Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSinPP

Entwicklung und Bau von Hardware aller Art, die im HM-Umfeld eingesetzt werden kann

Moderator: Co-Administratoren

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von Bratmaxe » 13.06.2018, 09:57

Hallo,

ich lese die Wetterdaten für meinen Ort von Wunderground ein und kann somit zumindest das automatische Ausfahren ab gewissen Windgeschwindigkeiten verhindern. Das diese Angaben natürlich nicht 100% stimmen ist klar, aber zumindest kann ich mit den Daten sagen:
WENN Windgeschwindigkeit >=30 kmh
DANNn Markise Rein (oder nicht raus/sperren)

Ist kein 100% Schutz aber besser als nix..
Wenn der Wind aufkommt, wenn die Markise draussen ist, reagiert ja eh der Erschütterungssensor!

Gruß Carsten!
Gruß Carsten

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von Bratmaxe » 13.06.2018, 11:21

jp112sdl hat geschrieben: Ich hatte mal eine Berechnung gefunden, die auf 8,3cm Antennendrahtlänge bei 868MHz kam.
Diese Länge setze ich mittlerweile auch überall ein.
Es gibt ja Umbau Vorschläge für die CCU, wo man dann z.B: zwei Antennen Parallel schaltet, um die Sendeleitung/abdeckung zu erhöhen.
Könnte man das auch bei diesen Nachbauten machen, also 2 parallele Antennen anschließen statt 1x8,3cm?
Muss ich dann 2x16,6cm parallel anschließen, damit der Gesamtwiderstand gleich bleibt, oder hat das keine Auswirkung? Oder muss ich sogar kürzer werden, damit ich inssgesammt auf 8,3cm komme?

Gruß Carsten
Gruß Carsten

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von jp112sdl » 13.06.2018, 11:31

Bratmaxe hat geschrieben: Es gibt ja Umbau Vorschläge für die CCU, wo man dann z.B: zwei Antennen Parallel schaltet, um die Sendeleitung/abdeckung zu erhöhen.
Könnte man das auch bei diesen Nachbauten machen, also 2 parallele Antennen anschließen statt 1x8,3cm?
Muss ich dann 2x16,6cm parallel anschließen, damit der Gesamtwiderstand gleich bleibt, oder hat das keine Auswirkung? Oder muss ich sogar kürzer werden, damit ich inssgesammt auf 8,3cm komme?

Gruß Carsten
Hmm... Ich bin kein Amateurfunker und auch kein gelernter Hochfrequenztechniker.
Aber vom Gedanken her ist die Leistung, die das Funkmodul verlässt, ja immer dieselbe.
Nur wie viel davon tatsächlich abgestrahlt wird (und vor allem auch in welche Richtung), hängt von der Antenne ab.
Zu den 2 Antennen kenne ich nur diese Ausführungen hier:
https://www.stall.biz/project/fuer-schw ... an-der-ccu

Ob nun 2 Stummel direkt nebeneinander für Besserung sorgen, mag ich stark bezweifeln.

Da ich bei mir auf 1000m² Grundstück (inkl. Haus mit Keller, EG, 1.OG und DG) an keiner Stelle Empfangsprobleme (und auch kein LAN-Gateway im Einsatz) habe, habe ich mich noch nie weiter damit auseinander gesetzt.
Aber vielleicht kann ja ein anderer deine Frage noch genauer beantworten.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
audi2010
Beiträge: 223
Registriert: 18.05.2015, 09:36
Wohnort: Friedberg(Hessen)
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von audi2010 » 13.06.2018, 11:35

Bratmaxe hat geschrieben:Es gibt ja Umbau Vorschläge für die CCU, wo man dann z.B: zwei Antennen Parallel schaltet, um die Sendeleitung/abdeckung zu erhöhen.
Könnte man das auch bei diesen Nachbauten machen, also 2 parallele Antennen anschließen statt 1x8,3cm?
Muss ich dann 2x16,6cm parallel anschließen, damit der Gesamtwiderstand gleich bleibt, oder hat das keine Auswirkung? Oder muss ich sogar kürzer werden, damit ich inssgesammt auf 8,3cm komme?

Gruß Carsten
Schau dir den Vorschlag von Eugen "stall.biz" mal an. Der erklärt das recht aufschlussreich.
Viele Grüße
Rainer

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von Bratmaxe » 13.06.2018, 11:40

Vielen Dank

ja die Seite und dieser Aufbau sind mir schon bekannt.. ich hatte nur "verdrängt", das die beiden Antennen über ein Koax Kabel weiter weggeführt werden..

Also kurz... klar bringt nichts, wie auch bei gleicher Leistung und selber Position.. da hat mein Hirn wohl kurz pause gemacht.. KOFFEIN! :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Carsten

spiecky
Beiträge: 73
Registriert: 09.12.2017, 15:51

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von spiecky » 13.06.2018, 16:48

JoeHMS hat geschrieben:Hallo,

habe mir für meinen Raspi mit yahm den Sensor https://www.elv.de/homematic-ip-beschle ... usatz.html zusammengelötet. funktioniert auch soweit. Leider ist das Teil zu träge für eine Markisensteuerung.

Ich möchte mit einem Beschleunigungssensor prüfen ob die Markise wegen Wind anfängt stark zu schwingen und dann einen "Taster" drücken damit diese eingefahren wird (wird schon über homematic gesteuert).

