Fritzbox/CCU2 ruft mich zurück?

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mrburns
Beiträge: 89
Registriert: 03.06.2018, 19:49
Hat sich bedankt: 4 Mal

Fritzbox/CCU2 ruft mich zurück?

Beitrag von mrburns » 08.06.2018, 07:48

Hallo,

ich habe gestern CUxD (2.0.0) auf meiner CCU2 installiert, um mit meiner FritzBox (7590) zu interagieren.
Dabei habe ich folgendes Tutorial benutzt:

http://www.appproject.de/Hausautomatisi ... matic.html

Soweit funktioniert alles, wenn ich also das Programm auf der CCU2 starte, dann klingelt es auf meinem Handy.
Das Komische jetzt ist, wenn ich auf dem Handy das Telefonat beende, klingelt es sofort bei mir zuhause und zwar mit der Nummer, die in der FritzBox für Telefonate hinterlegt ist, die keinem Telefon o.ä. zugeordnet ist.

Zum testen habe ich mich dann per SSH direkt auf der CCU2 eingeloggt und per:

Code: Alles auswählen

sh /usr/local/addons/cuxd/user/FB-fon.sh call meineHandyNummer 10
den Anruf gestartet. Jetzt werde nicht mehr zuhause angerufen, wenn ich am Handy das Telefonat beende!?!

Kann mir jemand erklären, warum nochmal ein Anruf nach Hause stattfindet, wenn ich das FB-fon-Skript über die CCU2 aus der WebUI starte?
Kommt dieser Anruf aus der FritzBox oder macht das die CCU2? Wie kann ich weiter analysieren, wo das Problem liegt?

Vielen Dank schonmal...

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Fritzbox/CCU2 ruft mich zurück?

Beitrag von shartelt » 08.06.2018, 16:15

wieso fragst Du nicht erstmal auf der Seite, von der Du das umgesetzt hast?

mrburns
Beiträge: 89
Registriert: 03.06.2018, 19:49
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Fritzbox/CCU2 ruft mich zurück?

Beitrag von mrburns » 08.06.2018, 18:01

@shartelt:
wieso fragst Du nicht erstmal auf der Seite, von der Du das umgesetzt hast?
Was möchte mir der Author damit sagen?
Ich habe ein Problem und suche Hilfe - Deine Antwort hilft mir nicht wirklich weiter.

mpcc
Beiträge: 710
Registriert: 09.03.2007, 16:38
System: sonstige
Wohnort: Eichwalde bei Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fritzbox/CCU2 ruft mich zurück?

Beitrag von mpcc » 08.06.2018, 19:25

er meint doch nur du sollst dort fragen wo du das her hast
also hier:

http://www.appproject.de/Hausautomatisi ... matic.html

Ist durchaus berechtigt ....denn derjenige hat es ja gemacht und sollte dir weiterhelfen
können wenn nicht hier irgendjemand dasselbe Projekt so umgesetzt hat ...
Gruss Marco Pniok
http://www.piotek-smarthome.de
Systemhaus für SmartHome mit HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek, CUxD, IP-Symcon, Symbox Pro, Shelly, Eltako, free@home, PEHA, Synco Living.

mrburns
Beiträge: 89
Registriert: 03.06.2018, 19:49
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Fritzbox/CCU2 ruft mich zurück?

Beitrag von mrburns » 08.06.2018, 21:58

Ich habe es deshalb nicht dort gepostet, weil das Skript ja funktioniert - ich werde ja auf dem Handy angerufen.
Der einzige Unterschied ist, dass ich das Skript einmal direkt per SSH aufrufe und das andere mal in der CCU2.
Nur bei Aufruf über die CCU2 bekomme ich nach Beenden des Handy-Anrufes einen Anruf zuhause.
Deshalb denke ich, dass hier der korrekte Platz ist um Hilfe zu bekommen.

Antworten

Zurück zu „CUxD“