Schaltvorgänge (mit Quelle) in Logfile protokollieren?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Salem
Beiträge: 37
Registriert: 03.02.2017, 14:47

Schaltvorgänge (mit Quelle) in Logfile protokollieren?

Beitrag von Salem » 13.04.2018, 11:53

Ahoi,

kann man Schaltvorgänge in eine Logfile protokollieren lassen?
Interessant wäre auch wer (bzw. was) den Schaltvorgang ausgelöst hat, also z.B. ein Script oder per API.

Danke

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Schaltvorgänge (mit Quelle) in Logfile protokollieren?

Beitrag von alchy » 13.04.2018, 22:38

Sehr viele Infos lässt du ja nicht los. :wink:
Wenn man den AKtor auf protokollieren stellt, wird ein Schaltvorgang natürlich im Systemprotokoll aufgezeichnet.
Bleibt noch die Zusatzfrage nach dem Verursacher für den Schaltvorgang - da wird es schwieriger.
Wenn der Schaltvorgang durch ein Klickibuntiprogramm mit mehreren Triggern ausgelöst wird, dann kannst du den Verursacher für den Schaltvorgang ebenso loggen.
Da Aktoren allerdings dann auch noch auf andere Art und Weise geschalten werden können (Direkverknüpfung, Script, Lokal am Taster ...) erwischst du dadurch natürlich nicht alles.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Salem
Beiträge: 37
Registriert: 03.02.2017, 14:47

Re: Schaltvorgänge (mit Quelle) in Logfile protokollieren?

Beitrag von Salem » 16.04.2018, 11:30

Hallo,

danke und sorry für die wenigen Information.

Grund für das ganze ist ein Problem mit der Beleuchtungssteuerung bei mir im Haus.

Ich habe einige Räume in denen die Beleuchtung mit HmIP-BSM oder HmIP-FSM16 geschalten wird. Der 1. interne Schaltaktor ist dann zum festen ausschalten der Beleuchtung (über Tasten/Script/...) und am 2. internen Schaltaktor sind per Direktverknüpfung Bewegungsmelder und Türsensoren verknüpft, die bei Bewegung/Öffnung den Schaltaktor dauerhaft einschalten. Für das Ausschalten nutze ich dann ein externes Script (bei mir über IP-Symcon), nach X Minuten ohne Bewegung wird der 2. interne Schaltaktor einfach wieder deaktiviert. Die beiden Schaltaktoren sind mit OR Verknüpft, das klappt auch alles soweit.

Nur aus irgendeinem Grund wird der 1. interne Schaltaktor immer wieder ausgeschalten, obwohl kein Befehl gesendet wird oder eine Taste gedrückt wird. Entweder handelt es sich dabei um Phantomschaltungen, oder irgendetwas schaltet diesen um. Das passiert auch ohne laufendes IP-Symcon, die Komponenten wurden auch alle zurückgesetzt, dafür existieren auch keine Direktverknüpfungen. Das macht mich langsam verrückt und ich bin daher immer noch auf Fehlersuche. Wahrscheinlich sollte ich auch mal die CCU2 herunterfahren und das ganze dann beobachten, aber es passiert leider nicht immer bzw. zu festen Zeiten. Beim HmIP-BSM gab es in der Vergangenheit ja auch schon Postings bezüglich Phantomschaltungen.

Danke

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Schaltvorgänge (mit Quelle) in Logfile protokollieren?

Beitrag von alchy » 16.04.2018, 12:50

Bitte Bilder der Einstellungen, Programme usw.
Die Protokollierung und der entsprechende Zeitvergleich mit der Laufzteit von Programmen usw. bringt kein Ergebnis?
Zahnrad im eingeschalteten Zustand als Zeichen für Einschalttimer kontrolliert?

Der 1. interne Schaltaktor ist dann zum festen ausschalten
Bleiben wir mal HmIP-BSM - der hat 3 Schaltkanäle (4/5/6) und legt automatisch Direktverknüpfungen an zwischen den Tastern und einem dieser Schaltkanäle.
Dies kann man dann auch noch mit Einschaltdauer konfigurieren usw. Schon alleine in diesen ist ein unübersichtliches Verhalten zu provozieren.
Schalte ich z.B. in der KLickibunti ALLE 3 Kanäle ein, bleibt er auch ein, wenn ich danach per Tastendruck am AKtor den verknüpften Kanal ausschalte.
Dasselbe natürlich auch umgedreht. Wochenprogramm usw. noch hinzugerechnet hast du sehr, sehr viele Möglichkeiten einer angeblichen Phantomschaltung, je nach Konfiguration.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Salem
Beiträge: 37
Registriert: 03.02.2017, 14:47

Re: Schaltvorgänge (mit Quelle) in Logfile protokollieren?

