externer Temperatursensor mit Thermostat verknüpfen

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
omo_2002
Beiträge: 40
Registriert: 04.11.2017, 16:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

externer Temperatursensor mit Thermostat verknüpfen

Beitrag von omo_2002 » 13.03.2018, 23:05

Hi,

hab im Forum dazu nix gefunden.
Ich habe über CUxD ein externes Gerät als Temperatursensor eingebunden, funktioniert so weit.
Jetzt will ich einen Homematic Thermostat damit verknüpfen, so dass der Thermostat nicht seine eigene Temperatur, sondern die des externen Sensors nimmt.
Im Prinzip soll die Verknüpfung wie mit einem Wandthermostat funktionieren.

Eine direkte Verknüpfung ist leider nicht möglich, da der externe Sensor als Verknüpfungspartner nicht angeboten wird.

Wie kann man das trotzdem realisieren ?

Danke für die guten Vorschläge.

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: externer Temperatursensor mit Thermostat verknüpfen

Beitrag von dondaik » 14.03.2018, 07:29

schon in der datenpunkt - doku nachgesehen ob dieser wert überhaupt überschreibbar ist?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

mpcc
Beiträge: 710
Registriert: 09.03.2007, 16:38
System: sonstige
Wohnort: Eichwalde bei Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: externer Temperatursensor mit Thermostat verknüpfen

Beitrag von mpcc » 14.03.2018, 09:54

Wir hatten das sicher schon hunderte Male aber es ist gut das
immer wieder zu erwähnen :

Du versuchst mit nem VW Autoschlüssel nen Mercedes aufzuschliessen und fragts
warum das nicht geht ... und dann fragts du was man tun kann dass es trotzdem
geht....

Direkt wird das also niemals gehen , denn wenn es gehen würde bräuchtest du
ja die Zentrale und den Stick und CUXD nicht. So weit ich gelesen habe soll das
unter FHEM wohl so gehen, dass man per "Zentrale" ! den Datenpunkt direkt beschreibt ...
aber mal ehrlich dann tuts doch ein Wandthermostat auch und der ist dann wenigstens
auch direkt verknüpft.
Gruss Marco Pniok
http://www.piotek-smarthome.de
Systemhaus für SmartHome mit HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek, CUxD, IP-Symcon, Symbox Pro, Shelly, Eltako, free@home, PEHA, Synco Living.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: externer Temperatursensor mit Thermostat verknüpfen

Beitrag von uwe111 » 14.03.2018, 15:59

omo_2002 hat geschrieben:Eine direkte Verknüpfung ist leider nicht möglich, da der externe Sensor als Verknüpfungspartner nicht angeboten wird.

Wie kann man das trotzdem realisieren ?
Letzte Woche wurde hier bereits die gleiche Frage gestellt: viewtopic.php?f=37&t=42578
Vielleicht hilft Dir das weiter.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

omo_2002
Beiträge: 40
Registriert: 04.11.2017, 16:53
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: externer Temperatursensor mit Thermostat verknüpfen

Beitrag von omo_2002 » 14.03.2018, 21:21

Danke für die Antworten. Ich schliesse den Thread hier und diskutiere im anderen weiter.

Antworten

Zurück zu „CUxD“