Rolladen-Gruppe für Fliegengittertür

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Rolladen-Gruppe für Fliegengittertür

Beitrag von fischmir » 15.04.2018, 14:14

Hallo zusammen,

ich habe mir einen HM-SEC-SCo zugelegt. Ich habe am untersten Stück des Rahmens meiner Fliegengittertür ein Stück rausgeflext und dort den HM-SEC-SCo eingesetzt. So kann ich nun detektieren, ob das Fliegengitter offen oder geschlossen ist.

Wenn das Fliegengitter offen ist, darf die Rollade NICHT bedient werden, andernfalls bleibt diese AUF der Fliegengittertür hängen und ich habe den Salat.

Das bedeutet, ich muss verhindern, dass die manuelle Bedienung bei geöffneter Fliegengittertür möglich ist. Ich wollte ein Gruppe erstellen, aber das geht leider nicht.

Hat jemand eine andere Idee?

Viele Grüße,
Christian

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13785
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Rolladen-Gruppe für Fliegengittertür

Beitrag von robbi77 » 15.04.2018, 14:17

Ja, ein Programm schreiben welches bei offener Tür den Aktor sperrt ...


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Rolladen-Gruppe für Fliegengittertür

Beitrag von fischmir » 16.04.2018, 19:39

Das war ja mal zu einfach...

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rolladen-Gruppe für Fliegengittertür

Beitrag von JRiemann » 16.04.2018, 19:45

Aber Achtung, die Sperre greift nur bei Betätigung der Gerätetasten und Steuerungen per Direktverknüpfungen.
Schaltungen per Programm, WebUI oder App werden auch bei ativierter Sperre ausgeführt.
Viele Grüße!
Jörg

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Rolladen-Gruppe für Fliegengittertür

Beitrag von fischmir » 20.04.2018, 20:57

Danke für den Hinweis. Habe die Programm entsprechend umgebaut.

Gruß,
Christian

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Rolladen-Gruppe für Fliegengittertür

Beitrag von dtp » 23.04.2018, 11:48

EDIT: Hab da was falsch gelesen. Sorry.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“