Beitrag von Salem » 23.04.2018, 12:18

Hallo Alchy,

danke für deine Antwort.

Um die Sache einfacher zu machen habe ich die Konfiguration von HmIP-FSM als Bild angehängt, da dort ja kein eigener Taster verfügbar ist.

Der erste Schaltkanal soll bei HmIP-FSM (und HmIP-BSM) quasi ein fixer Schalter sein, um das Licht dauerhaft auszuschalten (z.B. weil man es gerade nicht benötigt oder weil es zu hell ist, dafür wollte ich nicht die Helligkeitsfunktion der Bewegungsmelders nutzen).
Der Bewegungsmelder ist per Direktverknüpfung mit dem zweiten Kanal verknüpft. Der 3. Kanal ist aktuell noch frei, eventuell nutze ich diesen dann später noch. Das Licht soll also nur eingeschaltet sein, wenn alle 3 Kanäle eingeschaltet sind.

Wie gesagt funktioniert das ganze auch, doch ab und zu schaltet der 1. Kanal einfach aus. Übrigens schaltet der 1. Kanal häufig direkt nach dem einschalten des Bewegungsmelder aus. D.h. man geht in den Flur, das Licht geht an und kurz darauf wieder aus. In diesem Fall ist der 1. Kanal einfach wieder aus, obwohl dort nichts geschalten wurde. Das passiert sowohl bei FSM als auch bei BSM, und der FSM hat ja nicht mal einen Taster und die dazugehörigen Direktverknüpfungen. Die Geräte wurden auch alle schon zurückgesetzt und neu angelernt. Es existieren dafür auch keine Programme.

Ist eventuell an meiner AND/OR-Config etwas falsch?

Danke
Dateianhänge
einstellungen.png

Salem
Beiträge: 37
Registriert: 03.02.2017, 14:47

Schaltaktor Verknüpfungsregeln

Beitrag von Salem » 02.05.2018, 13:50

Hallo,

da das Problem mit dem ausschalten bei allen Komponenten passiert denke ich, es muss irgendwo ein Konfigurationsfehler von meiner Seite vorliegen. Habe ich eventuell bei der Verknüpfungsregel einen Fehler gemacht? Nur aus welchem Grund schaltet der 1. Schaltaktor freiwillig auf OFF, ohne das dies jemand wünscht?

Danke

meden
Beiträge: 7
Registriert: 12.02.2016, 08:51
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Schaltvorgänge (mit Quelle) in Logfile protokollieren?

Beitrag von meden » 24.04.2019, 14:32

Hallo Salem,
ohne eine Lösung für dich zu haben, möchte ich mich zu diesem Thema einklinken. Ich habe dasselbe Problem, aber mit andere Komponenten. Bei mir handelt es sich um die Steuerung meines Pooldecks und meiner IR Heizung auf meiner Terrasse. Beide sind unabhängig von einander angesteuert, jedoch ist immer wieder manl entweder die Heizung an oder das Pool offen, ohne dass wer hin greift. Ihc habe inzwischen Push Nachrichten eingerichtet, damit ich Veränderungen sehe, die werden aber auch nicht ausgelöst :shock:
Mich würde sehr die Quelle interessieren, die diese Vorgänge auslöst.
Bin für jeden Tipp dankbar... (ex CCU2, jetzt RaspberryMatic)
Hast du schon eine Lösung gefunden?
zu Hause: CCU3, 115 Geräte, meine-homematic.de
Wochenende: CCU3, 50 Geräte, meine-homematic.de
Eltern: CCU2, 8 Geräte, meine-homematic.de
Schwiegermutter: Raspberrymatic, 8 Geräte, meine-homematic.de
Arbeit Frau: CCU2, 2 Geräte, meine-homematic.de
Wochenende 2: CCU2, 3 Geräte, meine-homematic.de

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Schaltvorgänge (mit Quelle) in Logfile protokollieren?

Beitrag von Xel66 » 24.04.2019, 15:39

Es gibt von alchy ein [url=viewtopic.php?f=31&t=35686]Script, welches ein paar Daten in eine Systemvariable schreibt[/quote] (ausgelöstes Programm und Trigger mit Datum und Uhrzeit). Ich habe mir eine solche Variable auf "loggen" gestellt und kann dann im Systemprotokoll bestimmte Dinge nachvollziehen. Dieses Script muss in alle zu überwachenden Programme in alle DANN-Zweige mit eingefügt werden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“