Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und mehr

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Hagbard Celine
Beiträge: 22
Registriert: 23.01.2017, 20:55

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und

Beitrag von Hagbard Celine » 24.03.2018, 08:18

Hallo Leute!

Ich habe gestern Abend das Zentrale Roll Programm nochmal komplett neu angelegt.
Hat aber leider keine Besserung gebracht.
Es wird ausgeführt aber die Variable nicht gesetzt, führe ich das Programm per Hand aus wird die Variable gesetzt und die Rollos fahren hoch.

Hat vllt noch jemand eine Idee?
Bildschirmfoto 2018-03-24 um 08.17.28.png

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und

Beitrag von dondaik » 24.03.2018, 08:32

wann sollen die bedingungen gleichzeitig war sein ? für mich nie
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und

Beitrag von Xel66 » 24.03.2018, 08:33

Hagbard Celine hat geschrieben:Hat vllt noch jemand eine Idee?
Wenn Du nicht gerade Deinen Wohnsitz in Turkmenistan oder noch weiter östlich haben solltest, dann dürften Deine Bedingungen schlecht zu erfüllen sein, denn im selbst im östlichsten deutschsprachigen Bereich liegt die heutige Sonnenaufgangszeit bei ca. 06:50 Uhr.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Hominger
Beiträge: 131
Registriert: 06.12.2017, 22:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und

Beitrag von Hominger » 24.03.2018, 09:03

Ich hab ähnliches am Laufen.
Ersetze mal die Befehle mit den Kommandos "bei Änderung auslösen" durch "bei Aktualisierung auslösen". Das Programm wird dadurch "zyklisch" angestartet.
siehe hier: https://www.stall.biz/project/tutorial- ... ebui-logik

Aber frag mich bitte keine weiteren Details. Für mich ist nur wichtig, dass es läuft - Es Läuft :)

Und bitte Rückmeldung
Gruß Martin

Bild
RP3b+ mit HM-MOD-RPI-PCB, HM-WDS30-OT2-SM, HmIP-SLO, HmIP-MOD-OC8, 13St. HmIP-BROLL, etc.

Hagbard Celine
Beiträge: 22
Registriert: 23.01.2017, 20:55

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und

Beitrag von Hagbard Celine » 24.03.2018, 09:15

Also der Sinn dahinter ist das die Rollos zum SA öffnen sollen, aber nicht vor 7:30 Uhr am WE

So hab ich es von der ersten Seite übernommen.
Oder halt von der stall.biz Seite
Bildschirmfoto 2018-03-24 um 09.10.49.png

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und

Beitrag von Xel66 » 24.03.2018, 09:24

Dann sollte es heute funktioniert haben sollen. Gestern aber nicht, denn Du hast die Gültigkeit auf das Wochenende eingeschränkt (>5).

Warum man solche Konstrukte (Uhrzeiten als Dezimalzahl, Wochentag als Integer) baut, die man (bis auf die 10 Minuten vor Sonnenaufgang) auch mit dem normalen Zeitmodul abbilden kann, erschließt sich mir immer noch nicht. Ja, ich weiß, dass das Script so zur Verfügung stellt. Aber jeder, wie er will. Auf die 10 Minuten kommt es auch nicht an. Ich glaube nicht, dass man das feststellt, denn die Helligkeit ist stark abhängig vom Wetter und 10 Minuten machen ca. 2° Elevation aus.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Hagbard Celine
Beiträge: 22
Registriert: 23.01.2017, 20:55

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und

Beitrag von Hagbard Celine » 24.03.2018, 09:31

Es geht mir nicht im die 10 Minuten vor Sonnenaufgang. Von mir aus würde ich das auch mit dem Zeitmodul regeln.
Hatte nur gelesen das es so zuverlässiger sein soll.
Bin jetzt nicht der Homematic Profi.

Habe halt 2 Programme laufen.
Eins für in der Woche -> zum SA öffnen aber nicht vor 6:00 Uhr
Eins fürs WE -> zum SA öffnen aber nicht vor 7:30 Uhr

Und 1 Programm für jeden Abend -> zum SU schließen aber spätestens um 21:30 Uhr

Wenn das mit normalen Boardmitteln zu erledigen ist um so besser, nur ich hab es bis jetzt nicht hin bekommen.
Und letztes Jahr hat es auch so noch funktioniert.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und

Beitrag von Xel66 » 24.03.2018, 10:17

Hagbard Celine hat geschrieben:Hatte nur gelesen das es so zuverlässiger sein soll.
Kommt drauf an, wie Du das Sonnenstandsscript triggerst. Wenn Du hierfür das Zeitmodul benutzt, dann treibst Du den Teufel mit dem Belzebub aus. :-)
Hagbard Celine hat geschrieben:Und letztes Jahr hat es auch so noch funktioniert.
Dann hast Du was geändert. Ich tippe mal auf eine Änderung an einer beteiligten Systemvariable. Leider kann ich derzeit keine Screenshots vom Zeitmodul machen. Bin nicht zu Hause. Aber ein Hexenwerk ist das nicht.

Code: Alles auswählen

WENN Zeitmodul Astro tagsüber bei Änderung auslösen
UND Zeitmodul Zeitspanne von 7:30 Uhr bis 9:00 Uhr [X] täglich [X] am Wochenende bei Änderung auslösen
UND Roll_Start bei abends schließen nur prüfen
DANN ...
Diese Bedingungen lösen aus, wenn sich der Sonnenaufgang nach 07:30 Uhr ereignet oder eben, wenn die Sonne schon vorher aufgegangen ist, um 07:30 Uhr. Die Zeitspanne 07:30 Uhr bis 09:00 Uhr ist wichtig. Nicht nur den Zeitpunkt 7:30 Uhr angeben, weil sonst die Rolladen nur um 07:30 Uhr fahren, wenn der Sonnenaufgang davor war und danach nicht mehr (also im Winter). Einziger Nachteil dieser Lösung: man kann "den Sonnenaufgang" nicht vorziehen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und

Beitrag von robsdobs » 24.03.2018, 21:37

Hagbard Celine hat geschrieben:Von mir aus würde ich das auch mit dem Zeitmodul regeln.
Hatte nur gelesen das es so zuverlässiger sein soll.
Wenn du eine aktuelle Version der CCU Firmware oder RaspberryMatic verwendest, sollte es keine Probleme mehr geben.
sehr selten im Forum

spartacuss
Beiträge: 65
Registriert: 05.08.2016, 22:27
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Universelles Astro/Zeit-Skript für Rolladen, Lampen und

Beitrag von spartacuss » 25.03.2018, 11:20

Moin allerseits,

Ich habe das Script 1:1, jedoch unterteilt in Auf und Ab seit Monaten mit dem CUXD Timer erfolgreich eingesetzt. Heute Morgen hatte ich das Problem das die Rolladen nicht zum festen Zeitpunkt ( 06:45 Uhr ) aufgingen. Meiner Meinung kann es nur an der Umstellung Sommerzeit liegen. Ist das normal das der Timer ein paar Stunden braucht um die Sommerzeit zu raffen? Gibt es eine Erklärung dazu? Danke,

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“