Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSinPP

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Gelegenheitsbastler
Beiträge: 586
Registriert: 15.10.2017, 07:29
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von Gelegenheitsbastler » 16.05.2018, 21:03

Ja, in der Tat, er ist unglaublich schnell. Ich bin auch immer wieder begeistert!

Hier findest Du ein paar Infos zum benötigten Treiber:
https://www.mikrocontroller.net/article ... _ansteuern

Damit solltest Du klar kommen.
Das Komplizierteste an der Hausautomatisation ist der WAF.™ ​

Übersicht meiner Projekte


RaspberryMatic 3.47.22.20191026 auf Raspberry Pi 3B mit HomeMatic Funkmodul von ELV und RTC

Etliche selbst gebaute Aktoren und Sender

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von Bratmaxe » 17.05.2018, 12:01

gibt es Softwaretechnisch Unterschiede zwischen Schaltern und Tastern?

Wenn ich eine Art Wassermelder nachbauen möchte (mich interessiert eigentlich nur Wasser auf dem Boden oder nicht),
dann würde ja bei Wasser der Kontakt dauerhaft geschlossen (Schalter).
@jp112sdl: kann ich dafür dein Beispielprojekt (https://github.com/jp112sdl/Beispiel_AskSinPP) verwenden, oder muss ich an dem Sketch was ändern, damit der mit einem Schalter umgehen kann?

Gruß Carsten
Gruß Carsten

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von jp112sdl » 17.05.2018, 12:04

Bratmaxe hat geschrieben:gibt es Softwaretechnisch Unterschiede zwischen Schaltern und Tastern?

Wenn ich eine Art Wassermelder nachbauen möchte (mich interessiert eigentlich nur Wasser auf dem Boden oder nicht),
dann würde ja bei Wasser der Kontakt dauerhaft geschlossen (Schalter).
@jp112sdl: kann ich dafür dein Beispielprojekt (https://github.com/jp112sdl/Beispiel_AskSinPP) verwenden, oder muss ich an dem Sketch was ändern, damit der mit einem Schalter umgehen kann?

Gruß Carsten
Nimm am besten den Wassermelder-Sketch. Und benutzt nur den NASS-Pin.
https://github.com/pa-pa/AskSinPP/tree/ ... HM-SEC-WDS

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von jp112sdl » 17.05.2018, 12:06

Bratmaxe hat geschrieben:gibt es Softwaretechnisch Unterschiede zwischen Schaltern und Tastern?
Ja.
Bei einem Schalter wird der Zustand (OFFEN / GESCHLOSSEN) übertragen.
Bei einem Taster wird kurzer oder langer Tastendruck übertragen. Der Zustand eines Tasters ist in Ruhe immer offen.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
DiJe
Beiträge: 566
Registriert: 04.03.2015, 05:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von DiJe » 17.05.2018, 12:55

Ich habe den Wassermelderscetch genommen und an Pin3 angeschlossen.
Funktioniert sehr gut.
gruß Dieter
Gruß Dieter
----------------------------------------------------------------------------------------
RaspiMatic auf Raspi4 - 4Gb -nach Kernel Upgrade Temp.~50° - m.Addons: ioBroker, RedMatic, CCU-Historian, CUxD, Email, XMl Api
Geräte 120, davon DIY Geräte 35 -Variablen 213 - Programme 160 / Visualisierung mit Mediola auf 24" Acer DA241HL / läuft alles stabil

spiecky
Beiträge: 73
Registriert: 09.12.2017, 15:51

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von spiecky » 17.05.2018, 17:23

Kuckuck,

äääähhhhhh.....bevor ich mich hier wieder in was verrenne.....wie schon oben beschrieben, möchte ich über den HM-LC-Sw2-FM mein Garagentor öffnen/schließen. Sehe ich das richtig, dass der HM-LC-Sw2-FM dazu auch mit Batterien genutzt werden kann? Habe hier nämlich irgendwo was gelesen, das einer nen Aktor mit Steckkontakt nachgebaut hat und Jerome geschrieben hat, das der nicht in "Stand-by" geht. Dann wären Batterien eher schlecht. Oder verwechsel ich da jetzt was?

