CUXD-Timer einstellen

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Semmy
Beiträge: 165
Registriert: 05.02.2017, 14:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

CUXD-Timer einstellen

Beitrag von Semmy » 11.06.2018, 10:11

Hallo
Ich möchte mit den CUXD-Timer einen Aktor um 9 Uhr einschalten und um 9:30 wieder ausschalten. Was ist hierzu einzugeben?

Viele Grüße
Semmy
Raspberrymatic 3+
Raspberrymatic LAN-Gateway

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: CUXD-Timer einstellen

Beitrag von AndiN » 11.06.2018, 12:10

Ich weiß zwar nicht wo das Problem ist, aber vielleicht kommt auf meinen Lösungsansatz eine genauere Frage

Code: Alles auswählen

WENN Timer X bei EIN bei Aktualisierung
DANN Aktor sofort EIN
         Aktor 30 Minuten verzögert AUS 
oder

Code: Alles auswählen

WENN Timer X bei EIN bei Aktualisierung
DANN Aktor sofort Einschaltdauer 30 Minuten
         Aktor verzögert 1 Sekunden AN 
Beide Wege führen zum Ziel. Vorteil der zweiten Variante: Der Aktor schaltet sich nach 30 Minuten aus ohne, dass die CCU einen Ausschaltbefehl senden muss.

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Semmy
Beiträge: 165
Registriert: 05.02.2017, 14:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CUXD-Timer einstellen

Beitrag von Semmy » 11.06.2018, 12:14

Ok. Kann man den Ausschaltzeitpunkt auch mit den cuxd timer erstellen?
Raspberrymatic 3+
Raspberrymatic LAN-Gateway

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUXD-Timer einstellen

Beitrag von uwe111 » 11.06.2018, 12:35

Semmy hat geschrieben:Ok. Kann man den Ausschaltzeitpunkt auch mit den cuxd timer erstellen?
Ja, wobei es natürlich viel eleganter und funktionssicherer ist, dafür den Gerätetimer zu nutzen.

Allerdings verstehe auch ich noch nicht, worauf Du hinaus willst. Eine ausführlichere Fragestellung/Problembeschreibung würde sehr helfen.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Semmy
Beiträge: 165
Registriert: 05.02.2017, 14:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CUXD-Timer einstellen

Beitrag von Semmy » 11.06.2018, 12:45

Ich meine mal gelesen zu haben, dass das Zeitmodul nicht so zuverlässig ist. Darum würde ich gerne mal den cuxd timer ausprobieren. Ich möchte ja nur mal wissen, ob und wie das damit zu bewerkstelligen ist.

Gruß Semmy
Raspberrymatic 3+
Raspberrymatic LAN-Gateway

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUXD-Timer einstellen

Beitrag von uwe111 » 11.06.2018, 12:54

Hallo Semmy,

der CUxD-Timer ist eigentlich als Ergänzung zum CCU-Zeitmodul gedacht.
Eine Beschreibung inkl. vieler nützlicher Beispiele findest Du auch in der CUxD-Doku.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: CUXD-Timer einstellen

Beitrag von Xel66 » 11.06.2018, 13:40

Semmy hat geschrieben:Ich meine mal gelesen zu haben, dass das Zeitmodul nicht so zuverlässig ist.
Man liest viel, wenn der Tag lang ist. Aber man muss was man liest auch bewerten und ggf. das Veröffentlichungsdatum beachten. Gegebenenfalls empfielt sich eine überprüfen, ob der "Fehler" inzwischen vielleicht schon beseitigt wurde und diese Äußerungen überhaupt noch den Tatsachen entsprechen. Wie auch immer. Das Zeitmodul wurde inzwischen fehlerbereinigt und für Deinen Zweck ist es ausreichend, kann aber auch durch einen CUxD-Timer für die Einschaltzeit ersetzt werden. Die Einschaltzeit ist besser über die vorhandene Funktion zu setzen. Reihenfolge und Einschalten nicht vergessen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Semmy
Beiträge: 165
Registriert: 05.02.2017, 14:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CUXD-Timer einstellen

Beitrag von Semmy » 11.06.2018, 13:52

Ok, vielen Dank, dann bleibe ich beim vorhandenen Zeitmodul.
Raspberrymatic 3+
Raspberrymatic LAN-Gateway

Bulli
Beiträge: 494
Registriert: 29.04.2014, 18:38
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: CUXD-Timer einstellen

Beitrag von Bulli » 11.06.2018, 20:13

Xel66 hat geschrieben:
Semmy hat geschrieben:Ich meine mal gelesen zu haben, dass das Zeitmodul nicht so zuverlässig ist.
Man liest viel, wenn der Tag lang ist. Aber man muss was man liest auch bewerten und ggf. das Veröffentlichungsdatum beachten. Gegebenenfalls empfielt sich eine überprüfen, ob der "Fehler" inzwischen vielleicht schon beseitigt wurde und diese Äußerungen überhaupt noch den Tatsachen entsprechen. Wie auch immer. Das Zeitmodul wurde inzwischen fehlerbereinigt und für Deinen Zweck ist es ausreichend, kann aber auch durch einen CUxD-Timer für die Einschaltzeit ersetzt werden. Die Einschaltzeit ist besser über die vorhandene Funktion zu setzen. Reihenfolge und Einschalten nicht vergessen.

Gruß Xel66
Einspruch
die aktuelle Firmware hat immer noch das Zeitmodul Problem wenn man die Version "Legacy" ausgewählt hat. Wir reden immer noch von Rega R1.00.0388.0102.

@Semmy nim einfach den CUxD Timer und alles ist gut.

@Xel66 bitte jetzt nicht falsch verstehen und es geht nicht persönlich gegen dich.

@Alle Aber dieser Beitrag ist wieder mal ein Beispiel für gefährliches Halbwissen, nicht richtig alles gelesen, frei nach Ärtze "die tochter des sch.... hat es gehört gelesen"
Mir ist klar das nicht jeder alles in Forum lesen kann will usw. man sollte aber halt auch immer bei der Wahrheit bleiben.

Gruß
Bulli

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: CUXD-Timer einstellen

Beitrag von nicolas-eric » 11.06.2018, 20:18

Wir wissen ja nichtmal, ob er CCU1, CCU2, RaspiMatic oder was anderes nutzt.
Bei der aktuellen RaspiMatic gibt es besagtes Problem definitiv nicht mehr.

Antworten

Zurück zu „CUxD“