Garagentor Status Abfrage mit ent. Schaltung

HMIP Installation - Server im Internet

Moderator: Co-Administratoren

smartclever
Beiträge: 7
Registriert: 06.04.2018, 10:45

Garagentor Status Abfrage mit ent. Schaltung

Beitrag von smartclever » 10.04.2018, 16:43

Hallo zusammen,

Garagentor Status Abfrage würde ich mit einem Fensterkontakt überprüfen wollen, soweit kein Problem.
Nur wie kann ich jetzt bei geöffneter Garage diese zum Schließen bringen über Homematic IP?
Was für Bauteile werden noch benötigt?
Ein Strom ein und aus bring ja nicht viel, hier muss ja der Motor wirklich geschalten werden.

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Garagentor Status Abfrage mit ent. Schaltung

Beitrag von Gluehwurm » 10.04.2018, 17:23

Geht es um eine Schaltung per CCU oder per AP ?? Bitte zukünftig im richtigen Forum posten.
Sehe gerade, es geht um den AP.

Welches Tor bzw. welche Steuerungsmöglichkeiten? Es gibt einen Garagentaster, Verwendbarkeit hängt aber mit obiger und der Tor-Frage zusammen. Garagentaster ist momentan nur mit CCU verwendbar, bleibt nach Klärung Torfrage nur die Schaltplatine.

Dann im Lieferprogramm von eq-3/ELV nachschauen.

EDITH war da :!:


Gruß
Bruno

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Garagentor Status Abfrage mit ent. Schaltung

Beitrag von shartelt » 10.04.2018, 17:41

Heiland...Du bist auch der erste Nutzer, der auf die Idee kommt, seine Garage öffnen und schließen zu wollen.....

Entweder Produktkatalog von EQ-3 oder ELV Webshop aufmachen...es gibt genau 1 HMIP Gerät direkt dafür.

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Garagentor Status Abfrage mit ent. Schaltung

Beitrag von dondaik » 10.04.2018, 17:44

naja, das

"...Ein Strom ein und aus bring ja nicht viel, hier muss ja der Motor wirklich geschalten werden..."

läßt wieder tief blicken :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

smartclever
Beiträge: 7
Registriert: 06.04.2018, 10:45

Re: Garagentor Status Abfrage mit ent. Schaltung

Beitrag von smartclever » 10.04.2018, 21:10

danke für die Antworten.
Ich sehe man muss hier der Durchblicker sein damit man fragen stellen kann.
Wobei ich mich dann frage für was dieses Forum existiert wenn "jeder" den Durchblick hat und
sich schon Jahre mit dem Thema beschäftigt.

Soll mir eine Lehre sein, ich meide nun dieses Forum!

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Garagentor Status Abfrage mit ent. Schaltung

Beitrag von Gluehwurm » 10.04.2018, 21:27

smartclever hat geschrieben:... man muss hier der Durchblicker sein damit man fragen stellen kann ...
Man sollte zumindest wissen, oder beschreiben können, welche Situation man zu Hause hat. Nur dann lassen sich Fragen auch beantworten. Es gibt nicht nur einen Torantrieb. Leider gibt es auch keine Glaskugel, die diese Frage beantworten kann. :roll:

Oben habe ich das vielleicht mögliche Teil genannt, angesichts fehlender Infos kann ich nicht beurteilen, ob das geht. Lässt sich genau unter dieser Bezeichnung auch problemlos bei ELV finden. So man denn will.
smartclever hat geschrieben:Soll mir eine Lehre sein, ich meide nun dieses Forum!
Ist auch eine Lösung.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Garagentor Status Abfrage mit ent. Schaltung

Beitrag von shartelt » 10.04.2018, 21:40

wenn Du weißt wie Foren funktionieren, hast Du sicherlich erst einmal die Suche bemüht, oder?


Sent from my iPhone using Tapatalk


Nils
Beiträge: 3
Registriert: 19.03.2018, 20:34

Re: Garagentor Status Abfrage mit ent. Schaltung

Beitrag von Nils » 13.04.2018, 15:46

smartclever hat geschrieben:danke für die Antworten.
Soll mir eine Lehre sein, ich meide nun dieses Forum!
Das Forum muss man nicht unbedigt meiden. Da gibts einfach zu wenig Alternativen zu dem Thema.
Man muss aber wissen, dass man hier ein paar Leute auf die Ignore Liste setzen muss.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Garagentor Status Abfrage mit ent. Schaltung

Beitrag von shartelt » 13.04.2018, 16:36

Nils hat geschrieben: Man muss aber wissen, dass man hier ein paar Leute auf die Ignore Liste setzen muss.

hehe für die Aussage extra einen neuen Account gemacht?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit Access Point“