HmIP-BSM und HmIP-SMI Licht schalten

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MobiusOne
Beiträge: 4
Registriert: 25.04.2018, 08:19

HmIP-BSM und HmIP-SMI Licht schalten

Beitrag von MobiusOne » 25.04.2018, 09:08

Hallo Homematic Community,

seit kurzen verwende ich Homematic IP, diese habe ich mit FHEM und Homebridge verbunden, und bin eigentlich sehr zufrieden. Da wir neben Philips Hue auch noch "klassische" Lampen verwenden, habe ich den Sprung zu Homematic IP gemacht, um unsere Schalterabdeckungen weiter zu verwenden.

Im Badezimmer habe ich ein Lichtschalter (HmIP-BSM) und ein Bewegungsmelder (HmIP-SMI) montiert, um das Licht automatisch ein- und auszuschalten. Ich habe eine Direktverknüpfung (siehe Anhänge) zwischen dem Bewegungsmelder und Schalter eingerichtet. Das Licht schaltet sich automatisch ein, aber beim Ausschalten gibt es noch mehrere Probleme. In der Direktverknüpfung soll das Licht nach 10 Minuten ausgeschaltet werden. Nun ist es so dass heute Morgen das Licht tatsächlich nach 10 Minuten ausgeschaltet wurde, obwohl ich mich noch im Badezimmer befand und der Bewegungsmelder mich noch erkennen sollte. Nach ungefähr 15 Sekunden wurde das Licht auch wieder eingeschaltet. Dass ich aber im Dunkeln stehe, war so natürlich nicht gedacht ;)

Darüber hinaus schalten wir im Schlafzimmer (über ein Philips Hue Dimmerschalter) alle Lampen im Haus aus. Nachdem ich gestern Abend das Badezimmer verlassen habe, und ich nach 2 Minuten alle Lampen ausgeschaltet habe (das klacken vom Badezimmerschalter war hörbar), ist das Licht im Bad nach 15 Sekunden wieder angesprungen. Ist diese Funktion tatsächlich so gewünscht? Auch wenn das Licht über den Bewegungsmelder eingeschaltet wird, und ich es per Schalter wieder ausschalte, geht das Licht nach ein paar Sekunden manchmal wieder an.
Vielleicht verstehe ich die Funktionsweise der beiden Komponenten in der Direktverknüpfung falsch, aber ich dachte das ich nach mehrfachen ausprobieren, und beim Durchlesen mehrerer Threads die Funktionsweise verstanden habe. Viellicht könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen.

Liebe Grüße
Dateianhänge
Bild3.png
Einstellungen Schalter
Bild2.png
Einstellungen Bewegungsmelder
Bild1.png
Direktverknüpfung

tloeffel
Beiträge: 447
Registriert: 13.09.2017, 05:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: HmIP-BSM und HmIP-SMI Licht schalten

Beitrag von tloeffel » 31.08.2018, 00:45

Hallo MobiusOne,

falls sich Deine Fragen nicht schon geklärt haben hier eine Antwort.

Sitzt auf dem Klo und das Licht geht wieder aus:
- Beim Bewegungsmelder in den Direktverknüpfungen sagst Du Helligkeitsschwelle 80, sowie 10 min.
- Beim Bewegungsmelder in den Einstellungen aber "1", was bedeutet das er alle 6 min den Wert abfragt und den Wert bildet.

Analyse:
Dein Bewegungsmelder erkennt Dich (alle 2 min neue Abtastung), aber Deine Helligkeitsschwelle wird nach 6 min über 80 gehen und somit die Schaltbedingung unwahr werden.

Licht ausschalten BSM BAD
Hier kann ich nicht viel sagen. Wie hast Du denn verknüpft? Welche Kanäle hast Du denn genommen und welche Regeln?

Lieben Gruß Thomas
972 Kanäle in 165 Geräten: Davon 16 HM, 145 HMIP, 2 Gruppen und 2 CUXD Geräte

MobiusOne
Beiträge: 4
Registriert: 25.04.2018, 08:19

Re: HmIP-BSM und HmIP-SMI Licht schalten

Beitrag von MobiusOne » 13.01.2019, 15:05

Hallo Thomas,

danke für diene Antwort. Nachdem ich diese Woche meine CCU (Pivccu) einmal resetten musste, wollte ich mich diesem Thema nochmals angehen. Die Einstellungen sind aber fast gleich geblieben (siehe Post 1). Den Helligkeitsfilter habe ich nun auf 4 gestellt. Es kann tatsächlich sein, dass dies, dass Problem verursacht hatte. Außerdem habe ich die Schalter von Wechselschaltung (ausversehen) auf Ausgang 2 gestellt. Das Licht bleibt nun auch eingeschaltet :D

Ein Problem bleibt aber leider weiterhin. Wenn ich einen Raum verlasse und den Schalter betätige um das Licht auszuschalten, springt das Licht manchmal entweder sofort, oder erst nach ein paar Sekunden wieder an. Woran könnte das Liegen? Gefühlt habe ich schon alles in der Direktverknüpfung ausprobiert.

Gruß
Marc

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HmIP-BSM und HmIP-SMI Licht schalten

Beitrag von Sammy » 13.01.2019, 16:42

Hallo,

wahrscheinlich hast Du beim BWM (Geräteeinstellungen) nachträgliches Senden von Ereignissen aktiviert.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

MobiusOne
Beiträge: 4
Registriert: 25.04.2018, 08:19

Re: HmIP-BSM und HmIP-SMI Licht schalten

Beitrag von MobiusOne » 13.01.2019, 17:47

Hallo Sammy,

in den Geräteeinstellungen des Bewegungsmelders und Deckenlampe sind die Einstellungen in den Screenshots aktiv. Die Option zum nachträglichen Senden von Ereignissen konnte ich nicht finden, oder meinst du die Option "Innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegung senden"?
Wenn ich diese Option deaktiviere, wird dann nicht das Licht ausgeschaltet wenn ich mich zum messbaren Zeitpunkt nicht bewege?
Dateianhänge
Deckenlampe_Badezimmer.png
Einstellungen Deckenlampe Badezimmer
Bewegungsmelder_Badezimmer.png
Einstellungen Bewegungsmelder Badezimmer

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HmIP-BSM und HmIP-SMI Licht schalten

Beitrag von Sammy » 13.01.2019, 19:23

MobiusOne hat geschrieben:
13.01.2019, 17:47
oder meinst du die Option "Innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegung senden"?
genau
MobiusOne hat geschrieben:
13.01.2019, 17:47
Wenn ich diese Option deaktiviere, wird dann nicht das Licht ausgeschaltet wenn ich mich zum messbaren Zeitpunkt nicht bewege?
Es wird nur nicht gesendet, wenn die Bewegung im Sendeabstand erfasst wird.
Die 15s Zurücksetzen von Erkannter Bewegung sind völlig sinnfrei konfiguriert. Das sollte deutlich größer als der Sendeabstand sein!
Und die Einschaltdauer in der Direktverknüpfung sollte auch mind. 30s größer als der Sendeabstand sein.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“