Denke ansonsten (wenn ich denn die richtigen Relais habe) sollte das ganz gut gehen. Brauche ja nur 1-2mal am Tag nen Tastimpuls.

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von jp112sdl » 17.05.2018, 17:40

spiecky hat geschrieben:Kuckuck,

äääähhhhhh.....bevor ich mich hier wieder in was verrenne.....wie schon oben beschrieben, möchte ich über den HM-LC-Sw2-FM mein Garagentor öffnen/schließen. Sehe ich das richtig, dass der HM-LC-Sw2-FM dazu auch mit Batterien genutzt werden kann? Habe hier nämlich irgendwo was gelesen, das einer nen Aktor mit Steckkontakt nachgebaut hat und Jerome geschrieben hat, das der nicht in "Stand-by" geht. Dann wären Batterien eher schlecht. Oder verwechsel ich da jetzt was?

Denke ansonsten (wenn ich denn die richtigen Relais habe) sollte das ganz gut gehen. Brauche ja nur 1-2mal am Tag nen Tastimpuls.
Für Batteriebetrieb gibts den 1-Kanal-Batterieaktor HM-LC-SW1-BA-PCB
https://github.com/pa-pa/AskSinPP/blob/ ... BA-PCB.ino

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

spiecky
Beiträge: 73
Registriert: 09.12.2017, 15:51

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von spiecky » 17.05.2018, 17:52

hhhhmmmm.....17€ als Bausatz. Da lohnt ja das nachbauen nicht wirklich. Der schaltet ja auch gleich 3A und 20V. Denke mal ob es nun 20V oder wie bei 24V sind, dürfte ihn nicht stören. Ach Mensch. jetzt muss ich doch wieder umschwenken. Dann wäre noch zu überlegen, ob ich den gleich mit an die 24V vom Garagentor anklemme. Dann brauche ich auch keine Batterie mehr. Es gibt aber auch immer tausend Möglichkeiten. Ist nur immer die Frage, welche am besten ist :wink:

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von jp112sdl » 17.05.2018, 18:08

spiecky hat geschrieben:hhhhmmmm.....17€ als Bausatz. Da lohnt ja das nachbauen nicht wirklich. Der schaltet ja auch gleich 3A und 20V. Denke mal ob es nun 20V oder wie bei 24V sind, dürfte ihn nicht stören. Ach Mensch. jetzt muss ich doch wieder umschwenken. Dann wäre noch zu überlegen, ob ich den gleich mit an die 24V vom Garagentor anklemme. Dann brauche ich auch keine Batterie mehr. Es gibt aber auch immer tausend Möglichkeiten. Ist nur immer die Frage, welche am besten ist :wink:
Ich habe bei mir den Nachbau vom HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1 am Garagentor im Einsatz.
https://github.com/jp112sdl/Beispiel_As ... -CT-R1.ino

Strom nehme ich von der Platine meines Hörmann Liftronic. Der hat nen 5V Festspannungsregler verbaut.
Perfekt.

Dazu noch den Drehgriffkontakt mit 2 Reedkontakten am Anfang und Ende des Schlitten (an dem ein Magnet klebt), um den Zustand (offen, zu, irgendwas dazwischen) zu erkennen.
https://github.com/pa-pa/AskSinPP/tree/ ... HM-SEC-RHS

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

spiecky
Beiträge: 73
Registriert: 09.12.2017, 15:51

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von spiecky » 17.05.2018, 19:02

Ich bin am überlegen, ob ich den HM-LC-SW1-BA-PCB im Original nehme. Dann erspare ich mit das zusätzliche Relais (es sei denn die 4V mehr lassen ihn in Rauch aufgehen) und kann ihn über nen kleinen Spannungsregler direkt an den 24V vom Garagentorantrieb betreiben. Andersrum habe ich den Node mit dem CC1101 schon fertig. Obwohl, dafür findet sich bestimmt auch woanders noch nen Plätzchen.

Muss ich mal ne Nacht drüber schlafen.

Gesperrt

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“