Raspi.

Alles sehr mühsam und Angesichts des rel. geringen Wertes der CCU internen Diagramme steht IMHO der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Benutzeravatar
homie_
Beiträge: 101
Registriert: 10.03.2016, 22:21
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Diagramm in Raspimatic

Beitrag von homie_ » 15.06.2018, 14:22

schaut mal hier rein:
viewtopic.php?f=65&t=43359&p=440032#p439880

vielleicht hilft Euch das weiter! :D
LG
HOMIE_

Antworten

Zurück zu „RaspberryMatic“