Nach Erstinstallation CUxD Variable und Programme weg?

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MacMarc
Beiträge: 17
Registriert: 03.02.2014, 22:55

Nach Erstinstallation CUxD Variable und Programme weg?

Beitrag von MacMarc » 10.03.2018, 21:00

Hallo ins Forum,
habe nun grade das zweite Mal auf eine jungfräuliche CCU2 mit Firmware 2.31.25
eine Variable "Test" angelegt und danach CUxD 1.12 installiert, nach dem Neustart war die Variable weg.

(Hatte im ersten Durchgang schon mehrere Programme angelegt, Variablen und auch ein Kennwort gesetzt,
das automatische Anmelden deaktiviert, das war alles wieder fort. (Ich hatte danach den Browsercache gelöscht,
IE, Mozilla und Chrome probiert!)

Das einzige was ist vorher noch gemacht habe war eine feste IP vergeben und die Geo Location
gesetzt.

Ist grad irgendwie verhext.
Mache ich was falsch?

MacMarc

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nach Erstinstallation CUxD Variable und Programme weg?

Beitrag von JRiemann » 10.03.2018, 21:28

Daten und Änderungen werden temporär gespeichert und nur unter bestimmten Voraussetzungen fest in das Dateisystem bzw. die Rega übernommen.
Eine feste Übernahme der Daten erfolgt automatisch ca. alle 12 Stunden, beim anstoßen eines Backup über die WebUI, beim auslösen eines Reboot über die Systemsteuerung, und beim regulären abmelden per Abmelde-Button von der WebUI.
Ob dies auch passiert wenn ein Reboot durch die Installation eines AddOn passiert habe ich noch nicht gelesen.

Erfolgt ein Reboot ohne vorherige Speicherung der Daten, z.B. durch stromlos machen der CCU, dann gehen alle Daten und Änderungen seit der letzten Speicherung verloren.
Ich denke das ist auch in Deinem Fall passiert.
Darum ist es ratsam sich immer brav von der WebUI abzumelden damit die letzten Änderungen nicht verloren gehen.
Viele Grüße!
Jörg

MacMarc
Beiträge: 17
Registriert: 03.02.2014, 22:55

Re: Nach Erstinstallation CUxD Variable und Programme weg?

Beitrag von MacMarc » 11.03.2018, 00:17

Ja so wird es sein,
es liegt nicht an CUxD, sondern allgemein an einer Installation
eines ADDON. Da ich CCU2s vor der Auslieferung gern schon mit
einigen Programmen und Variablen bestücke, darf ich nicht
zum Schluss noch mal eben ein AddOn installieren.
Ein Abmelden und wieder anmelden und einen geplanten Neustart
mache ich jetzt vorweg, bevor irgendwelche AddOns dazukommen.
Danke für den Tipp.
MacMarc (Der auch aus Aurich stammt ;-))

Antworten

Zurück zu „CUxD“