Curl - unterschiedliche Versionen? Parameter -F geht nicht

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
fantasticn
Beiträge: 102
Registriert: 15.03.2016, 14:34

Curl - unterschiedliche Versionen? Parameter -F geht nicht

Beitrag von fantasticn » 10.03.2018, 08:51

Hallo Leute,

ich versuche seit zwei Tagen mit Hilfe von Curl Pushnachrichten über Pushover inkl. Bilddatei auf mein Smartphone zu versenden. Ich lasse zunächst das Bild meiner Kamera in das lokale Temp-Verzeichnis legen (weil Pushover wohl direkte http-links zur Webcam nicht akzeptiert) und verschicke dann die Push-Nachricht mit dem Verweis auf diese Bilddatei (ca. 2 Sekunden später). Der Befehl sieht wie folgt aus (token und user geschwärzt):

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/addons/cuxd /usr/local/addons/cuxd/curl -s -k -F token=XXXXXXXXXXXXXX -F user=XXXXXXXXXXX -F message='Haustuerklingel' -F attachment=@/tmp/image.jpg -F priority=-1 https://api.pushover.net/1/messages.json");

Aber so funktioniert es nicht. Ersetze ich jedoch alle Parameter "-F" durch "-d" kommt zumindest der Text an, aber ohne Bilddatei. Ein Versuch, den Curl-Aufruf direkt in einem Terminalfenster vorzunehmen, brachte das gleiche Resultat. Mit Parameter -d geht er durch (aber ohne Bild), mit Parameter -F hingegen kommt eine Fehlermeldung. Curl --help bringt aber die Parameterliste, in der -F auch aufgeführt ist. Und in den diversen Beiträgen hier im Forum zu Pushnachrichten wird auch immer mit Parameter -F gearbeitet.

In einem Beitrag hatte ich gelesen, dass ein User zunächst das gleiche Problem hatte und es nach einer Neuinstallation von CuxD dann aber geklappt hätte mit -F. Ich habe nun mehrfach CuxD installiert und deinstalliert, aber es brachte bei mir keine Veränderung. Ich nutze Version 1.12 für die CCU2.

Any ideas?

fantasticn
Beiträge: 102
Registriert: 15.03.2016, 14:34

Re: Curl - unterschiedliche Versionen? Parameter -F geht nic

Beitrag von fantasticn » 10.03.2018, 13:52

Ok, hat sich erledigt. Die sechste(!) Neuinstallation von cuxd - und auf einmal klappt es mit Parameter -F. Allerdings muss man dann durchgängig im Aufruf alle "-d" durch "-F" ersetzt haben.

Curl -V ergibt bei mir übrigens Version 7.46. Scheint nicht mehr die aktuelleste Version zu sein.

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Curl - unterschiedliche Versionen? Parameter -F geht nic

Beitrag von alchy » 11.03.2018, 12:27

fantasticn hat geschrieben: ich versuche seit zwei Tagen mit Hilfe von Curl Pushnachrichten über Pushover inkl. Bilddatei auf mein Smartphone zu versenden.
Da muss die Suche wieder richtig lange kaputt gewesen sein. >> Pushover mit Bild << entschuldige.

fantasticn hat geschrieben:Allerdings muss man dann durchgängig im Aufruf alle "-d" durch "-F" ersetzt haben.
Das ist nicht neu und wenig überraschend.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „CUxD“