Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSinPP

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von jp112sdl » 24.04.2018, 23:12

williwacker hat geschrieben: Jetzt hab ich aber noch das Problem, daß die Tasten (Pin 6 & 3) zwar im Log als geschaltet erkannt werden, aber die Relaisausgänge nicht reagieren. Müsste sich dann nicht auch auf der CCU der Status entsprechend ändern?
Welches Log meinst du?
Ja, müsste. Check mal die Übertragung, ob die auf "Standard" steht.
williwacker hat geschrieben: Und an Pin A0 & A1 hab ich auch keine Reaktion. Ich nehme an die sind für die Status LEDs auf dem Board.
A0 und A1 sind nicht verwendet.
williwacker hat geschrieben: Unterstützt der Code auch die verschiedenen Modi des Original Schalters (Treppenhauslicht, nur an, nur aus, und Toggle ?)
Das kann ich dir nicht sagen. Ich kenne die Implementierung der Funktionen innerhalb der Library nicht im Detail.
Wenn Treppenhauslicht das gleiche macht wie "Einschaltdauer", dann sollte es jedoch gehen.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von jp112sdl » 25.04.2018, 07:18

Habe den Code ein wenig aufgeräumt und getestet.
Treppenhauslicht / Einschaltdauer funktionieren auch.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von Sven_A » 25.04.2018, 08:27

So... ich wollte euch nicht vorenthalten wie mein HM-Sen-Ii-O letztendlich verpackt wurde. Thema Gehäuse wurde ja anfangs mal angesprochen.
Den Sensor selber hab ich in einem "Verhüterli" aus Laminierfolie aufs Fensterbrett gepackt, die restliche Elektronik in den Rahmen der Kunststofffenster gepackt. Da wir Fenster mit zwei Flügel haben und nur vor einem einen Insektenschutz bleibt der andere Flügel faktisch fast permanent geschlossen, nur zum Fensterputzen wird der mal geöffnet. Auf dem Bild ist noch ein Stück klebeband auf dem Fenstersims, das war Anfangs nötig bis die Laminierfolie sich an die Position gewöhnt hatte. Hab das ganze jetzt seit einigen Wochen im Einsatz und hält prima.

Die Laminierfolie hab ich zugeschnitten und dann mit dem Bügeleisen am Rand verklebt, dann den Sensor eingeschoben. Anfangs wollte ich nur den Sensor laminieren, da hatte ich aber keine befriedigende Lösung gefunden wie das an den Kabeln dauerhaft dicht wird. Daher jetzt die Folie bis durch die Fensterdichtung in den Rahmen gezogen.

Gruß,
Sven
Dateianhänge
hm-sen-li-o_selbstbau.jpg

Benutzeravatar
DiJe
Beiträge: 566
Registriert: 04.03.2015, 05:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von DiJe » 25.04.2018, 10:17

Den Paniktaster habe ich in eine kleine Abzweigdose verbaut,
passt wunderbar
20180425_100017.jpg
Dateianhänge
20180425_100109.jpg
Gruß Dieter
----------------------------------------------------------------------------------------
RaspiMatic auf Raspi4 - 4Gb -nach Kernel Upgrade Temp.~50° - m.Addons: ioBroker, RedMatic, CCU-Historian, CUxD, Email, XMl Api
Geräte 120, davon DIY Geräte 35 -Variablen 213 - Programme 160 / Visualisierung mit Mediola auf 24" Acer DA241HL / läuft alles stabil

linuxdep
Beiträge: 238
Registriert: 29.08.2017, 23:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von linuxdep » 25.04.2018, 11:10

jp112sdl hat geschrieben:
deimos hat geschrieben: Naja, zum einen ist das HmIP (kann man drüber streiten), zum anderen wird da ja an etlichen Stellen berichtet, dass mind. mal die Luftfeuchtigkeit von dem Ding extrem unzuverlässig ist.

Und was man halt klar sagen muss: Das befriedigt absolut das Basterherz. :wink:
Das sind auch meine beiden k.o.-Kriterien.
Bei HmIP bekomme ich würgereiz, wenn ich die Probleme von anderen Usern sehe. Aktuell ist z.B. kein Funkmodulwechsel möglich (oder auch Umstieg von CCU2 auf RaspberryMatic), weil der HmIP Key change vom eQ3 Server abgelehnt wird. Ganz großes Kino.
Oder - teilweise muss man HmIP Geräte ab- und anlernen nach FW-Updates. Manchmal landen auch HmIP Geräte nach einem CCU-FW-Update wieder im Posteingang.