Dafür würde sich doch so ein Asksin Device anbieten?! Hat von euch schon jemand sowas umgesetzt? Würde jetzt als Arduino Neuling versuchen sowas nach einer Anleitung aufzubauen und daran einen Fensterkontakt dran löten. Aber mit den Geräten hier wäre das doch problemlos möglich?!

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich hier vorgehen soll?

Danke, Jochen
Hi,

ich habe mir mit einem Node MCU einen Windmesser für kleines Geld gebaut. Ab einer bestimmten Windgeschwindigkeit wird dann die Markise eingefahren. Funktioniert ganz gut. Habe es so eingestellt, dass mehrmals eine bestimmte Windgeschwindigkeit überschritten werden muss, damit nicht gleich bei einer kurzen stärkeren Böe reingefahren wird. Wenn allerdings eine sehr hohe Windgesch. erreicht wird, wird sofort reingefahren.

Falls Interesse besteht, kann ich Dir gern mehr Infos und die verwendeten Komponenten geben......

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von klassisch » 13.06.2018, 19:21

Zur Diskussion mit den Helix Antennen:
Habe vor einiger Zeit mal versucht die Helix-Antennen (separat gekaufte) mit der mitgelieferten Drahtantenne an einem HM 4-fach Batterieaktor zu vergleichen.
Die verhalten sich anders, aber ich könnte nicht eindeutig sagen was "besser" ist.
habe die RSSI Werte in der CCU als Mass genommen. Die hatten schon mal eine Variation. Dann hatte die Orientierung der Antenne im Raum einen Einfluß. Die maximal erreichbaren RSSI-Werte ware bei beiden Antennen im Maximalwert etwa gleich.
Also ein aus erkenntnistheoretischer Sicht unbefriedegendes Ergebnis: "Es kommt darauf an..." Je nach Lage und Orientierung kann mal die eine oder die andere Lösung vorteilhaft sein.
Der Draht ist einfacher zu modifizieren: Einfach etwas zu lang machen und dann stückchenweise abschneiden, bis der RSSI wieder abfällt. Macht man aber nur, wenns nötig ist.
Bei den Helix-Antennen mag es auch Exemplare geben, die einfach nur passend aussehen, elektrisch aber nicht wirklich passen.
Und was mache ich jetzt? Wenn die Helixantenne dabei ist und geometrisch ins Gehäuse passt, löte ich sie ein. Wenn alles funktioniert, bleibt sie dran.

Benutzeravatar
DiJe
Beiträge: 566
Registriert: 04.03.2015, 05:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von DiJe » 13.06.2018, 20:23

Hallo spiecky,
ich habe mir mit einem Node MCU einen Windmesser für kleines Geld gebaut. Ab einer bestimmten Windgeschwindigkeit wird dann die Markise eingefahren. Funktioniert ganz gut. Habe es so eingestellt, dass mehrmals eine bestimmte Windgeschwindigkeit überschritten werden muss, damit nicht gleich bei einer kurzen stärkeren Böe reingefahren wird. Wenn allerdings eine sehr hohe Windgesch. erreicht wird, wird sofort reingefahren.

Falls Interesse besteht, kann ich Dir gern mehr Infos und die verwendeten Komponenten geben......
hätte auch Interesse daran.
Wäre vieleicht gut für einen eignen Tread mit Dokumentation.
Danke
Gruß Dieter
Gruß Dieter
----------------------------------------------------------------------------------------
RaspiMatic auf Raspi4 - 4Gb -nach Kernel Upgrade Temp.~50° - m.Addons: ioBroker, RedMatic, CCU-Historian, CUxD, Email, XMl Api
Geräte 120, davon DIY Geräte 35 -Variablen 213 - Programme 160 / Visualisierung mit Mediola auf 24" Acer DA241HL / läuft alles stabil

spiecky
Beiträge: 73
Registriert: 09.12.2017, 15:51

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von spiecky » 14.06.2018, 16:44

Hallo Dieter,

ja, das kann ich mal machen.....klar im extra Tread. Gehört ja in dem Sinne nicht hier rein. Wird nur leider etwas dauern.....die liebe Zeit ist aktuelle etwas knapp.
Aber ich denke dran ;-)

Hier schon mal (für die Ungeduldigen) der Windsensor den ich verwendet habe:

https://www.ebay.de/itm/Ersatz-Windsens ... 0148.m2813

Rest folgt.....

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbau von HM-Geräten mit Arduino inkl. BidCos / AskSin

Beitrag von jp112sdl » 14.06.2018, 16:48

spiecky hat geschrieben:Hallo Dieter,

ja, das kann ich mal machen.....klar im extra Tread. Gehört ja in dem Sinne nicht hier rein. Wird nur leider etwas dauern.....die liebe Zeit ist aktuelle etwas knapp.
Aber ich denke dran ;-)

Hier schon mal (für die Ungeduldigen) der Windsensor den ich verwendet habe:

https://www.ebay.de/itm/Ersatz-Windsens ... 0148.m2813

Rest folgt.....
Krasser Preis.
Da bekommt man ja gleich einen Windrichtungsanzeuger inklusive.
https://m.reichelt.de/Wetterstationen/V ... CLE=132595

Oder halt den von dir bei ELV, für 9,95 EUR.
https://www.elv.de/ersatz-anemometer-fu ... s3080.html


Ich hab mich vor kurzem erst intensiv damit auseinandergesetzt:)

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Gesperrt

Zurück zu „Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren“