CCU2 keine Kommunikation mit HMIP Geräten

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: CCU2 keine Kommunikation mit HMIP Geräten

Beitrag von Micha121 » 10.04.2018, 22:24

Danke, alchy, dass Du Dich meiner annimmst... ;)

Ich habe alles so gemacht, wie Du gesagt hast, wobei die Logdatei schon auf NUR FEHLER eingestellt war. Neustart war ca. 21:55 Uhr, Logdatei wurde im 22:22 Uhr heruntergeladen.

Hier ist sie:
homematic-ccu2-2018-04-10.log
(85.04 KiB) 54-mal heruntergeladen
Danke.

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: CCU2 keine Kommunikation mit HMIP Geräten

Beitrag von alchy » 11.04.2018, 18:32

Und ganz so schlecht sieht es ja auch gar nicht aus, zumindest was ich auf dem Handy so entziffern kann. :mrgreen:

Apr 10 21:57:32 der letzte Fehler - so ziemlich alles was davor kam ist normal.

Danach nur noch die Einträge von meinem DutyCycle Script. (da könntest du mal ein Update machen, aber ist nur Kosmetik)

Wenn das Fehlerprotokoll so bleibt und nur alle 10 min der Eintrag meines DutyCycleScriptes erscheint im Fehlerprotokoll ist alles schick.


Die von dir bemängelten ersten ReGaHss: Error: IseESP::ScriptRuntimeError: sind nicht mehr vorhanden (z.B. der Mar 31 16:49:50)
Der/Die kamen dann wohl (wie meine Glaskugel verraten hatte) aus den Leichenprogrammen welche eben jetzt deaktiviert sind.
Schau dir mal alle Schaltmessdosen an und checke das Verhalten der Zählerstande der Aktoren.
Die Leichenprogramme könnten dann (wenn du willst) gelöscht werden
Ablauf dazu:
  • Backup erstellen (SINNVOLLEN Namen vergeben)
  • Programme löschen
  • von Klickibunti regulär ABMELDEN
  • wieder anmelden
  • Backup erstellen (SINNVOLLE Namen vergeben)
  • weiter beobachten
Der ReGaHss: Error: IseESP::ScriptRuntimeError von Apr 3 17:51:24 gehört beobachtet, kommt aus einem internen Script, Programme betreffend.
Ohne groß nachgeforscht zu haben, würde ich mal sagen, der kam beim Anlegen / Bearbeiten einer "Sonstwenn Bedingung" in einem Klickibuntiprogramm.
Kann aber auch ein Einzelfall / Verschlucker sein.
Das musst du nun mit weiterer Beobachtung klären. War es ein Einzelfall würde ich mir keine großen Gedanken machen.

Tipp: Immer mal wieder das Fehlerprotokoll checken - vor allem bei Bearbeiten von Programmen.
Bleibt alles wie oben beschrieben (10min DutyEintrag) - hast du erstmal kein offensichtliches großartiges Problem, gratuliere.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: CCU2 keine Kommunikation mit HMIP Geräten

Beitrag von Micha121 » 11.04.2018, 22:11

Danke Dir, alchy!

Ich werde mal sämtliche Programme überarbeiten, ich wollte in letzter Zeit etwas komplexere Vorgänge in einem Programm zusammenfassen und habe dabei den Tipp für Anfänger missachtet, lieber 2 einfache Programme, als 1 komplizierteres. Das musste ich auch schon am eigenen Leib erfahren, als plötzlich ungewollt die Rolläden in der Nacht und am frühen Morgen hochgefahren sind.

Mittlerweile nutze ich doch vermehrt Systemvariablen, die durch eigene Programme verändert werden, als diese Vorgänge in einem einzigen Programm abarbeiten zu lassen.

Danke nochmals und gut, dass es keine größeren Probleme gibt, jedoch bleibt die Frage offen, was mit den IP Geräten ist, die öfters mal aussteigen.

Ich bereinige nun mal ein bisschen was und behalte es weiter im Auge. Hab aber heute mit einem Freund telefoniert, dessen IP Geräte auch öfters streiken. Wir beide hoffen auf die CCU3, dass diese Besserung bringt...

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: CCU2 keine Kommunikation mit HMIP Geräten

Beitrag von alchy » 11.04.2018, 22:25

Micha121 hat geschrieben:. Wir beide hoffen auf die CCU3, dass diese Besserung bringt...
Welche Besserung? Das sind doch ungelegte Eier, die CCU2 läuft sehr gut auch mit IP Komponenten.
Fehlerfrei? - nö überhaupt nicht. In deinen geposteten Log ist trotzdem kein Absturz zu bemerken.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: CCU2 keine Kommunikation mit HMIP Geräten

Beitrag von Micha121 » 11.04.2018, 22:35

alchy hat geschrieben:Welche Besserung? Das sind doch ungelegte Eier, die CCU2 läuft sehr gut auch mit IP Komponenten.
Eben nicht - alle 8-10 Tage streiken sie bei mir. Meist merke ich das daran, dass das Licht im Flur bei Bewegung nicht angeht. Und beim prüfen bemerke ich dann, dass gar keine IP Geräte mehr mit der CCU verbunden sind, Thermostate zeigen die falschen Werte an, Programme werden nicht ausgeführt. Daraufhin habe ich ja gleich ein Protokoll runtergeladen:
homematic-ccu2-2018-04-07.log
Log-Datei nachdem IP Komponenten nicht erreichbar waren
(335.94 KiB) 51-mal heruntergeladen
Und wie gesagt, neben mir haben das Problem andere User auch noch, bspw. ichdertyp und eben mein Kumpel. Meist hilft Geduld oder ein Neustart, aber das ist nicht die Lösung.

