Highcharts + Aliase

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Handi
Beiträge: 192
Registriert: 15.08.2006, 20:34
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Highcharts + Aliase

Beitrag von Handi » 13.03.2018, 13:44

Hab im CUxD-Setup jetzt für jeden zu loggenden Datenpunkt Aliase vergeben und das sieht im Logfile schon mal wesentlich übersichtlicher aus. Allerdings werden mir diese Aliase im HighCharts-Menü nicht angezeigt. Bug? Kann ich die Aliase auch bei der Parametrisierung der URL angeben?

Daneben habe ich DEVTIMEFORMAT von %Y-%m-%dT%X auf %Y-%m-%d_%X geändert (Geschmackssache, finde ich aber übersichtlicher). Allerdings meckert HighCharts dann beim Laden, weil es das ursprüngliche Format ("T" statt "_") erwartet. Ist bei der Programmierung wohl durchgerutscht ;)
Meine langjährige Mitgliedschaft im Forum heißt nicht zwingend, daß ich mich mit der HM-Umgebung gut auskenne (bin nur "Gelegenheits-Anwender")

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: Highcharts + Aliase

Beitrag von uwe111 » 13.03.2018, 14:18

Handi hat geschrieben:Hab im CUxD-Setup jetzt für jeden zu loggenden Datenpunkt Aliase vergeben und das sieht im Logfile schon mal wesentlich übersichtlicher aus. Allerdings werden mir diese Aliase im HighCharts-Menü nicht angezeigt.
Das ist so richtig. Am besten verwendest Du beim Einsatz von HighCharts keine Aliase.
Handi hat geschrieben:Daneben habe ich DEVTIMEFORMAT von %Y-%m-%dT%X auf %Y-%m-%d_%X geändert (Geschmackssache, finde ich aber übersichtlicher). Allerdings meckert HighCharts dann beim Laden, weil es das ursprüngliche Format ("T" statt "_") erwartet. Ist bei der Programmierung wohl durchgerutscht ;)
Wenn Du das CUxD HighCharts AddOn nutzt, dann darfst Du DEVTIMEFORMAT nicht ändern, da HighCharts das Datum im ISO8601 Format erwartet und sonst nicht versteht.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Handi
Beiträge: 192
Registriert: 15.08.2006, 20:34
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Highcharts + Aliase

Beitrag von Handi » 13.03.2018, 15:57

uwe111 hat geschrieben:Am besten verwendest Du beim Einsatz von HighCharts keine Aliase.
Hm - warum? Nur weil die im HighCharts-Menü nicht angezeigt werden? Wenn ich die geloggten Daten weiterverarbeiten will (-> z.B. Excel) macht das für mich schon Sinn (-> leichtere Verarbeitung. In HighCharts hab ich die benötigten Kurven samt Parametern als URLs gespeichert. Muß die mir also nicht jedesmal zusammensuchen und wenn, dann ist das auch kein Beinbruch; die Namensgebung ist ja so uneindeutig nicht ;)

Wär natürlich schön wenn das HighChart-Addon die Aliase auch auslesen/berücksichtgen würde ... ;)
Meine langjährige Mitgliedschaft im Forum heißt nicht zwingend, daß ich mich mit der HM-Umgebung gut auskenne (bin nur "Gelegenheits-Anwender")

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: Highcharts + Aliase

Beitrag von uwe111 » 13.03.2018, 17:31

Handi hat geschrieben:Wär natürlich schön wenn das HighChart-Addon die Aliase auch auslesen/berücksichtgen würde ... ;)
Ja, kannst es gerne entsprechend anpassen. :wink:
Das Projekt steht auf github: https://github.com/hobbyquaker/CUxD-Highcharts
Falls Du das machst, dann hätte ich auch noch ein paar Wünsche für Verbesserungen. :wink:

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Handi
Beiträge: 192
Registriert: 15.08.2006, 20:34
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Highcharts + Aliase

Beitrag von Handi » 16.03.2018, 12:29

Nachdem ich jetzt alle Aliase rausgeworfen habe, bekomme ich trotzdem noch recht seltsame Anzeigen im Highcharts-Menü. Da werden mir da für ein und denselben Datenpunkt mehrere Auswahlen angeboten, was wohl darauf zurückzuführen ist, daß ich diese in der CCU mehrfach umbenannt habe. Wie bekomme ich das wieder weg? Relaod hilft ebensowenig wie Restart von CUxD oder CCU :(

Zumindest erschienen die neu hinzugefügten Datenpunkte nach dem Neustart.
Meine langjährige Mitgliedschaft im Forum heißt nicht zwingend, daß ich mich mit der HM-Umgebung gut auskenne (bin nur "Gelegenheits-Anwender")

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: Highcharts + Aliase

Beitrag von uwe111 » 16.03.2018, 15:17

Handi hat geschrieben:Wie bekomme ich das wieder weg?
Indem Du die Daten in Deinen Logfiles ebenfalls bereinigst.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Handi
Beiträge: 192
Registriert: 15.08.2006, 20:34
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Highcharts + Aliase

Beitrag von Handi » 18.03.2018, 14:11

Und wie lange zurück? Wie greift Highcharts auf die Daten beim erstmaligen Aufruf zu? Läuft da sowas wie ein grep über alle Logging-Daten?
Meine langjährige Mitgliedschaft im Forum heißt nicht zwingend, daß ich mich mit der HM-Umgebung gut auskenne (bin nur "Gelegenheits-Anwender")

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: Highcharts + Aliase

Beitrag von uwe111 » 18.03.2018, 17:22

Handi hat geschrieben:Und wie lange zurück?
Das sollte m.E. der Zeitbereich sein, den Du beim Aufruf von HighCharts definierst. Ältere Logfiles lädt er ja nicht.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Handi
Beiträge: 192
Registriert: 15.08.2006, 20:34
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Highcharts + Aliase

Beitrag von Handi » 19.03.2018, 12:36

Hm. Beim Aufruf von http://192.168.178.20/addons/cuxchart/menu.html hab ich ja noch gar keinen Zeitraum ausgewählt. Trotzdem erhalte ich im Menü alle verfügbaren Datenpunkte angeboten, auch die vor/nach Namensänderungen. Irgendwoher müssen diese Bezeichnungen ja kommen und meine (inzwischen wieder rückgängig gemachten) Änderungen sind mittlerweile ja auch schon wieder eine Woche her. Ist da irgendwas mit Cookies? Cache? Oder wie schon gemutmaßt ein simpler grep über alle Logging-Dateien (denke daß der recht schnell geht)?

Mir geht's ja nur darum den Hintergrund zu verstehen und welche Auswirkungen Änderungen haben und wie lange es ggf. dauert bis die wieder verschwinden. Im Augenblick hab ich allein vom Außensensor 3 verschiedene Bezeichnungen im Menü, von denen 1 von der Alias-Vergabe stammt und 2 von Namensänderungen auf CCU-Ebene.
Meine langjährige Mitgliedschaft im Forum heißt nicht zwingend, daß ich mich mit der HM-Umgebung gut auskenne (bin nur "Gelegenheits-Anwender")

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: Highcharts + Aliase

Beitrag von uwe111 » 19.03.2018, 15:34

Handi hat geschrieben:Ist da irgendwas mit Cookies? Cache?
Ja, da musst Du Deinen Browser Cache mal leeren.
Handi hat geschrieben:Oder wie schon gemutmaßt ein simpler grep über alle Logging-Dateien (denke daß der recht schnell geht)?
Nein.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „CUxD“