...
Hi, das ist mir nicht so ganz klar, HMIP hatte ich auch durch Cloudbindung erst mal Abstand genommen, aber an der CCU2 soll es ja auch offline gehen? Oder geht doch nicht alles offline? Was macht der HMIP Key Change?

@deimos & jp112sdl
Bastenleien machen schon Spaß, aber habe schon genug offene Baustellen... mal sehen wenn meine Spielzeuge kommen, dann versuche ich das mal fliegend aufzubauen.
Mit dem Gehäuse und Platine sieht das ja sogar prof. aus.
===========================================================================
Neueinsteiger Homematic & HomeAssistant/ESP32 mit wenig Zeit.
OS: Raspbian Buster -Update geatarte... kleine Herausforderungen zu lösen.
+ pivCCU3
+ RedMatic (Evaluierungsphase) kommt doch auf extra Docker damit es aktuell bleibt.
HW: Raspberry Pi3 mit HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul
System: HomeAssistant im Docker auf die DS918+,
Ziel: UVR1611-Heizungssteuerung Anbindung an HA
===========================================================================
Nützliche LINKS:
https://asksinpp.de/
===========================================================================

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von jp112sdl » 25.04.2018, 12:07

linuxdep hat geschrieben:HMIP hatte ich auch durch Cloudbindung erst mal Abstand genommen, aber an der CCU2 soll es ja auch offline gehen? Oder geht doch nicht alles offline? Was macht der HMIP Key Change?
Also ganz grob:
Über den Key wird die Verschlüsselung zwischen HmIP Gerät und Zentrale ausgehandelt.
Der Key wird bei Inbetriebnahme eines Funkmoduls generiert.

Wechselst du das Funkmodul (was bei einem Defekt der gesamten Zentrale oder nur des Funkmoduls der Fall ist), muss nun der Key aus deinem Backup, mit dem auch alle deine HmIP Geräte authentifiziert werden, über einen externen eq-3 Server umgeschlüsselt werden.

Im Normalbetrieb brauchst du die "Cloud" nur, wenn du HmIP ohne Eingabe von Key/SGTIN anlernen willst. Oder halt wenn sich dein Funkmodul ändert.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

williwacker
Beiträge: 32
Registriert: 19.02.2013, 18:24

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von williwacker » 25.04.2018, 16:15

jp112sdl hat geschrieben:Habe den Code ein wenig aufgeräumt und getestet.
Treppenhauslicht / Einschaltdauer funktionieren auch.
Du bist einfach ein Fuchs. Funktioniert prima, nur beim Treppenhausautomat schaltet das Relais schon nach der halben Zeit aus.
Danke


Gesendet von iPad mit Tapatalk

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von jp112sdl » 25.04.2018, 16:20

Hast vielleicht ein 16 MHz Arduino Pro Mini? ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

williwacker
Beiträge: 32
Registriert: 19.02.2013, 18:24

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von williwacker » 25.04.2018, 16:29

jp112sdl hat geschrieben:Hast vielleicht ein 16 MHz Arduino Pro Mini? ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Lt Bestellung in eBay soll es ein 8 MHz 3,3V sein.
Lässt sich das irgendwie auslesen?


Gesendet von iPad mit Tapatalk

williwacker
Beiträge: 32
Registriert: 19.02.2013, 18:24

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von williwacker » 25.04.2018, 16:56

williwacker hat geschrieben:
jp112sdl hat geschrieben:Hast vielleicht ein 16 MHz Arduino Pro Mini? ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Lt Bestellung in eBay soll es ein 8 MHz 3,3V sein.
Lässt sich das irgendwie auslesen?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Eigentlich muss es ein 8Mhz sein, weil ich ihn mit 3,3V laufen lasse und für 16Mhz eigentlich 5V bräuchte.
Mit dem Setzen der Fuses stehe ich noch auf Kriegsfuß weil ich mir das nicht zutraue. Kann ich das denn mit dem FTDI Adapter FT232RL machen, oder brauch ich dazu einen richtigen Arduino (z.B. Nano)?
Kannst du mir einen Link zu einer Anleitung mit diesem Adapter geben?
Danke


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Gesperrt

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“