Beim nächsten "IP Absturz" lade ich ebenfalls umgehend die Logdatei herunter.

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: CCU2 keine Kommunikation mit HMIP Geräten

Beitrag von Gluehwurm » 11.04.2018, 22:49

Micha121 hat geschrieben:... gar keine IP Geräte mehr mit der CCU verbunden sind ...
Seit wann ist das so? Seit wann hast Du eine CCU und die HMIP-Teile?
Micha121 hat geschrieben:Wir beide hoffen auf die CCU3, dass diese Besserung bringt...
Wie soll sie das tun? Da könntest Du heute schon RaspiMatic probieren.

Gruß
Bruno

Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: CCU2 keine Kommunikation mit HMIP Geräten

Beitrag von Micha121 » 11.04.2018, 22:55

Die CCU2 habe ich seit Mai 2017 im Einsatz und seitdem auch die ersten IP Komponenten. Mit der Zeit kamen immer mehr dazu.

Seit wann die Probleme auftreten, kann ich Dir leider nicht mehr 100%ig sagen, vom Gefühl her würde ich sagen, seitdem ich die Präsenzmelder im Einsatz habe (habe sie kurz nach ihrem Erscheinen eingesetzt, 2 Stück). Da hat das Firmware Update schon für mächtig viele Probleme gesorgt, so dass ich nur mittels putty eine Lösung herbeiführen konnte (siehe: viewtopic.php?f=26&t=41689&p=414631#p414445). Und auch da war ich mit meinem Problem nicht alleine.

Wir erhoffen mit der besseren Performance der CCU3 weniger Probleme, aber vielleicht ist das einfach nur ein frommer Wunsch nach einer einfachen Lösung...

Raspi kommt für mich nicht infrage.

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: CCU2 keine Kommunikation mit HMIP Geräten

Beitrag von alchy » 11.04.2018, 22:58

Micha121 hat geschrieben:
Eben nicht -
Eben doch.

Ich bin hier nicht der Feind. :cry:
Ich weiß überhaupt nicht, warum ich mich hier immer wieder für Fehler von EQ-3 oder auch jmaus rechtfertige. Klar, ich muss ich mir dringend abgewöhnen, es als Problem anzusehen.
Die Antwort auf solche Fragen kann ich mir wahrscheinlich sparen. Du kannst sicher alles versuchen, dem Hersteller das Verhalten um die Ohren zu hauen.

Nimm meine Ratschläge an, oder lass es, mir ist es gleich. Es steht dir ja auch frei den Hersteller oder auch jmaus um Nachbesserung zu bitten.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: CCU2 keine Kommunikation mit HMIP Geräten

Beitrag von Micha121 » 11.04.2018, 23:17

Ich seh Dich doch gar nicht als Feind, ganz im Gegenteil, Du hast mir doch schon geholfen. Und ganz ehrlich, Dein Post irritiert mich, hab ich doch erst gestern alles gemacht, was Du mir vorgeschlagen hast, CCU Restartet, Protokoll gepostet, etc. Daher kann ich Deine Reaktion gerade nicht nachvollziehen...

Und ich habe das doch eQ3 "um die Ohren gehauen", mit der Antwort - tja, lieber User, Du hast Skripte und Addons --> Dein Problem. Setze alles neu auf, lass die Addons weg und schau, ob es funktioniert.

Du hast mir attestiert, dass meine Logdatei wenige bzw. keine schwerwiegenden Probleme aufweist, dafür vielen Dank.

Aber ich stehe nun mal gefühlt alle 10 Tage im dunklen Flur und warum das so ist oder wie man das Problem löst, da konnte mir noch keiner helfen. Aber das mache ich Dir schon gar nicht zum Vorwurf. Wie gesagt, im Gegenteil, Du hilfst mir ja.

Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: CCU2 keine Kommunikation mit HMIP Geräten

Beitrag von Micha121 » 14.04.2018, 02:23

...und wieder stehe ich im dunklen Flur, hat also keine 10 Tage gedauert, dieses Mal...

Aus der Logdatei werde ich nicht schlau:
homematic-ccu2-2018-04-14.log
Logdatei nachdem IP Geräte nicht erreichbar sind
(218.89 KiB) 68-mal heruntergeladen
Weiß jemand Rat?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“