Was benötigt man für Sprach Ausgabe?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Was benötigt man für Sprach Ausgabe?

Beitrag von 66er » 14.04.2018, 14:47

Skodi hat geschrieben:...
Daher konnte ich nichts finden.Das mit einem Netzteil ist eine gute Idee ...
Und wo ist dann noch der Unterschied zur Tablet-Anwendung :?: :shock:

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Was benötigt man für Sprach Ausgabe?

Beitrag von Homoran » 14.04.2018, 14:49

Ds Tablet ist an der Haustür angenagelt!

die Tonne hat eine gewisse Reisebereitschaft (War in der Stellenausschreibung verlangt ;-) )


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Was benötigt man für Sprach Ausgabe?

Beitrag von Familienvater » 14.04.2018, 15:58

Hi,

Tonne mit angefrickeltem Netzteil ist aber immer noch Batterie-Aktor mit notwendigem Wakeup-Burst, von daher zwar die optisch schöne, aber technisch nicht elegante Lösung, wenn man deutlich mehr als ein paar mal (2-3x vielleicht) am Tag was ansagen möchte.
Die HM-MP3-Platine ist halt der meiste Bastelaufwand, aber technisch die interessanteste Lösung.

Alternativ z.B. auch ein altes Handy, was dann Frei-Text-Sprechen könnte (halt wie ein nicht angenagelts Tablet).

Der Familienvater

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Was benötigt man für Sprach Ausgabe?

Beitrag von AndiN » 14.04.2018, 17:09

Ich habe Es über Home 24 Media gelöst

Man braucht nur ein altes Android Smartphone (Wenn man noch eins rumfliegen hat somit kostenlos)

Die gewünschten Sprachbefehle werden aus der CCU übergeben.

Läuft super aber ich habe alle bis auf eins demontiert. Hatte früher in jedem Raum sprich zehn Geräte im Einsatz (zum Leidwesen der Familie)

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

inidona
Beiträge: 395
Registriert: 17.09.2013, 18:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was benötigt man für Sprach Ausgabe?

Beitrag von inidona » 15.04.2018, 09:25

Ich habe einen Sonos Lautsprecher und einen raspberry zum ansteuern.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Skodi
Beiträge: 80
Registriert: 10.11.2015, 16:54

Re: Was benötigt man für Sprach Ausgabe?

Beitrag von Skodi » 15.04.2018, 14:00

Welchen Sonos hast du dafür verwendet? Kann man den in HM einbinden?
Zuletzt geändert von alchy am 18.04.2018, 07:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Fullquote entfernt

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Was benötigt man für Sprach Ausgabe?

Beitrag von HMNutzer » 15.04.2018, 15:01

Servus Inidona,

die Lösung mit dem Sonos würde mich auch interessieren. Ich habe noch keinen und suche krampfhaft einen Grund, mir endlich einen kaufen zu dürfen :D
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Was benötigt man für Sprach Ausgabe?

Beitrag von 66er » 15.04.2018, 15:40

Das Thema wurde hier schon öfter verlinkt. :wink:

@Admins: Könntet Ihr bitte die Suchfunktionen aus dem Forum entfernen, die sind überflüssig! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Was benötigt man für Sprach Ausgabe?

Beitrag von HMNutzer » 15.04.2018, 19:01

@admins: Bitte nicht entfernen, sondern durch hilfreiche Geister wie den 66er ersetzen! :D

Herzlichen Dank für die Verlinkung! Und bitte habe Nachsicht mit uns. :roll:
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Was benötigt man für Sprach Ausgabe?

Beitrag von dtp » 17.04.2018, 16:19

AndiN hat geschrieben:Hatte früher in jedem Raum sprich zehn Geräte im Einsatz (zum Leidwesen der Familie)
Kann ich nachvollziehen. ;) Meine Frau ist auch total gegen Sprachansagen. Sie findet das nur peinlich, insbesondere, wenn Gäste da sind. Hat sie eigentlich auch Recht mit. Sprachansagen sind ja eine ganz nette Spielerei, aber irgendwann gehen sie Einem nur noch auf den Keks, da sie mitunter noch penetranter sind, als die sich ständig wiederholenden Ansagen eines Fahrzeugnavis.

Ich bevorzuge mittlerweile eindeutig Push-Nachrichten auf die Smartwatch. Dank Pushover und Telegram sogar mit Bild. Zudem sehr dezent, wenn man sämtliche Töne deaktiviert hat und sich nur per Vibration erinnern lässt. Gibt aus meiner Sicht nichts Besseres.

Sprachansagen darf unser Tablet nur noch machen, wenn niemand zuhause ist, und die HomeMatic einen Einbruch detektiert hat. :twisted:
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“