HM-LC-SW1-DR geht wieder aus

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ChrV
Beiträge: 3
Registriert: 15.05.2018, 16:52

HM-LC-SW1-DR geht wieder aus

Beitrag von ChrV » 15.05.2018, 17:15

Hallo zusammen,

erstmal Danke an alle, die dazu beitragen, dass es so eine so große Community gibt, bei der man sich Anregungen, Hilfestellungen und Weiteres zum Thema Homematic verschaffen kann. Bisher habe ich mich nicht anmelden müssen und kam immer mit der bzw. den Erklärungen etc. im Forum zurecht. Leider nicht in meinem aktuellen Problem:

Ich habe ein vorhandenes und funktionierendes Stromstoßrelais für die Flurbeleuchtung gegen den Aktor HM-LC-SW1-DR ausgetauscht. Leider geht der Aktor immer wieder nach wenigen (1-3) Sekunden wieder von alleine aus. Folgendes habe ich feststellen können:
- das Fehlerbild bleibt nach einem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen oder nach dem Anlernen stets erhalten, ist also davon nicht abhängig.
- das Fehlerbild ist bei einem brandneuen 2. Aktor identisch.
- der Aktor wird stets mit Spannung versorgt.
- Wenn ich entweder den Schalteingang oder die Last abklemme, geht der Aktor wie erwartet, also nicht wieder aus.
- Vermutlich durch Kopplungseffekte liegt eine Spannung am unbelasteten Schalteingang an, wenn die Last eingeschaltet ist.
- Ein HM-LC-SW1-FM funktioniert, wie schon der alte Eltako, tadellos --> die Klemmen sollten auch beim ...-DR richtig angeschlossen sein.

Zu meinen Fragen:
- Liege ich richtig, dass der Schalteingang vom HM-LC-SW1-DR empfindlicher auf die Eingangsspannung reagiert als bspw. der HM-LC-SW1-FM und dass die induzierte "Leerlaufspannung" des Schalteingangs bereits ausreicht, den Aktor wieder auszuschalten?
- Kann man das Problem irgendwie lösen?
- Falls nicht: Spricht etwas dagegen den Aktor HM-LC-SW1-FM im Sicherungsschrank einzusetzen?

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HM-LC-SW1-DR geht wieder aus

Beitrag von shartelt » 15.05.2018, 18:01


ChrV
Beiträge: 3
Registriert: 15.05.2018, 16:52

Re: HM-LC-SW1-DR geht wieder aus

Beitrag von ChrV » 15.05.2018, 18:21

Nein... Leider nicht!

ChrV
Beiträge: 3
Registriert: 15.05.2018, 16:52

Re: HM-LC-SW1-DR geht wieder aus

Beitrag von ChrV » 15.05.2018, 19:54

Glimmlampe war aber das richtige Stichwort:
Die falsch verbundene N-Leitung eines benachbarten Schalters mit Glimmlampe war schuld. Jetzt funktionierts auch wie es soll! Danke für den Hinweis!

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HM-LC-SW1-DR geht wieder aus

Beitrag von shartelt » 15.05.2018, 20:44

hehe fein!
das freut mich, dass auch mal selbst „Hand angelegt“ wird und nicht immer nur auf externe Hilfe gewartet wird ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“